Die Helmfrage!?

  • Hi Leute!


    Die Sommerferien stehen vor der Tür und ich werde Urlaub und Geburtstag haben und wollte viel fahren. Nun ist mein Helm schon n Stückel alt und ich wollte mir evtl. einen neuen zulegen. Ich habe die Qual der Wahl zwischen dem hier:


    http://www.emxs.de/product_details.php?id=2125


    und dem hier:


    http://www.skixpress.de/catalo…_info.php?products_id=431


    Ihr werdet sofort den Hauptunterschied feststellen, der eine ist ein Crosshelm, der andere ein Straßenhelm. Klar passt zu ner SUpermoto ein Crosshelm besser, aber ich habe leider keine Erfahrung damit und wenn ich mit nun den Crosshelm kaufe und es zieht wie sau und ich kaum mal 180 fahren kann, was ich häufiger mache, dann wäre das echt scheiße, aber vielleicht ist son Teil ja auch recht angenehm!? Habt ihr Erfahrungen? Eure Meinung wäre mir sehr wichtig bzw. eure Erfahrungen, aber bitte mehr auf den Einsatzzweck bzw. den Kompfort beschränken und nicht so aufs Design! :zwinker:
    Danke!

  • Hab mir vor 2Wochen auch nen neuen Crosshelm gekauft und zwar den HX167 von http://www.ixs-fashion.com/default.asp?PageNo=DEFAULT
    in der Ausführung Orange-Schwarz Matt! :daumen hoch: Der neue ist ein grosser Fortschritt in Sachen Windgeräusche, Belüftung, Passgenauigkeit usw. im vergleich zu meinem alten Bell Helm. Meiner Meinung nach gehört auf ne Sumo einfach ein Crosshelm oder der Arai als Kompromiss den rußgesicht vorgeschlagen hat(hat aber einen stattlichen Preis)! Integralhelme sind vom Komfort her sicher besser aber ich konnte mich nie damit anfreunden so ein Teil auf ner Sumo anzuziehen. :nein:

  • Oh naja, ich würde den FOX ja nicht kaufen weil ich unbedingt nen Crosshelm will, sondern weil ich das Design so unfassbar geil finde. Wäre echt mal was außergewöhnliches.


    Wie schauts denn aus mit Windgeräuchen und vor allem dem Luftwiederstand? Weil wenn das bei hohen Geschwindigkeiten so reißt nervt das doch sicher auch auf Dauer und ich bin eher auf der Landstraße unterwegs als auf der Strecke.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Wie schauts denn aus mit Windgeräuchen und vor allem dem Luftwiederstand? Weil wenn das bei hohen Geschwindigkeiten so reißt nervt das doch sicher auch auf Dauer und ich bin eher auf der Landstraße unterwegs als auf der Strecke.


    Naja, ich fahre seit ca. 10 Jahren mit nem Crosshelm auf ner Sumo von daher bin ich es einfach gewöhnt aber dass ein Integralhelm von den Windgeräuschen und dem Luftwiederstand einfach besser ist das ist ne Tatsache! Will dir nen Integralhelm nicht ausreden aber mir persönlich gefällt es auf ner Sumo einfach nicht von daher dürfte der Arai "Kompromiss" am besten für dich sein wenn dir die Kohle egal ist! :daumen hoch:
    P.S.: Auf die Nackenmuskeln die sich bei hohen Geschwindigkeiten mit nem Crosshelm bilden stehen die Mädels, der Faktor darf auf keinen Fall vergessen werden! :titten: :lautlach:

  • Na die Nackenmuskeln werden auch so schon strapaziert auf der Landstraße. Na der Arai sieht irgendwie scheiße aus. Nix gegen die, die den mögen, aber entweder agnz oder garnicht, aber nicht sowas. Mir gehts wie gesagt eher ums Design. Und der Arai ist einfach nur schwarz!
    Na das Geld ist leider nicht egal. Sonst würde ich mir den FOX Helm kaufen und einfach nur ins Wohnzimmer stellen! :achtung ironie:
    Ich glaube es wird evtl. doch eher der Integralhelm, weil der super gut ist und ich den für nen sehr guten Preis gefunden habe. Passt für meine Einsatzzwecke einfach viel besser, aber hätte ja sien können, dass ein Crosshelm wie durch ein Wunder garnicht so zieht, aber scheint ja eher doch der Fall zu sein. Danke jedenfalls für die Kommentare und vielleicht verdiente ich ja mal so viel Geld, dass ich es mir leisten kann voll auf Style zu setzen und doch zusätzlich den FOX Helm kaufe, weil geiler schauts schon aus, aber will auch gemütlich fahren können wenn der Wind mal nicht von hinten kommt! :daumen hoch:

  • Servus,


    Ich würde an der Stelle nur meinen Kopf entscheiden lassen – und Zwar dessen Passform…
    Ich war auch an einem FOX interessiert, aber nachdem ich keinen Händler gefunden habe,
    wurde ich bei ARAI fündig. Allerdings einen reinen Crosshelm. Ich fahre jetzt auch seit
    siebzehn Jahren mit Crosshelmen herum und könnte gar nicht mehr anders. Mit einem
    Integral fühle ich mich viel zu abgeschottet – da fehlt mir jegliches Gefühl für die Umgebung.
    Bin eben ein Frischluftfanatiker…


    Fazit: Bitte nie einen Helm kaufen nur weil der geil aussieht – das Ding soll Deinen Kopf
    Schützen und nicht dein Image aufpolieren !!!

