Kettenspannung kontrollieren

  • An meiner neuen SMT kommt mir die Kettenspannung ziemlich locker vor. Ich wollte gerade wie im Handbuch Seite 90 beschrieben kontrollieren. Leider ist da nicht beschrieben wie das Moped abgestellt sein muss. Da die SMT standardmäßig ohne Hauptständer kommt und nicht jeder einen Lifter hat gehe ich vom Seitenständer aus. Ist das richtig?

  • Messe an mehreren Stellen der Kette. Die längen sich ungleichmäßig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe es eben gemessen. Bin fast an der Oberkante des Schraubenkopfes. Werde morgen nachspannen und an mehreren Stellen nachmessen.

    Danke für die Hilfe. :Daumen hoch:

  • Es geht doch um Deine noch ziemlich neue Maschine, wie viele km stehen denn schon auf dem Tacho?


    Bei meiner SMT mit inzwischen 3,5 tkm war da bislang nichts nachzuspannen. Das sich eine Kette unterschiedlich längen kann ist korrekt, jedoch sicher nicht bei geringer Laufleistung.


    Ich würde, wo Deine Maschine noch recht jung ist, erst mal Deinen Händler befragen und nicht einfach auf Verdacht nachspannen. 😉

  • Und was soll der Händler dazu sagen?


    Das neue Ketten sich auf den ersten Kilometern längen vielleicht?


    Und das Ketten sich auch unterschiedlich längen können und man deshalb an mehreren Stellen messen sollte?


    Das ist normal u d nicht mal einen Anruf wert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    ich bestreite nicht das sich Ketten unterschiedlich längen können.


    Jedoch wurde hier doch erst am Montag-Abend von Mario aka Zella berichtet, das er seine SMT überhaupt erhalten hat und daher kam auch meine Rückfrage zum KM-Stand auf.


    Vielleicht wurde auch etwas bei der Übergabe-Inspektion vergessen? Berichte über nicht geöffnete Benzinhähne gab es hier ja bereits auch schon zu lesen.


    Ich würde jedenfalls 2 Tage nach der Fahrzeug-Übergabe nicht unbedingt erwarten, schon die Kette nachspannen zu müssen. Ist der Händler um die Ecke, würde ich ihn das prüfen lassen

    und nicht selbst anfangen zu schrauben.


    Und dazu, das es einen Anruf nicht wert ist?

    Mal ehrlich, wenn ich gut 15k EUR bei einem Händler für ein Neufahrzeug gelassen habe, sollte er aufgeschlossen für etwaige Rückfragen sein.


    Aber natürlich, hängt es schon davon ab wieviel bereits gefahren wurde, es gibt ja auch Biker die es schaffen ihre neue Maschine innerhalb 1-2 Tagen einfahren. :-)


    Mario aka Zella
    Schlau uns also doch gerne mal auf, wieviele KM Du bereits zurückgelegt hast.

  • Die hervorragende Topqualität der erstverbauten Kette an meiner 1290 SDR 3.0 war auch nach 800 km soweit gelängt das sie auf Schub an der Schwinge anklopfte.


    Hätte ich bis zum 1.000 er Service gewartet wäre die Schwinge dort angeschliffen gewesen. (Hier wurden einige Fälle berichtet.)


    Diese Kette war nach 16.000 km an der Verschleißgrenze duch Längung angelangt und wurde ersetzt. Andere haben über einen Kettenriß bei 22.000 - 25.000 km berichtet.


    Ich gehe mal davon aus das die gleichen Controler auch den EInkauf der Komponenten für die anderen Fahrzeuge verantworten.


    Munter bleiben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe meine SMT schon mit nicht korrekt gespannter Kette abgeholt.


    Das Teil hat in jedem Gang gejault als würde das Öl im Getriebe fehlen.

    Natürlich hab ich in der ersten Km zunächst mal die Eindrücke verarbeiten müssen, nach ca. 50km hab ich dann beim Händler angerufen und bin am nächsten Tag hin.

    --> Kettenspannung nicht korrekt


    Schon etwas traurig... :rolleyes:

  • Danke! Nicht schön sowas, aber genau darauf wollte ich hinaus! :zwinker:


    Meines Erachtens nach hilft bei einem derartig "tollen" Controlling auch nur reklamieren was das Zeug hält, wobei es bei Dir ja dann wohl eher bei der Übergabe-Inspektion "übersehen?" wurde.

    Vielleicht merkt irgendwann mal einer in Mattighofen, dass es dem Markenruf schadet und zudem teurer kommt billigst einzukaufen, anstatt von vornherein etwas hochwertiger zu dimensionieren.

  • Meine SMT ist noch nicht zugelassen und hat 3km auf dem Zähler. Ich bin damit lediglich 500m gefahren, dabei hatte ich keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Ich habe eben nachgespannt 1,5 Umdrehungen.


    Für mich unverständlich ist das KTM hier keinen Toleranzbereich angibt und die Beschreibung sehr schwammig ist. Der T-Schlüssel soll mit Oberkante Schraube abschließen, laut Foto ist es der Schraubenkopf.

    Auf der nächsten Seite (Kette Spannen) steht dann etwas von "Kettenspannung 2 ... 5 mm", dazu keine weiteren angaben. Auch den Aufkleber auf der Schwinge habe ich nicht verstanden.


    Sorry wenn ich damit nerve, aber es ist für mich verwunderlich das ich den unteren Teil der Kette so anheben kann das sie locker die Schwinge berührt. Das war bei meinen Nacked-Japanern nicht so, hier wurde auf dem Seitenständer gestellt und der Durchhang wie üblich auf 2,5-3cm eingestellt und da war noch massig Platz bis zur Schwinge.

  • Ich schrieb ja bereits, ich würde hier nicht selbst einstellen wollen.

    Wenn Du Dir unsicher bist erst recht nicht...und mit nur 3 km (in Worten DREI) laut Tachostand, kann man wohl nicht von einer ungleichmäßigen Längung der Kette ausgehen.


    Generell ist etwas zu locker zu dem weniger kritisch, als zu stramm.

  • Kettenpflege und Kettenspannung überwachen und einstellen gehören zu den selbständig zu übernehmenden Wartungsaufgaben. Lies das Fahrerhandbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 😯 wir reden hier über ein Neufahrzeug. Da bin ich auch der Meinung, dass da KTM bzw. Händler für verantwortlich sind und den Mangel zu beheben haben. Nennt sich, glaube ich, Gewährleistung.


    Auch dann, wenn ich es selbst beheben könnte. Wenn wir immer alles selber machen, wird die Qualität nicht besser werden.

  • Die hervorragende Topqualität der erstverbauten Kette an meiner 1290 SDR 3.0 war auch nach 800 km soweit gelängt das sie auf Schub an der Schwinge anklopfte.


    Hätte ich bis zum 1.000 er Service gewartet wäre die Schwinge dort angeschliffen gewesen. (Hier wurden einige Fälle berichtet.)

    Lasst euch auch die Kette einsprühen, ist ja ein Neufahrzeug. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kettenpflege und Kettenspannung überwachen und einstellen gehören zu den selbständig zu übernehmenden Wartungsaufgaben. Lies das Fahrerhandbuch.

    Ja korrekt, und zu den Aufgaben des Fachhandels gehören u.A.:

    - die Beratung & Betreuung der Endverbraucher/Kunden

    - die ordnungsgemäße Übergabe der Fahrzeuge

    - die Bearbeitung und Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen

    Ob der Kettendurchhang hier in Ordnung ist oder nicht, lässt sich ja unmittelbar per Sichtprobe durch die Werkstatt prüfen.

    Wenn das bereits abgelehnt wird oder der blose Blick schon Kosten verursachen soll, wüsste ich ziemlich genau wo ich keinen einzigen Cent mehr als nötig lassen würde.

    Stellt sich evtl. heraus, das im Rahmen der Übergabe-Inspektion etwas übersehen wurde, lässt es sich unbürokratisch lösen.

    Wird ein Herstellungs-Mangel an der neuen Kette festgestellt wäre auch dies nur durch den Händler zu lösen.


    Bei KM-Stand 3km eine gelängte Kette zu vermuten oder aber als "Kettenpflege & Prüfung ist reine Anwendersache" abzutun, ist abwegig.

    Aber mach Du wie Du meinst...

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Lasst euch auch die Kette einsprühen, ist ja ein Neufahrzeug. :grins:

    War bei mir nicht nötig, meine Kette war bei der Übergabe an mich perfekt geschmiert und einen übermäßigen Durchhang gab es auch nicht.
    Zudem ist meine Werkstatt überaus kundenorientiert, beantwortet gerne etwaige aufkommende Fragen per Email, Telefon oder auch gerne persönlich bei einem Kaffee.

    Warum das Alles? Schätze man ist dort an Kundenbindung interessiert. Und nein, mir wird da auch definitiv nicht für jede Kleinigkeit eine Rechnung ausgestellt.

  • Mal ganz erhlich, ist das nicht ein wenig zu viel Theater wegen einer etwas zu losen Kette?


    Da fahre ich doch nicht zum Händler, oder rufe ihn an.


    Sich im Handbuch informieren, falls man es nicht weiß, und nachspannen.


    Mein Kupplungshebel war auch nicht auf der gleichen Höhe wie mein Bremshebel. Auch mein Schalthebel passt nicht für mich.


    Das sind doch alles peanuts, die sich mit ganz wenig Aufwand beheben und ändern lassen.


    Man sollte sich doch auch ein wenig mit seinem Fahrzeug auseinander setzen und beschäftigen und da ist es warhlich nicht schlimm die Kette kurz

    zu spannen, wenn diese zu lose ist.


    Selbst wenn es sich um Neufahrzeug handelt.

  • Lasst euch auch die Kette einsprühen, ist ja ein Neufahrzeug. :grins:

    Bei der Übernahme ist bei ordentlichen Händlern und Herstellern die Kette geschmiert, sofern vorhanden.

    Aber gut, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, was zu einer vernüftigen Übergabe gehört.

    Vermute da kommen wir auf keinen Nenner ☹️