Vorstellung MCE Fuel Guard

  • Hallo.


    Ich wollte euch mein neues Produkt für alle Bikes der LC8c Baureihe vorstellen.

    (Achtung, es folgt Werbung)


    Also das neue Produkt heisst „Fuel Guard“ und ist ein Plug-and-Play Tuning Produkt.

    Es ersetzt die originalen Lambdasonden durch Bosch LSU4.9 Breitbandlambdasonden und mit dem Fuel Guard Controller, wird dann das entsprechende Signal ans Motorsteuergerät übermittelt, sodass sich die ECU nicht mehr auf Lambda 1 sondern Lambda 0.88 selbstständig trimmt.


    Das ganze passiert permanent und individuell für jeden Zylinder.


    Das bedeutet auch, dass kleine Umbauten wie Auspuff und Luftfilter einfach gemacht werden können und sich die ECU einfach selbstständig wieder auf optimale Werte trimmt.


    Wenn man den Fuel Guard entfernt und die originalen Sonden wieder ansteckt, dann ist wieder alles original.


    Sollte dieses System bei jemanden Interesse wecken, dann gibts jetzt im Dezember auch noch eine -10% Aktion in meinem Shop.


    KTM 790/890/990 Duke/Adventure Fuel Guard | keines, nur Programmierung | SW10078.2
    Der MCE Performance Fuel Guard ist ein Plug-and-Play Tuning Modul für die KTM LC8c Motorplattform. Die originalen Lambdasonden werden einfach durch die im Set…
    www.mce-performance.at


    (Werbung Ende)


    Martin von MCE Performance

  • Hallo Martin,

    was ist der Unterschied zur C**ber LM ECU außer der Einsatz von Breitband Lambdasonden?

    Was macht den Fuel Kit besser?

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hallo Martin,

    was ist der Unterschied zur C**ber LM ECU außer der Einsatz von Breitband Lambdasonden?

    Was macht den Fuel Kit besser?

    Ich kann nur von meinen eigenen Tests hier sprechen, ohne andere Produkte, die ich auch garnicht genauer kenne, zu bewerten oder bewerten zu wollen.


    Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind allerdings wie folgt:


    Ich hatte versucht den schmalen Spannungsbereich einer Sprungsonde zu eruieren, wo diese ein fetteres Gemisch als den Bereich um Lambda 1 misst. (Die Ziel-Spannungswerte kann ich ja auch in der original ECU verändern und somit ein neues Spannungs-Ziel -> respektive Lambda-Ziel für die ECU interne Lambda-Regelung vorgeben)


    Meine Erkenntnisse waren, dass dies zwar möglich ist, allerdings die Sprungsonden einfach nicht dafür kalibriert sind.

    Das heisst, eine bestimme Sprungsonde gibt zum Beispiel 0,8 Volt aus für Lambda 0,9, die nächste Sprungsonde gibt 0,84 Volt aus für Lambda 0,9 und wiederum die nächste gibt 0,88Volt aus für Lamba 0,9.

    Dabei ist dann aber ein Offset von 0,02Volt wirklich ausschlaggebend. Das ist dann nicht "ein bisschen" daneben, das ist dann wirklich WEIT daneben.


    Sprungsonden sind nur für den Bereich um Lambda 1 kalibriert, das können sie. (Ca. 0,97-1,03 ist noch recht genau) Nicht mehr und nicht weniger.


    Eine perfekte Anpassung kann deshalb m.e. nur mit Breitbandsonden stattfinden.


    Genau aus diesem Grund wurde der Fuel Guard so konzipiert. Der Fuel Guard misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und wertet das ganze in der Controller Einheit aus.

    Bei einem (von mir) definierbaren Lambdawert, wird dann das Trigger-Signal ausgegeben.


    Für die Regelfunktion in der ECU ist es ja unbedeutend bei welchem Lambdawerte das Signal "Spritmenge jetzt ok" ankommt. Die Regelfunktion versucht nur dieses Signal zu erreichen.


    Zusammengefasst bewirkt der Fuel Guard also dass sich die ECU, innerhalb des Closed Loops, permanent und selbstständig, sowie zylinderselektiv an unser Lambda-Ziel anpasst.

    Für diese Korrektur wird die interne Bosch Regelfunktion verwendet, welcher natürlich sämtliche Einflussgrößen zur Verfügung stehen.


    Beispiele dafür sind: Quickshifter, Decelleration Fuel Cut, Beschleunigungsanreicherung, Kaltstartanreicherung etc.

    Diese Zustände werden zum Beispiel von externen "Autotune" Modulen nicht erkannt und es kann zu Fehlinterpretationen kommen.


    Beim Fuel Guard ist dies nicht der Fall.


    Weitere Vorteile sind zum Beispiel die Verwendung von Treibstoff mit unterschiedlichem Ethanol-Anteil. Seit April 2023 wurde zum Beispiel in Österreich E10 Sprit eingeführt.

    Aktuell Sprit-Tests zeigen auf, dass man aktuell von E2-E10 so ziemlich alles bekommen kann an der Tankstelle. (E10 bedeutet ja dass sich BIS ZU 10% Ethanolanteil im Sprit befinden dürfen. Es sind aber nie genau 10%)


    Diese Abweichungen werden ebenso vom Fuel Guard erkannt und ausgeglichen.


    Das perfekte Tuning wäre als eigentlich ein ECU Flash + Fuel Guard. Mit dem ECU Flash könnte man die serienmässigen Restriktionen entfernen, sowie eine gute Basis-Applikation flashen.

    Der Fuel Guard ist danach die Garantie, dass das ganze auch immer sauber läuft und sich an die vorhandenen Parameter anpasst.


    Noch ein weiteres Detail für die richtigen Technik-Freaks hier.


    Der Regelbereich der ECU beträgt +/- 25% Sprit.

    Würde man eine originale ECU ohne Lambdasonden betreiben, so wäre der Lambdawert in etwa bei 0,95. (Die Hersteller lassen die Lambdaregelung das Gemisch immer eher etwas ins magere ziehen)


    Das heisst, wir nutzen kaum einen größeren Bereich der Lambdaregelung aus, als wie das Motorrad das ohnehin original macht.


    Original zieht es das Gemisch von 0,95 Lambda um XX% hoch, um auf Lambda 1 zu kommen.

    Der Fuel Guard macht genau das Gegenteil und zieht das Gemisch vom Basiskennfeld 0,95 Lambda eben auf 0,88-0,90.


    Die % an Anpassung, bleiben also fast identisch. Nur eben beim Fuel Guard ins positive, original ins negative.


    Desweiteren noch ein rechtlicher Hinweis. Ich stelle dieses Produkt in der Kategorie 790/890 TUNING vor. Das bedeutet dass es natürlich NICHT LEGAL ist, die Straßenzulassung erlischt, die Garantie auf die betroffenen Teile ist ebenso futsch und die Ölwechsel-Intervalle werden verkürzt. Genau so wie bei JEDEM anderen Tuningprodukt.


    Wird das Fuel-Guard System wieder abgesteckt und die originalen Sonden wieder verbaut, so trimmt sich nach einer kurzen Fahrt das ganze wieder zurück auf den Serienzustand.


    lg, Martin

  • Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Wie siehts den bei einer eventuellen Sammelbestellung bei genug Interessent aus - wäre da noch was drinnen?

  • Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Wie siehts den bei einer eventuellen Sammelbestellung bei genug Interessent aus - wäre da noch was drinnen?

    OK, da warte ich noch mit meiner Bestellung. Die Weihnachts 10% gibt's schon Mal fix im Dezember.

  • Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Wie siehts den bei einer eventuellen Sammelbestellung bei genug Interessent aus - wäre da noch was drinnen?

    Im Shop gibt es aktuell 10% Rabatt. Viel mehr ist nicht möglich, zu viel Materialeinsatz um das ganze zu bauen. Ausserdem werden nur original Bosch Sonden verwendet - keine China Kopien! Und das hat leider eben seinen Preis.

  • OK, alles klar.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was zu Weihnachten kommt.

    Eine Sony PS5 oder ein MCE Fuel Guard :denk: :grins:.


    Edit: Ist ne PS5 geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von rupi33 ()

  • Hallo Martin,


    hört sich alles sehr interessant an, aber ich hab da noch Fragen.


    Gibt es Leisungsdiagramme? Mit AFR Werten... Ich hab mir das Video für die 690er vom Piraten schon mehrfach angeschaut - da sieht das sehr gut aus. Wie ist das bei der 890er?

    Mir gehts nicht um mehr Leisung sondern eher um einen "gesünderen" Motorlauf.

    Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber so wie ich das ganze Thema verstanden habe verursacht eine zu magere Verbrennung eher hohe Temperaturen - also müsste bei Lambda 0,88 eine optimale Verbrennung stattfinden und das ganze Bauteilschonender laufen???

    Allerdings würde mich die Leistung schon auch interessieren - werden irgendwelche Dellen (weiß nicht ob die überhaupt vorhanden sind) geglättet, oder ist im unteren Bereich mehr Leistung und/oder Drehmoment zu finden?


    Der Pirat spricht davon dass bei der 690er der closed loop Bereich bei einem Flash vergrößert wird und die ganze Motorsteuerung nur noch im closed Loop läuft.

    Ist das beim 890er Motor nicht so wirklich notwendig? Oder warum wird das dort nicht gemacht - oder eben nur optional? Was würde beides zusammen kosten?

    Sieht mein Händler oder KTM einen Flash? und was macht er dann mit der Information? Garantie komplett weg? Bei KTM ists klar - die werden alles ablehnen was mit dem Motor zu tun hat.

    Muss ich alles wieder jedes mal umbauen wenn ich zum TÜV muss?

    Lassen sich die Kabel und der Fuel Guard so installieren (verstecken) dass es die Rennleitung bei einer Kontrolle nicht merkt und wie aufwändig ist die Installation damit alles versteckt ist?


    Bei einem evtl. Tausch vom Luftfilter auf einen Twinair Schaumfilter oder K&N mit mehr Durchsatz wäre der FG dann sicherlich noch sinnvoller?


    Gruß Steffen

  • Hallo Martin von MCE ,

    folgende Fragen zu dem FuelGuard für ne 1290r 3.0 :

    - entspricht die Klappensteuerung der Serie oder deiner Stage I Programmierung?

    - kannst du kurz beides (ecu flash und fuell guard) in Vor und Nachteile gegenüber stellen?

    - Sind beide Systeme jedes für sich im Ergebnis vergleichbar?


    Danke und Gruß


    Vmax :wheelie:

  • Stell ihm die Frage besser via Mail bzw. Kontaktformular, so erreichst du ihn besser als im Forum.


    Vielleicht zur Einordnung vorab (so weit ich das System verstanden habe):


    Der FuelGuard an sich ändert nichts an der Programmierung, sondern passt nur das Lambdasondensignal an einen neuen Zielwert an (das Steuergerät muss als anfetten um den für sich erwarteten Sensorwert zu erreichen).

    Die Klappensteuerung kann also nur mit einer Umprogrammierung erreicht werden.

    Mit der Umprogrammierung kann man die Zielwerte im Steuergerät schon so weit anpassen, dass der Fuelguard deutlich weniger nachregeln muss (er übernimmt dann quasi nur noch die Feinabstimmung)

    Außerdem lassen sich mit der Umprogrammierung weitere Parameter anpassen (nicht nur die Auspuffklappe, auch der Quickshifter, das Sekundärluftsystem, die Drosselklappenkennlinie usw.).

  • Der Fuelgard ist dann richtig wenn immer mal wieder umgebaut werden soll: Luftfilter, Auspuff.


    Wenn diese Bauteile unverändert bleiben sollen ist die einmalige Prüfstandsabstimmung vor Ort optimal und ausreichend.


    Für oft getestete Kombinationen bietet sich auch der Flash über DHL an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann funktioniert der auch nur im Closed Loop.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • gibts das jetzt eigentlich auch für die 690er Euro5? im shop finde ich da nichts, wobei man auch den für die hier vorgestellte 890er nicht wirklich findet unter fuelguard

  • Moin Zusammen


    Hat jemand schon den Fuel Guard an einer Duke 790/890/890R verbaut?

    Habe alles eingebaut und jetzt spuckt die 890R einen Fehler aus. (O2 Sensor Circuit High Voltage)

    Die ECU detektiert also ein (für ihren Geschmack) zu fettes Gemisch. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dies so gewollt ist oder ob sich das nach einer längeren Fahrt noch ändert.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Die Fehler habe ich bereits gelöscht und anschliessend sind sie dann erneut aufgetreten. :rolleyes:

  • Für mich hört es sich eher nach Unterbrechung an.

    Alle Stecker richtig drauf?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sensor High Voltage hat nix mit dem Gemisch zu tun, sondern mit dem Sensor selbst oder eben der Verkabelung...