  • Naja gut, aber bei der Gelegenheit kann der Helm ja trotzdem gut aussehen! :) Ich war bei Zweirad Stadler in Berlin, ein super geiler Laden. Der hat eine gigantische Auswahl an Helmen und auch den FOX bzw. den UVEX! Das hat mich gefreut. Der Fox passt absolut spitze, ein fantastischer Helm, aber leider wohl doch nix für meine Bedürfnisse. Der UVEX aus Carbon ist super geil und wahnsinnig leicht, ein echter Vorteil. Aber stimmt schon, man ist sehr abgeschottet, bei hohen Geschwindigkeiten aber schon sinnvoll. Vielleicht später irgendwann mal ein FOX auf der Rennstrecke mit nem 450er S2 Bike in ner Hobbyrennklasse, also so in 10 Jahren! :zwinker:

  • hehe :D die frage hatte ich mira uch gestellt


    obwohl ein Cross helm auf eine Supermoto gehört... hab ich mich für nen Integral helm entschieden... denn ich wollte das visier öffnen können
    was bei nem Cross helm weniger geht ...


    und die lösung von arai sieht zwar ganz witzig aus aber is nix für mich...



    Ich hätt gesagt wenn du viel straße fährst nimm einen Integral helm...
    aber das is ne frage wie du aussheen willst und was dir besser passt...

  • Na ich fahre 100% Straße und häufig sehr schnell, wiel ich mit 2 Kumpels unterwegs bin die Supersportler haben. Das klappt gut, aber ein Crosshelm wäre dafür wohl einfach nicht geeignet, wobei ich ganz ssicher bin,d ass son Teil auch sehe Vorteile hat, nur halt nicht für mich. Außerdem finde ich ein cooler Integralhelm schaut auch gut aus, auch auf ner Supermoto. Für welchen Helm haste dich genau entschieden?

  • Ich persönlich fahre mit nem Shoei XR1000 (schwarz mit goldenem Visier) Preis: Helm+Visier+Whisperkit (echt zu empfehlen) = ca. 490€
    Bin super zufrieden damit, auch wenns net 100% Sumo-Style is....


    Allerdings hab ich neulich nen echt schönen BMW-Helm gesehn Cross-Style mit Visier in Matt-Schwarz-Orange (450€). Leider hatte ich da meinen schon. Der hat auch nur ein winzig kleines BMW-Emblem hinten unten in der Mitte (kann man sicher easy unkenntlich machen :lautlach:)
    Also der würd schon super zu ner KTM (schwarz, orange) passen und qualitätsmäßig stimmts bei BMW eh meistens immer.
    Im aktuellen Katalog auf der BMW-seite gibts den orangen allerdings nicht. Vielleicht is da auch net das komplette Angebot drinn, ka :denk:

  • ich find die crosshelme sehen cool aus auf den sumos, eigentlich DER helm für sunmos, ich fahre aber selber mit integralhelm. hab einfach ein schlechtes gefühl wegen den insekten un so, wenns dir die viecher voll in den crosshelm und die brille schwartet :staun: aber vielleicht sehe ich das ja zu pessimisitisch...?


    hab mir kürzlich einen caberg mit sonnenblende gekauft


    coole sache, man kann ein klares visier fahren und sieht bei hochgeklappter blende auch nachts noch wo man hinfährt :daumen hoch:

  • Hmm, gibts von Schuberth auch, ist ne super Sache, wobei es mir ebsser gefällt, wenn das ganze Visir schick farbig verspiegelt ist oder getönt. Ist halt blöd in der Nacht, aber da bin ich eh wenig unterwegs. Nachdem ich wieder n paar Kilometer gefahren bin, bin ich froh mich für einen Integralhelm entschieden zu haben, ist einfach komfortabler und ich denke der Helm sollte so wenig stören wie möglich, damit man sich voll aufs Fahren zu konzentrieren.

  • integral...


    wenn die 690 eine sumo wäre würd ich dir dringend zum crosshelm raten
    aber das is sie ja nich :grins:
    und ihr 690 fahrer kämpft ja auch wie man immer hört um die höchstegeschwindigkeit und meckert wenn sie nich mehr 180 läuft :sehe sterne: -> also is integral da auch weider besser

  • Na über 180 ist schon gerne mal drin, aber es war die leise Hoffnung die 200 zu knacken, aber bei 191 war definitiv schluss, denke nicht, dass ohne Tuning 200 drinen sind. :weinen: Geht ja nicht darum es öfter zu machen, aber 1 mal schaffen, das wäre schon lässig! :prost:

  • Die Shoei-Helme sind auf jeden Fall super bzw. sehen klasse aus, aber Kritik gibts fürs Gewicht und für das Visir, denn beides ist bei UVEX absolute Spitze, aber generell aus dem Niveau beides spitzen Helme, aber kosten natürlich auch n haufen Asche.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Die Shoei-Helme sind auf jeden Fall super bzw. sehen klasse aus, aber Kritik gibts fürs Gewicht und für das Visir, denn beides ist bei UVEX absolute Spitze, aber generell aus dem Niveau beides spitzen Helme, aber kosten natürlich auch n haufen Asche.


    Was beim shoei Sicher noch dazu kommt is die lautstärke... bei höheren geschwindigkeiten, gerade auf der 690er is er scho lauter :P
    Beim gewicht, kann ihc mich nicht beschweren... 1.250 kg ? wenn ich mich nihct täusche!


    Aber der Shoei hat sitzt am besten... =)
    müsste jeder für sich ausprobieren welcher am angenhmsten sitzt!

  • 1250? Das ist super. Normaler Weise haben die Helme ja 1350 oder mehr. Der Uvex ist aus Vollcarbon und hat nur 990g, das fetzt. Sollte Morgen kommen! :daumen hoch:
    Aber Shoei ist auch spitze!