max. Druck im System: Fußdichtung/BlowBy? Ölstandskontrolle

  • Hallo liebe "Forumsgemeinde"!


    Ich würde mich vorab gerne vorstellen:

    Mein Name ist Felix und ich lebe im Kölner-Norden. Im Bergischen Richtung Siegerland mit & auf 2-Rädern groß geworden. Seit knapp 2 1/2 Jahren STOLZER Besitzer einer 2006er 990 SuperDuke.


    Folgendes vorab zum Motorrad:


    ⁃ KASTL Stage ?? inkl. RC8 Ansaugtrichter

    - Kugelrückschlagventil KW-Entlüftung aktuell: verbaut

    ⁃ REMUS Krümmer

    ⁃ MIVV-Suono ESD

    ⁃ Steuergerät wurde bei: SPORTEVOLUTION.DE in Neuwied abgestimmt

    ⁃ LSL-Lenkungsdämpfer

    ⁃ MAGURA Radialbremspumpe

    ⁃ Supersprox Kettenrad: 40Z

    ⁃ Ritzel: 16Z

    ⁃ Pirelli ANGEL GT

    ⁃ SLS; Gangsensor deaktiviert

    ⁃ Drezahlband auf: 10500 U/min. erhöht

    ⁃ SIGUTECH Kupplungsnehmerzylinder

    - usw.


    IMG_6358.jpg


    Nun zu den noch ungelösten techn. Schwierigkeiten oder dem Verständnis dessen:


    Von "Beginn" an, aus der Vergangenheit erzählt gab es nach dem Abstimmen in Neuwied erstmal ein breites GRINSEN, was kleine Veränderungen (SLS etc.) und das Abstimmen bewirken können.

    Nach einiger Zeit ist mir dann aber aufgefallen, dass nach - ich fahre überwiegend lange Tagestouren 250-450k) - eben dieser, es nach abstellen aus dem Unteren Luftfilter Kasten Suppte.

    An den Ansaugstutzen ist ein ein etwas zähe, ähnlich der Farbe Graphit, Flüssigkeit runtergelaufen.

    Habe danach bisschen im Forum recherchiert und dachte, das Kugelrückschlagventil von der KW-Entlüftung ist schuld und fliegt raus. Gesagt getan! Parallel den Unteren-Luftfilterkasten von dem ganzen, stehenden Ölschmodder befreit und gereinigt.


    Zu derzeit wusste ich schon, das die Kati mit weniger Öl bzw. Richtung min. abgelesen einfach VIEL kraftvoller & ansprechender und läuft.

    Eben so bin ich das Bike auch was den Ölstand angeht, gefahren.

    - Auch ohne Kugelrückschlagventil der KW-Entlüftung suppte es mir nach einiger Zeit wieder die Ansaugstutzen runter, zudem schmierte es mir plötzlich & parallel dazu, die komplette Seite des Motorrades mit Öl voll: Motor;Rahmen;Fußrasten bis auf die Hinterradflanke.


    Nach Rücksprache mit div. Menschen mit techn. Verständnis und keiner Lösung bin ich dann zu einem/mehreren KTM-Händler/n hier im Rheinland.

    Einer hat dann nach Recherche über KTM rausgefunden:


    - Es gab für die 2006-x Modelle eine RÜCKRUFAKTION welche auf Kulanz behoben worden. Es ging um eine "vom Durchmesser" zu kleine Öl-Rücklaufbohrung im System welche wohl damals schon mit einem BYPASS ausgeglichen wurde. -


    Sodann wurde das Mitte der Saison diesen Jahres bei mir auch - leider nicht auf Kulanz, so KTM: "Nach 10 Jahren leider, bla...!", behoben, also ein "BYPASS" gelegt.


    Das Problem bestand nach 3 Wochen und knapp 3000k weiterhin. Wieder habe ich das Bike zum selbigen Händler gebracht, der dann 1 Woche darauf, nach Prüfung mit irgend nem' weiß ähnlicher Paste die auf den Motorblock gesprüht?gepinselt? wurde rausgefunden hat, dass es aus der Fußdichtung von Zyl 1? (dem Zylinder, der hinter dem Vorderrad liegt/steht) Suppt. Und das ordentlich! Was wiederum das Öl/den Ölnebel meiner kompl. rechten Seite erklärt.


