Erfahrungen mit Winglets für die 1290 3.0

  • Hi zusammen


    im Netzt sehe ich immer mehr 1290 die Winglets verbaut haben.

    Hat jemand von euch welche verbaut? Optisch finde ich die von MATERYA schön.

    Haben die nur einen Optischen Aspekt oder auch einen Aerodynamischen nutzen?

    Bekommt das Bike mit Winglets TüV?


    Unbenannt.JPGUnbenannt 2.JPG

  • 329.- oder 529.- für die Carbonausführung ohne Steuern ist aber eine Ansage für ein bisschen Optik. Aerodynamisch, wird es wenn überhaupt erst ab 160kmh spürbar sein.

  • 329.- oder 529.- für die Carbonausführung ohne Steuern ist aber eine Ansage für ein bisschen Optik. Aerodynamisch, wird es wenn überhaupt erst ab 160kmh spürbar sein.

    Sind die 160km/h ein Schätzwert, ein Richtwert, über den Daumen gepeilt? Oder gibt es knallharte physikalische Gründe, warum erhöhter Abtrieb ab 160km/h spürbar wird?

  • Sind sie geklebt?

    Aber: Welcher tüv Prüfer weiß, was bei 260 km/h passiert? Respektive trägt es für Dich ein? Du weißt das dann natürlich eventuell🥴.

    Ich habe jetzt die 4 teile am Tank aus Carbon.

    Da wackelt nun nichts mehr. Da könnte ich es mir vielleicht vorstellen. Aber bei dem Original Plastik eher nicht. Das ist so wabbelig. Auch die Montage geht jetzt in Minuten.

    Hier hat sich mal einer bei der Dekra für eine Eintragung nach der Montage eines neuen Lenkers abgemault. Beim Einlenken gabs Vollgas….

  • 329.- oder 529.- für die Carbonausführung ohne Steuern ist aber eine Ansage für ein bisschen Optik. Aerodynamisch, wird es wenn überhaupt erst ab 160kmh spürbar sein.

    Ich denke mal, der Spoiler über den winglets erfüllt den gleichen Zweck . Ich würde es gut finden, wenn man die Front irgendwie entmüllen könnte. 🥴. Also abspecken. Wie das Heck mit dem RR Teil.

  • Sind die 160km/h ein Schätzwert, ein Richtwert, über den Daumen gepeilt? Oder gibt es knallharte physikalische Gründe, warum erhöhter Abtrieb ab 160km/h spürbar wird?

    Reiner Schätzwert. Aber da ein Spoiler am Auto erst ab 100 km/h anfängt Abtrieb zu erzeugen, nehme ich an das so ein kleines Ding da vorne ein bisschen mehr Geschwindigkeit benötigt.

  • Aber da ein Spoiler am Auto erst ab 100 km/h anfängt Abtrieb zu erzeugen, ...

    Ist das ein Schätzwert, Richtwert, über den Daumen gepeilt? Oder gibt es knallharte physikalische Gründe, warum der erzeugte Unterdruck und damit Abtrieb durch den Spoiler erst ab 100km/h wirksam ist?

  • Ist das ein Schätzwert, Richtwert, über den Daumen gepeilt? Oder gibt es knallharte physikalische Gründe, warum der erzeugte Unterdruck und damit Abtrieb durch den Spoiler erst ab 100km/h wirksam ist?

    Warum googelst nicht einfach? Oder ist eine doppelt gestellte Frage mehr Wert?

    Hier ein Auszug aus Motorrad:


    Winglets für sportliches Prestige und Anpressdruck

    Die von Puig in Barcelona, in deren virtuellem Windkanal nach MotoGP-Vorbildern entwickelten Spoiler zum Nachrüsten, sollen die Front sportlicher Motorräder noch sportlicher machen, so den Besitzerstolz steigern und zudem tatsächliche aerodynamische Vorteile bringen. Je nach Modell verspricht der Hersteller bei 200 km/h um 3,5 Kilogramm Abtrieb, bei 300 km/h soll der Anpressdruck an der Front auf bis zu circa 8 Kilogramm ansteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tazdevil ()

  • einfach mal die Tests ähnlicher Motorräder durchlesen:


    Duc SF V4


    BMW M 1000 R


    da werden die Teile erwähnt....


    Finde immer wieder geil, wenn bei Nakeds Geschwindigkeiten jenseits > 200 km/h in Feld geführt werden...gut, für ein paar Rennstrecken-Typen....für die breite Masse auf der Landstrasse ?

  • Der Anpressdruck errechnet sich also nicht linear. Vermutlich irgend eine exponentielle Komponente drin. Bei 200km/h also 3,5kg Abtrieb. Bei 100km/h dann irgendwas um ein kg. Bei 50km/h 0,3kg Abtrieb.


    Aber die Aussage, dass ein Spoiler erst ab 100km/h Abtrieb erzeugt ist imho halt einfach ein wenig zu lässig.

  • er wird sicherlich abtrieb erzeugen, aber ob Du ihn merkst ist ne andere Sache


    Zitat aus Test M 1000 R aus Motorrad:


    "Damit die Front dabei nicht mit Endlos-Wheelie den Himmel grüßt, drücken Winglets in Thekengröße das Vorderrad bei 220 km/h mit immerhin elf Zusatzkilos nach unten."


    Wohlgemerkt, dies sind werksseitige, vom Hersteller berechnete u. getestete Winglets und nicht von Drittherstellern.


    Viel Spass beim Fahren mit 220 km/h....mit nem NAKED.... 😂


    wer se optisch mag...ok...alles andere für 95% von uns SPINNEREI



  • Nur für Geldsäcke mit Pilotenschein. :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie erwähnt, die Dinger sollten schon von Fachleuten entworfen werden, die sich mit dem speziellen Fahrzeug auch in Real beschäftigen und Fahrversuche tätigen, dass bezweifel ich bei dem ganzen Zubehör-Carbon-Kram..aber nur meine Meinung

  • dagegen ist nichts einzuwenden...soll dann nur kein Schreihals ankommen, wenn sich das ding bei 220 anders verhält wie gewünscht 😂


    gibt Bikes, die sind von natur aus schön und andere musst de zupappen😎

  • Aerodynamik wird nicht erst >100kmh wirksam.


    Der Anstellwinkel, resp. die Frontgestaltung spielen ihre Wirkung nur mehr oder weniger aus. Btw. „Spoiler“ am Auto sind je nach Ausführung genau null miteinander vergleichbar.


    Die Stirnfläche einer Schrankwand spielt bei 5kmh VMax, aber 90kmh Gegenwind eben doch eine Rolle. Natürlich auch auf die Fahrstabilität.


    Um den Abtrieb zu erhöhen, also z.B. mehr Druck und erhoffte Stabilität des Vorderrads und mehr Traktion hinten, spielen Faktoren wie Radstand, Lenker- und Sitzposition und zur Not ein Lenkungsdämpfer die größeren Rollen.


    Winglets, Bugspoiler etc. können aber helfen das letzte Quäntchen aus einem Fahrzeug herauszuholen, aber auch Fahrwerksschwächen kompensieren -oder erst verursachen.

    Ohne echte Versuchsreihen lassen sich keine seriösen Aussagen treffen.


    Puig gibt immer wieder an, diese „Tests“ am PC durchzuführen, speziell bei Windschildern. Als Vorstufe zu realen Tests ne gute Idee, finale Erprobung ersetzt das nicht. Ich muss da an nen Photoshoplayer denken, der immer wieder über alle möglichen Bikes gelegt wird.


    Stumpf den Anstellwinkel oder die Fläche zu vergrößern ist keine Lösung, da sich immer i.welche Wirbel bilden. Die sollten unbedingt gewollt sein, Stichwort Vortexgenerator.


    Was das Tempo betrifft: der Winddruck ist subjektiv wesentlich höher als objektiv, Stichwort: RAM-Air. Die paar PS, die da > 250 generiert werden spielen im Rennsport sicher eine Rolle, Straßenbiker greifen besser zum Kompressor.


    Dem Hai reicht ne „rauhe“ Schuppenstruktur, um mit Hilfe von Mikroverwirbelungen den Strömungsabriss zu vermeiden und extrem schnell durchs Wasser zu gleiten.


    Ähnliche Aufgaben haben Vortexgeneratoren die mit gezielten Verwirbelungen dafür sorgen, dass etwa Tragflächen (aber auch Ansaugtrakte, siehe 2023er Honda Hornet) ohne Strömungsabriss ihren Job machen. Was sich auch Lärm mindernd und energiesparend auswirkt.


    Im Prinzip lässt sich mit diesen Dingelchen am bike, speziell am Windschild und den Tankflanken experimentieren, wobei es weniger um Anpressdruck, als um möglichst Strömungsabriss freies und verwirbelungsarmes fahren geht.


    Um auf die Frage „wirken Winglets“ zurückzukommen:

    ja, sie wirken.

    Obs hilft oder schadet lässt sich nicht pauschal beantworten.

  • Velosolex

    Kannst du mal Bilder einstellen wie das bei dir Aussieht?

    hab aber nur die serienmäßigen Spoiler.

    Über die Optik mag man sicherlich streiten. Aber diese Kombi ist dermaßen stabil. Das hätte ich so nicht erwartet. absoluter Qualitätszugewinn. Einer schon fast sehr perfekten Maschine. Da wackelt nichts mehr. Keinen mm. Wie beim Carbon- Schutzblech oder dem Tank Cover.

  • jetzt hebt der Junge bei 220 ab....


    aber sehr schick sind se ja und schauen auch sehr hochwertig aus