Motorölschauglas leer

  • Hallo,

    seit gestern ist mein Motoröl Kontrollglas komplett leer, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Stelle ich sie auf den Seitenständer, dann ist das Glas ca. halb voll.

    Im September war 50.000er Inspektion, also mit Ölwechsel. Seither bin ich knapp 1.000 Km gefahren (zurzeit auf Sizilien).

    Vorgestern ist mir die Maschine im Stand (Motor aus) auf die linke Seite gefallen (sandiger Boden auf Campingplatz).

    Motorölleuchte geht aus, wenn ich den Motor starte, Schauglas bleibt aber leer.

    Ich hatte den Ölstand nach der Inspektion nicht mehr kontrolliert, gehe aber davon aus, dass der ok war.

    Kein schwarzer Qualm aus dem Auspuff, kein spürbarer Leistungsverlust. Kühlflüssigkeit sieht auch normal aus.

    Wo ist das Öl hin? Hat einer ne Idee?

  • Wo ist das Öl hin?

    Das Öl war vermutlich nie drin. Und wenn schon, das hilft dir momentan auch nicht weiter. :nein: Öl nachfüllen, weiterfahren und beobachten.


    Das passt so!

  • hattest du mal den ölstand nachdem sie beim Händler war und gelaufen ist, gesehen?

    Ich vermute mal fast dass der Händler nur aufgefüllt hat, ohne sie danach zu starten und dann nochmal den Stand zu kontrollieren...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,

    ......

    Ich hatte den Ölstand nach der Inspektion nicht mehr kontrolliert, gehe aber davon aus, dass der ok war.

    ......

    Wo ist das Öl hin? Hat einer ne Idee?

    Da musst du den Händler fragen, wo der Kundendienst gemacht wurde...

    Banditfighter ...Dann würde aber nur max 1/2 Liter fehlen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Seit ich die 1190er im 2014 gekauft hatte, musste ich nie wieder den Ölstand kontrollieren.

    Die hat bis zu jedem 15'000 km Service kein Tropfen Öl verbrannt, auch nicht mit über 140'000 km.

    Das war bei den 990ern noch ein ganz anderes Thema ;-)


    Bei dir wird der Mechaniker vergessen zu haben, das Öl richtig aufzufüllen.

  • Sollte da nicht ne Ölstandwarnung kommen? War bei meiner auf jeden Fall so als ich nach einem Ölwechsel etwas zu wenig

    aufgefüllt hatte.

  • Sollte da nicht ne Ölstandwarnung kommen? War bei meiner auf jeden Fall so als ich nach einem Ölwechsel etwas zu wenig

    aufgefüllt hatte.

    Da kommt eine Warnung wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist :rolleyes: aber dann ist es zu spät.

  • Nein, definitiv eine Ölstandwarnung. War auf Minimum und ich hatte dann ca 0,35 aufgefüllt, dann war gut.

    Der Öltemperatursensor ist doch in Kombination mit einem Niveausensor im oberen Teil des Öltank eingebaut.

    TeileNr: 61338085200 nennt sich Ölstand-und Temperatursensor.


    Einmal editiert, zuletzt von Uli 65 ()