Duke 990 R Baujahr Bestimmung

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir kurz helfen.

    Habe keinen Ansprechpartner und finde nichts im Netz.

    Diese Duke soll aus 2012 sein ? Passt das von der Lackierung? Einer der letzten echten R ?

    Die Akras sind schwarz, lackiert ?

    Habe leider nur die Infos Bj: 2012 und knapp 18.00km gelaufen.

    Wenn es passt stell ich mir die noch dazu.




    file?imageSize=1024x768



  • Das Farbschema wurde offensichtlich geändert.


    Aber es spricht vieles dafür das es sich hier um eine echte "R" handelt: Rahmen in Orange, Gabeltauchrohre Kohlenstoffbeschichtet, Carbonteile. Gab es so nur an der R

    Die Leistung im Brief / Schein muß bei 97 kw angegeben sein.


    Bei 88kw könnte es sich um eine umgebaute normal SD handeln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Waren die echten R Bremszangen nicht Silber?

    Nein ...schwarz wie auch die Tauchrohre der Gabel. Das passt schon so, wie auf dem Bild zu sehen. :ja:

  • Ab 2008 definitiv schwarz.


    "wenn es ne 2012er ist wird sie nur 125 PS/ 92 KW eingetragen haben"


    Also es müssen 92 oder 97 kw (Vor 2012 gebaut) eingetragen sein. Bei 88 kw ist es keine "R"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 2012 er ist doch keine echt R gewesen, zumindest wurde das hier früher behauptet.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich war der Meinung, die hybrid Version gab es nur im letzten Baujahr, 125 PS und Zweisitzer Heck, wie von Rudis Resterampe. Die "echte" R hätte ich 2011 noch neu bekommen, kann aber auch Lagerware gewesen sein, zu lange her.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ok, deswegen habe ich die Farbkombi nirgendwo finden können. Soll aber 98kw haben und Erstzulassung 2017, hat ja aber nichts mit dem Baujahr zu tun. Die Fahrgestellnummer habe ich auch könnte mir da ein KTM Händler helfen, wenn er dann möchte ?

  • ab 2010 wurden ja beide verkauft die SD und die SD-R. problem dabei sind ja eben diese lagermoppeds. es sind da einige echte r`s dabei mit ez nach 2009. ein freund von mir hatte auch nen 2006er modell mit EZ 2009. das problem mit der euro klassifizierung war ja damals nicht so dringlich da diese modelle mit sondererlaubniss von KTM und dem KBA noch zugelassen wurden.

    die 390er meiner freundin ist ein euro 4 modell aus 2020 und wurde mit solch einer bescheinigung neu zugelassen in 2021 trotz umstieg auf euro 5

  • Ok, deswegen habe ich die Farbkombi nirgendwo finden können. Soll aber 98kw haben und Erstzulassung 2017, hat ja aber nichts mit dem Baujahr zu tun. Die Fahrgestellnummer habe ich auch könnte mir da ein KTM Händler helfen, wenn er dann möchte ?

    die FIN kannst du normal beim Sparepartsfinder direkt bei KTM eingeben.

    Bei den Enduro Modellen funktioniert das sehr gut. Da wird dir dann genau das Modelljahr etc. angezeigt.

    Kann dir sonst gerne per PN helfen, wenn du mir die FIN schickst.


    Gruß

  • Ok, deswegen habe ich die Farbkombi nirgendwo finden können. Soll aber 98kw haben und Erstzulassung 2017, hat ja aber nichts mit dem Baujahr zu tun. Die Fahrgestellnummer habe ich auch könnte mir da ein KTM Händler helfen, wenn er dann möchte ?

    Was soll er denn helfen?


    Bei Bj. 2017 und 98kw eingetragen sowie allen anderen Anbauteilen (uu.a. Acra Krümmer) ist doch klar des eine "R" ist.


    Btw.

    Das Fahrwerk ist wirklich "Ready to Race". Normal gefahren ist es unkomfortabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die FIN kannst du normal beim Sparepartsfinder direkt bei KTM eingeben.

    Bei den Enduro Modellen funktioniert das sehr gut. Da wird dir dann genau das Modelljahr etc. angezeigt.

    Kann dir sonst gerne per PN helfen, wenn du mir die FIN schickst.


    Gruß

    Danke für den Tip, werde ich versuchen :Daumen hoch:

    Btw.

    Das Fahrwerk ist wirklich "Ready to Race". Normal gefahren ist es unkomfortabel.

    Ja, sehr geil. Fahre eine 2008er R und habe mich richtig verliebt in dieses Bike. Wenn es noch eine gute zum kleinen Preis gibt würde ich mir die noch dazu stellen. Die große Duke ist auch super und werde ich bestimmt auch mal probieren. Aber die 990 ist so pur, ohne E Schnickschnack, Leistung, Gewicht, passt perfekt, jedenfalls bei mir.



    Danke für die ganze Hilfe :wheelie:

  • Danke für den Tip, werde ich versuchen :Daumen hoch:

    Ja, sehr geil. Fahre eine 2008er R und habe mich richtig verliebt in dieses Bike. Wenn es noch eine gute zum kleinen Preis gibt würde ich mir die noch dazu stellen. Die große Duke ist auch super und werde ich bestimmt auch mal probieren. Aber die 990 ist so pur, ohne E Schnickschnack, Leistung, Gewicht, passt perfekt, jedenfalls bei mir.



    Danke für die ganze Hilfe :wheelie:

    Hab noch eine echte R ergattern können. 2010er mit 15 tkm auf dem Tacho und das im perfekten Zustand.

    Leider werden sie eher teurer als günstiger.

    Viele runtergeritten, getauschtes Dashboard, und null Fahrzeug-Historie.


    20231227_160830.jpg