Vorstellung MCE Fuel Guard

  • Stecker sind alle eingeklickt habe ich bereits als erstes kontrolliert.

    Gemäss meiner Recherche heisst eben genau dieser Fehler, dass das Gemisch zu feiss ist. (Habe auch erst an Überspannung oder ähnliches gedacht aber dann mal im Internet die Fehlercodes gesucht) Da stand dann z.B. "High O2 sensor voltage is usually caused by one of 2 things. Either the engine is running rich, or the sensor or wiring is bad."

    Grund ist, dass die Lambdasonden so kommunizieren sprich je nach Lambdawert gibt es eine höhere oder tiefere Spannung.


    Die ECU war geflasht dies wurde aber durch Martin rückgängig gemacht und dann mit den Breitbandlambdasonden ausgeliefert.


    Aber danke schonmal für eure Antworten. :Daumen hoch:

    Melde mich wenn ich weitergekommen bin. :ja:

  • Hört sich stand jetzt nach Verschlimmbessert an.

    Mir erschließt sich die Begründung für 600 Euro ausgeben noch nicht!?

    Basteln find ich ja auch super, aber.....

  • Wie wäre es erstmal mit warten bis fest steht, was den Fehler verursacht?


    Ihr tut ja beinahe so als hättet ihr bislang nur Sachen gekauft, die absolut fehlerfrei funktionieren.

    Seid ihr sicher, dass ihr KTM fahrt? :achtung ironie:

    Und dabei ist ein Einbaufehler noch nicht mal in Betracht gezogen.




    Warum man sowas macht erschließt sich in der Regel dann, wenn man es zumindest einmal probiert hat.

  • Das es funktionieren kann, stelle ich nicht in Frage. Die Frage war ja wozu das Ganze. Und ausprobieren für 600 Euro ist schon happig.

    Des weiteren hab ich bei solchen Änderungen immer Angst um meinen Motor. Und nachdem ich das teilweise Gebaren bei Garantie von KTM kenn, würde ich ihnen überhaupt keinen Ansatzpunkt geben um da im Fall der Fälle was abzulehnen.



    Aber jeder wie er will. :ja:

  • Das es funktionieren kann, stelle ich nicht in Frage. Die Frage war ja wozu das Ganze. Und ausprobieren für 600 Euro ist schon happig.

    Des weiteren hab ich bei solchen Änderungen immer Angst um meinen Motor. Und nachdem ich das teilweise Gebaren bei Garantie von KTM kenn, würde ich ihnen überhaupt keinen Ansatzpunkt geben um da im Fall der Fälle was abzulehnen.



    Aber jeder wie er will. :ja:

    In der Garantiezeit würde ich es mir auch überlegen, da bin ich bei dir.


    Gerade beim FuelGuard brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen um den Motor zu machen. Ebensowenig wie bei einer Software die die Zündung außen vor lässt.


    Damit wird nur das Gemisch Richtung Lambda 0,8 - 0,9 verschoben. Und das funktioniert. Damit ist das Wozu hoffentlich geklärt.


    Damit läuft der Motor sogar stressfreier als mit den heute notwendigen Magerabstimmungen. Und von zu viel an Sprit bist du damit auch noch weit entfernt.


    Aber wie du sagst - jeder weiß er will.

  • Für mich war die Ausgangslage, dass mein Steuergerät auf Rennstrecke mit Decat, offener Ansaugung etc geflasht war und somit überhaupt nicht mehr strassentauglich. Jetzt mit dem rückgebauten Motorrad hatte ich die Option zurück auf Original zu flashen oder eben den Fuelguard zu verbauen mit der nötigen Anpassung am Steuergerät und der entsprechenden Hardware.

    Habe mich für den Fuelguard entschieden, da ich absolut kein Bock hatte auf das Magerruckeln innerorts im 5. Gang und ich dem Motor gerne etwas mehr Sprit gönne Stichwort Innenkühlung etc.

    Die Entscheidung obliegt natürlich jedem selbst, aber wer die Tunings von Martin kennt weiss, dass es keine Bastellösungen sind! Ich denke wir kommen da schon noch auf einen grünen Zweig. Ich berichte sobald ich einen ersten Fahreindruck habe.

  • Moin Zusammen!

    Hier mein versprochenes Update:
    Als ich kurz davor war alles wieder auf original zurückzubauen habe ich die Masse mal vom Anlasser anstatt vom Rahmen genommen. Diese Fehlerquelle habe ich vorher eigentlich explizit ausgeschlossen, da ich die Masse testweise von einer 2. Batterie (Originale Schrottbatterie) angehängt habe um nicht alles unnötig verlängern und neu verlöten zu müssen.

    Naja was soll ich sagen... Hat geklappt! Habe dann die beiden Massekambel der FuelGuard Kontrolleinheit zusammengelötet verlängert und fix am Anlasser angehängt. Motorrad läuft jetzt ohne jegliche Fehler und die ersten Kilometer waren erfreulich. Ob sie jetzt viel besser als original läuft kann ich leider im Moment nicht beurteilen, da ich mir mittlerweile die Leistung von meiner Krämer GP2R gewohnt bin und das Motorrad wie gesagt vorher stark umgebaut war.

    Werde mal die 890R meiner Freundin zum Vergleich nehmen und bei einer Ausfahrt mal tauschen.

    Ansonsten besten Dank an alle die mir versuchten zu helfen, war dann wohl doch ein Einbaufehler... :Daumen hoch:

  • ghost2 ich denke Martin weiss, dass der Post nur aufgrund seiner beschränkten Erreichbarkeit entstanden ist und ich ihm nichts böses wollte. Mein Ziel war es halt endlich mein Moped wieder einsatzbereit zu haben und ich wusste selber nicht mehr weiter.

    Falls das also jemand als öffentliches Bashing wahrgenommen hat und ich Martins Geschäftsimage damit geschadet habe dann tuts mir leid.

    Denke aber Martin wird weiterhin mehr als genug Arbeit haben. :peace: