Motorradbekleidung, die eierlegende Wollmilchsau wird gesucht

  • Hallo Freunde,



    da bei einem Thema in der Suchmaschine stand das es veraltet sei und ich gegebenenfalls ein neues eröffnen sollte mache ich das jetzt auch. Diese Frage ist sicher auch für den ein oder anderen interessant.



    Ich selbst fahre die Motorradkombi von Alpinestar Andes V3 (Hose und Jacke). Wasserdicht, hält was sie verspricht, ca. 4,5 Kg schwer/leicht.

    Belüftung könnte besser sein, an Tagen mit über 30 Grad wird es manchmal recht anstrengend.



    Ich suche nun eine etwas leichtere Motorradkleidung. Diese muss nicht zwingend Wasserdicht sein. Sollte aber einen großen Spagat (kann auch ruhig das Zwiebelprinzip sein) machen können. Damit möchte ich sagen, dass ich ab März mit einer Jacke darunter aber auch im Hochsommer bei 35 Grad plus fahren kann.



    Ich habe mich sehr für die Kleidung von Adventure Spec interessiert. Die Hose passt auch irgendwie aber doch nicht perfekt. Die Oberteile passen für mich absolut nicht.

    Wichtig wäre mir natürlich, dass die Kleidung die Norm für Motorradkleidung erfüllt (das wäre bei Adventure Spec der Fall). Der Preis von Adventure Spec würde in Ordnung gehen.



    Ich fahre viel auf der Straße aber auch Schotterwege sowie TET und möchte auch mal auf den ACT Italien.



    Jetzt würde mir noch die KLIM Dakar Reihe einfallen, kann mir wer dazu etwas sagen? Erfüllt diese Kleidung die Motorradkleidungsnorm für die Straße?



    Habt ihr Alternativen?



    Danke im Voraus. Ich denke das ist ein Thema für mehrere von euch.



    Mit freundlichen Grüßen aus Tirol

    Fabian

  • KLIM, hier lang bitte ;-)

  • Deinem Anforderungsprofil entsprechend würde ich die KLIM Baja S4 empfehlen.

    Im Sommer gibts nichts besseres und für kühleres Wetter oder bei Regen den passenden Regenanzug drüber.

    Alternativ womöglich einen Touratech Companero. Ist das gleiche Prinzip, wobei der KLIM-Anzug wesentlich luftiger ist.

  • Deinem Anforderungsprofil entsprechend würde ich die KLIM Baja S4 empfehlen.

    Im Sommer gibts nichts besseres und für kühleres Wetter oder bei Regen den passenden Regenanzug drüber.

    Alternativ womöglich einen Touratech Companero. Ist das gleiche Prinzip, wobei der KLIM-Anzug wesentlich luftiger ist.

    Danke, die Baja S4 kommt sicher in die engere Auswahl. Die klingt ziemlich gut. Müsste ich mal anprobieren und dann sehen ob ich darunter noch Thermokleidung anziehen kann.


    LG

  • Danke, die Baja S4 kommt sicher in die engere Auswahl. Die klingt ziemlich gut. Müsste ich mal anprobieren und dann sehen ob ich darunter noch Thermokleidung anziehen kann.


    LG

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es optimal wäre, unter der Baja Thermokleidung im Sinne von Daunen etc. zu tragen . Passt sicher darunter aber macht für mich keinen Sinn, da sie einfach zu luftig ist.

    Klar, ist eine Geldfrage doch wenns mal so kalt wird, wäre einen Badlands sicher die bessere Wahl.

  • Alpinestar AMT 10R


    Getestet und für gut befunden von -5° bis zu 38°.


    Beide Temperaturextreme auch offroad.


    Durch das abnehmbare Laminat an der Jacke schafft man eine wirklich extrem gute Belüftung.

    Wenns kalt ist habe ich einen Merino 1 Teiler inkl. Kapuze drunter (Monsi) und einen Regen 1-Teiler als zusätzliche Schicht oben drüber.

  • Berty_Fox die AMT schaut recht klobig und schwer aus wie ist die zu tragen?


    LG

    Gut, war davor im Lederkombi unterwegs und finde die AMT im Vergleich keineswegs klobig.


    Meine Tagesetappen sind oft bis zu 900km und 14 Stunden, muss es also sehr lange darin aushalten.


    Funktioniert an den Stiefeln sowohl drunter als auch drüber.


    Einzig über die Funktion der Membran kann icj nichts sagen, bei jedem starkem Regen war es bisher so kalt, dass ich sowieso meine Regenkombi drüber hatte

  • Habe mich nun ein wenig umgesehen und werde mir den Scott Dualraid Dryo ansehen sowie auch die Rev´ít Continent Hose und Jacke. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Die Continent mit dem Zwiebelprinzip find ich wegen dem Preis interessant und auch wegen der Schutzklasse AA.

  • die Scott Dualraid Drio Hose habe ich letzten Winter im Ausverkauf zum halben preis ergattern können. Soweit zufrieden. Sehr leicht zu tragen und im Sommer auch sehr angenehm da gut belüftet. tendenziell wären für mich mit 188cm und eher langen beinen die Langgrössen besser gweesen aber für 200€ abzüglich 20% Mwst will ich nicht meckern. Die Knieschoner sind sehr gut (D30) und lassen sich auch leicht in der Höhe verstellen. Ansonsten ist die Hose aber auch weit genug um extra Knieschoner drunter zu ziehen und jene aus den Taschen zu entfernen.

    Regendichtheit konnte ich nicht testen aber wenn das wichtig ist würde ich mittlerweile nur noch was mit Goretex nehmen. Auch wegen der Athmungsaktivität.


    von Revit habe ich die Defender Pro GTX Kombi und eine Sand 4 H2O Jacke und bin damit sehr zufrieden

  • IXS Montevideo. Nicht billig aber perfekte Belüftung im Sommer, winddicht, wenn es kühler wird. Bei Regen braucht man eine Regenjacke.

  • muss noch was ergänzen zur Scott Dualraid: die Hose ist nicht ganz so Hitzebeständig wie zB bei Revit oder Klim (aber das ist auch andere Preisklasse). Habe mir da relativ schnell ein Loch am Innenbein unten am Knöchel eingebrannt (am Krümmer der 690).

  • Das bedeutet im Umkehrschluß auch das bei einem Sturz auf Asphalt durch die Reibungshitze der Oberstoff sehr schnell aufgibt.


    Das sollte man wissen entspreched dem wo das Materiel eingesetzt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke vorerst für die hilfreichen Tipps. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Rev´ít Continent Hode und der Jacke? Ich denke die sind ähnlich der Adventure Spec Mongolian Trail Pants und der Linesman Jacket?

  • die Scott Dualraid Drio Hose habe ich letzten Winter im Ausverkauf zum halben preis ergattern können. Soweit zufrieden. Sehr leicht zu tragen und im Sommer auch sehr angenehm da gut belüftet. tendenziell wären für mich mit 188cm und eher langen beinen die Langgrössen besser gweesen aber für 200€ abzüglich 20% Mwst will ich nicht meckern. Die Knieschoner sind sehr gut (D30) und lassen sich auch leicht in der Höhe verstellen. Ansonsten ist die Hose aber auch weit genug um extra Knieschoner drunter zu ziehen und jene aus den Taschen zu entfernen.

    Regendichtheit konnte ich nicht testen aber wenn das wichtig ist würde ich mittlerweile nur noch was mit Goretex nehmen. Auch wegen der Athmungsaktivität.


    von Revit habe ich die Defender Pro GTX Kombi und eine Sand 4 H2O Jacke und bin damit sehr zufrieden

    Kannst du mir noch sagen wo du im Winter letzen Jahres dieses Angebot gefunden hast? Eventuell haben die heuer auch wieder sowas.


    LG und Danke

  • So Leute, danke für eure expertise. Ich habe mich für die Scott Dualraid Dryo entschieden und bin total zufrieden. Leicht, bequem und funktionell.