Erfahrungen mit Winglets für die 1290 3.0

  • 😂. Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter. Stabil ist sie zum Glück auch in den hohen Bereichen. Und wie gesagt. Einen Spoiler hat sie ja pro Seite. Der erfüllt schon seinen Zweck. Die Montage der winglets sieht so aus, als seien sie von vorne aufgeschoben. Schlecht sehen sie ja nicht aus🥴….

  • mit Euren Winglets rennt die SDR 3.0 bestimmt schneller wie ein Panikgaul, der V 4 R Panikgaul wohlgemerkt :lautlach: und der hat 60 PS mehr und eine aerodynamische Vollverkleidung :winke:

  • Was den Winglets, Bug- und Downforce-Spoilern allen gemeinsam ist: sie wirken ungeheuer.

    Ungeheuer wichtig, um genau zu sein 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • mit Euren Winglets rennt die SDR 3.0 bestimmt schneller wie ein Panikgaul, der V 4 R Panikgaul wohlgemerkt :lautlach: und der hat 60 PS mehr und eine aerodynamische Vollverkleidung :winke:

    Hatte Winglets an der R1 und müsste lügen wenn ich irgendwas gemerkt hatte. Gingen auf Kleinanzeigen wieder an einen neuen Besitzer.


    Freund auf seiner Honda RAPSÖL CBR meint er spürt das ganz gut :rolleyes:


    An der KTM sieht das einfach wie ein Fremdkörper aus und macht das schöne maskuline Design einfach etwas kitschig.

  • Ab 5:50 😂😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab 5:50 😂😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Witzig, wie PUIG Monohöcker präsentiert aber die hässlichen Soziusrasten für die Messe dran lässt. :grins:

  • Freund auf seiner Honda RAPSÖL CBR meint er spürt das ganz gut :rolleyes:


    An der KTM sieht das einfach wie ein Fremdkörper aus und macht das schöne maskuline Design einfach etwas kitschig.

    Mein Kumpel auch: er hat sich mit seiner 2020er Fire Blade und frisch montierten Winglets plötzlich und unerwartet beim Start überschlagen. Der Anpressdruck war sofort, noch vorm Regeln des ABS und greifen der Kupplung da. Katastrophe und war so nicht zu erwarten 🥴🤪

  • Der Anpressdruck errechnet sich also nicht linear. Vermutlich irgend eine exponentielle Komponente drin. Bei 200km/h also 3,5kg Abtrieb. Bei 100km/h dann irgendwas um ein kg. Bei 50km/h 0,3kg Abtrieb.


    Aber die Aussage, dass ein Spoiler erst ab 100km/h Abtrieb erzeugt ist imho halt einfach ein wenig zu lässig.

    Klassische Strömungslehre.


    Wen‘s interessiert, hier gucken:

    Dynamischer Auftrieb und \(c_{\rm{A}}\)-Wert | LEIFIphysik


    Winglets hatt ich mir tatsächlich an der 1190 Adv überlegt. Mehr Druck am Vorderrad, Karre läuft stabiler.


    Aber nach Wegschrauben von knapp 12kg am Heck läuft die Fuhre auch bei 240 stabil.