    UND nun zu meinen Fragen/Ansätzen hierzu:



    1) Wie liest man denn nun' den Ölstand KORREKT ab?


    a) Nach 'ner Tour od. ausgiebig warmgefahren abstellen, ausmachen, auf den Seitenständer, "Kippe" rauchen und danach ablesen?

    b) siehe oben - Motor laufen lassen; aufgestellt lassen; 3000U/min. halten und ablesen?

    c) siehe oben - Motor ausmachen ; aufgestellt lassen


    Frage hierzu:

    1.b/c)Woher weiß ich denn, das wenn die ÖL-förder/saugpumpe bei 3000U/min. gleiches Verhältnis schafft, auch in den Systemen (Öltank und Motor) ein gleiches Verhältnis von Ölmenge herrscht? Wisst ihr was ich meine? Oder hab ich hier ein Knoten im Kopf?


    2) Angenommen und unabhängig von der Ölstandskontrolle, meine Fußdichtung ist platt. Diese wird getauscht (hierzu habe ich hier im Forum mal was vom ersetzen 8.8 Schrauben gegen 10.8 Schrauben die auf die Nockenwellenbrücke drücken, gelesen - kann dass jmnd. so oder korrigiert bestätigen?) aber das Problem besteht weiterhin?!

    Könnte hier vorher eine Druckmessung in den Zylindern selbst einen "BlowBy" aus- oder einschließen?


    Der KTM Händler hat übrigens beim rep./legen des ByPass das Kügelrückschlagventil der KW-Entlüftung wieder eingebaut.


    Hatte jmnd. hier ähnliche Schwierigkeiten od. gibt es jemand der mir vorab dazu was sagen möchte? Ich wäre sehr dankbar um jegliche Unterstützung!


    DANKE & viele Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von VollkerRacho ()

  • Dasd einzige was ich dazu beitragen kann ist, dass bei der 2011er das Kugelventil bei flotter Gangart / Rennstrecke gerne die Fussdichtung undicht werden lässt.

    Beim Ölstand komme ich bei Methode a & b zum gleichen Ergebnis.

    ) -> oo

  • hy felix,

    das problem mit der kurbelgehäuseentlüftung haben viele motorräder. bei den lc8 ist es zuerst bei der battle aufgefallen und der selige schittko hat daraufhin den kollegfen empfohlen das kugelventil zu entfernen, da es gerne verklemmt und damit der druck nicht mehr safe in die airbox abgeleitet wird. dies bedeutete erhöhte belastung auf die fussdichtungen.

    weiterführend haben die lc8 das problem das nur der vordere ventildeckel entlüftet wird in den öltank. dazu gibt es die lösung auf dem hinteren zylinderkopf einen vorderen ventildeckel zu montieren da dieser die entlüftungen hat.

    bei mir habe ich es folgendermaßen gelöst und 96k km mit vollem stage 3 und auf dem kringel, keine probleme mit der fussdichtung gehabt.


    Käthe1-2.jpg

  • od. gibt es jemand der mir vorab dazu was sagen möchte?

    -ich würde den Kurbelgehäusedruck im Fahrbetrieb mal messen :Daumen hoch: ...........ist sicher interessant wie hoch wenn er eine mit 2 To. gepresste Fussdichtung zerstört :winke:

    Laufleistung Zyl./Kolben?

    Kompression?

    Vorbesitzer............Touren? oder Kringel?

    habe ich hier im Forum mal was vom ersetzen 8.8 Schrauben gegen 10.8 Schrauben

    -nimm mal besser 10.9 Schrauben

  • Dasd einzige was ich dazu beitragen kann ist, dass bei der 2011er das Kugelventil bei flotter Gangart / Rennstrecke gerne die Fussdichtung undicht werden lässt.

    Beim Ölstand komme ich bei Methode a & b zum gleichen Ergebnis.

    Limes : Danke dir!

    bzgl. dem Kugelventil: Es wird definitiv wieder ausgebaut!

    Du hast also Methode a&b selbst ausprobiert und daraus resultiert bei beiden Methoden der identische Ölstand?


    bigsix :

    Danke dir ebenso für die Erläuterung des Problems bzgl. der Fussdichtung. Macht in meinen Augen total Sinn. Habe schon einen "neuen"/alten Ventildeckel geordert. Hoffe das sich damit & in Verbindung mit dem Ausbau des Kugelventils das Problem löst.


    -ich würde den Kurbelgehäusedruck im Fahrbetrieb mal messen :Daumen hoch: ...........ist sicher interessant wie hoch wenn er eine mit 2 To. gepresste Fussdichtung zerstört :winke:

    Laufleistung Zyl./Kolben?

    Kompression?

    Vorbesitzer............Touren? oder Kringel?

    -nimm mal besser 10.9 Schrauben

    Dr. Brenndauer :

    Ebenfalls auch dir ein Dankeschön für deine Rückmeldung. Zur Fußdichtung hat mir gestern jmnd. gesagt, dass diese zwingend! eingeklebt werden muss? Wie/Was kann ich darunter verstehen?

    Zu deinem Ansatz, den Druck während Fahrbetrieb zu messen: Werde ich tun und mir am Ausgang der KW-Entlüftung was zum ablesen "basteln".

    Zu deinen Fragen:


    Laufleistung Zyl./Kolben? – nun 35k


    Kompression? - NOCH nicht gemessen, steht aber an!


    Vorbesitzer............ - 1 (habe das Bike mit 16k übernommen.


    Touren? oder Kringel? - ausschließlich Straße bzw. lange Touren (250-500k)

    Einmal editiert, zuletzt von VollkerRacho ()

  • weiß du das es definitiv die Fußdichtung ist?

    Dachte das auch von meiner 990, dabei war es ein undichter Formschlauch.

    Was für ein Formschlauch? Hast du eventuell Bilder davon?

  • ja mehr oder weniger

    Alles klar, danke!

    Werde ich ausprobieren - hätte mein Geist auch "früher" drauf kommen können.... :sehe sterne: :motzki:


    weiß du das es definitiv die Fußdichtung ist?

    Dachte das auch von meiner 990, dabei war es ein undichter Formschlauch.

    Naja, "definitiv" weiß ich, das es aus der Fußdichtung vom vorderen Zylinder suppt und mir - wie gesagt - die komplette rechte Fahrzeugseite voll wirbelt.

    Hierzu fällt mir noch ein, das auf der RECHTEN Seite des Bikes ein "Rohr" in einen Schlauch mündet und mit einer Rohrschelle fixiert ist. Sitzt direkt hinter der Motoraufhängung. Ich schau mal ob ich Fotos davon finde. Da war's auch sehr FEUCHT! :titten:



    super-duke83

    linke fzg seite und oberhalb des lima deckels. stahlleitung auf schlauch mit einmalschellen fixiert.

    meinst du vllt. die Rechte Seite? :denk: weil siehe Zitat oben!?



    __

    Zum aktuellen Stand der Sachlage:

    KTM-Cologne hatte "open doors" vor ner' Woche. Da habe ich mit den Werkstattmännern gesprochen und ausgemacht, das wir, um einen BlowBy vorab zu prüfen, eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder durchführen. :denk:

  • Volker_Racho

    - nein ich meine schon links in fahrtrichtung (auf der rechten seite ist keine aussenliegende ölleitung, nicht das du das kühlwasserrohr der WaPu meinst)

    - links ist die zuleitung vom öltank zu den ölpumpen

    - links ist die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox

  • genau auf das wollte ich hinaus, aber er besteht auf suppende Fußdichtung.

  • Volker_Racho

    - nein ich meine schon links in fahrtrichtung (auf der rechten seite ist keine aussenliegende ölleitung, nicht das du das kühlwasserrohr der WaPu meinst)

    - links ist die zuleitung vom öltank zu den ölpumpen

    - links ist die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox

    eigentlich schon. Nr 10 wars bei mir und suppte den unteren Zylinderbreich zu. Dachte ewig es ist meine FuDi.

  • Dr. No

    es gibt da noch eine ablaufleitung der airbox. ich meine der kommt aber auch linksseitig unter der airbox raus und am vorderen zylinder mit einem ca 20 mm durchmesser schlauch nach unten weg. nicht das der die reste aus der kw-entlüftung sammelt und an einer beschädigten stelle über das kw gehäuse verteilt.

  • Limes

    das bestimmt nicht. in der battle hat es genug zerblasen bis sich das entfernen der rückschlagkugel durchgesetzt hat. im normalbetrieb gab es auch einige die da aufgegeben haben, wenn sie artgerecht bewegt wurden.


    als richtigen schwachpunkt würde ich es aber nicht bezeichnen, da man leicht abhilfe schaffen kann. da ist der KNZ von KTM ne andere nummer oder der MTC fehler und von NW fange ich erst gar nicht an. :lautlach:


    man muss halt die kiste mal anständig sauber machen und nur ne kontrollfahrt um zu erkennen wo es herkommt.