Hinweis MOTEA Constands Zentralständer an Duke 890 Baujahr 2021 (VORSICHT)

  • Liebe Moped Freunde,


    anbei meine Erfahrungen zum Constands Zentralständer, bezogen über das Unternehmen MOTEA. Vorweg, für meine ehemalige 690 hatte ich viel dort gekauft, der jetzige Einkauf war mein Letzter. Im Onlineshop habe ich mein Motorrad eingegeben, das Baujahr und dachte, ich hätte ein Schnäppchen, der Ständer war als gebraucht unheimlich reduziert. Kurze Zeit später kam die Bestellbestätigung für den Ständer und die Platte, kurz darauf der Versandhinweis auf die Montageplatte, nicht aber der Ständer. Der würde storniert mit der Aussage, der Warenbestand stimmt nicht mit dem tatsächlichen Bestand überein.



    Ein langes und unnötiges und im Besonderen schweres Hin- und Her, mir wurde ein neuer Ständer mit Rabatt angeboten. Die Platte lag ja schon warm im Keller, der Ständer kam, ich montierte und wollte alles anbringen, siehe da es passt nicht, nicht wie im Video, nicht wie beschrieben, nix.


    Ich hatte hier schon gelesen, dass der eine oder andere sagte, man müsse hier oder da etwas anheben, sorry, das kann und darf nicht sein. Bei mir fehlen exakt 17mm um die Adapterplatte vor die Hülse zu bekommen, in horizontaler Ausrichtung. Dieser MOTEA geschildert, keine Reaktionen. Eine Woche später hatte ich die Schnauze voll und einen Fall bei Paypal eröffnet, siehe da, er erfolgt eine Reaktion, umgehend. Ich könnte das alles zurücksenden, dies mit an Lächerlichkeit nicht zu überbietender Frechheit:


    "... wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung der gelieferten Ware haben.

    Leider scheint hier ein Kompatibilitätsfehler vorzuliegen. Wir haben die Informationen natürlich an die technische Abteilung weitergeleitet. Da jedoch nicht abzusehen ist ob und wann hierfür eine Lösung erarbeitet werden kann, ist hier nur die Retoure mit vollständiger Erstattung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis... (ff)."


    Auf die Kratzer, die ich durch die falschen Teile nun am Moped habe kein Wort, keine Einlassung, geschweige denn eine Entschuldigung.

    Jetzt soll ich die 27 Kilo, die ich schon mängelbehaftete bei mir eingetroffen sind eintüten und per DHL zurücksenden.


    Naja, mein Bruder ist Jurist, der nimmt sich nun der rechtlichen Situation an, ungeachtet dessen ist der Kundenservice unter aller Sau. Telefonisch ist niemand erreichbar, Email# werden wenn, mit großer Verzögerung beantwortet.


    Fazit, ein QM gibt es bei MOTEA nicht, ich habe Kratzer, Keinen Ständer, nur Ärger - war das ein Zentralständer wert? Nein!


    Beste Grüße


    Oliver

  • Frittenbude eben... :polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du die PP-Rastenanlage an deiner 890? Mit der Original Rastenanlage hat die Montageplatte von Constands einigermaßen gut gepasst. Mit der PP-Rastenanlage hast du hier ohne Modifikation keine Chance.

  • Hast du Lust mal ein Bild von der Adapterplatte zu machen?


    Ich habe den Constands für meine 890R, ja, er könnte besser verarbeitet sein, aber er funktioniert wie er soll.


    Die Adapterplatte hab ich erst locker zusammengeschraubt und dann am Motorrad ausgerichtet. Wie hast du dir denn da Kratzer eingefangen?

  • Hast du Lust mal ein Bild von der Adapterplatte zu machen?


    Ich habe den Constands für meine 890R, ja, er könnte besser verarbeitet sein, aber er funktioniert wie er soll.


    Die Adapterplatte hab ich erst locker zusammengeschraubt und dann am Motorrad ausgerichtet. Wie hast du dir denn da Kratzer eingefangen?

    20231212_182350.jpg

    aber klar, danke.Im ersten Bild siehst Du, die untere Hülse passt nicht annähernd. Ist aber, siehe Bild zwei, bereits am Anschlag.

    20231212_182430.jpg

    Ich bin auch so vorgegangen, erst am Motorrad Justieren, das ging auch noch "relativ" gut, nach dem Anschrauben an den Ständer, siehe Bild ein 😥 Pfiel natürlich falsch herum, aber am Anschlag stimmt.

  • Nimm nen Bursig der taugt was

    Ja, aber nur nachdEM ich z.b. für die R eine Schraube nachkaufen musste und bei der PP Anlage auch nur nach Modifikationen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 20231212_182350.jpg

    aber klar, danke.Im ersten Bild siehst Du, die untere Hülse passt nicht annähernd. Ist aber, siehe Bild zwei, bereits am Anschlag.

    20231212_182430.jpg

    Ich bin auch so vorgegangen, erst am Motorrad Justieren, das ging auch noch "relativ" gut, nach dem Anschrauben an den Ständer, siehe Bild ein 😥 Pfiel natürlich falsch herum, aber am Anschlag stimmt.

    das sieht bei mir in etwa genauso aus. Der Trick ist dass der Ständerfuß mit den Rollen beim Einstecken des Dorns frei schweben muss. Kann man mit dem Lifterhebel ganz gut regulieren.

  • Ich bin bei West.


    Wenn die Adapterplatte ohne Ständer passt, passt sie auch mit Ständer.


    Wenn du sie also ohne Ständer montieren kannst, muss es auch mit Ständer passen. Passt sie ohne Ständer nicht, ist sie ungenau gefertigt.


    Ich mach es wie West.


    Den Dorn ausrichten und etwas einschieben, den Ständer mit dem Hebel etwas anheben und etwas rotieren, bis die Hülse unten passt. Zum Motorrad schieben und dann anheben.

  • Ist bei der 790 genau so.
    Moped aus dem Seitenständer waagerecht/ aufrecht stellen.
    Moteaständer einhändig anheben, obere Hülse ansetzen und mit dem Fuß die untere "suchen und einführen.
    Dann Moped wieder seitlich zurück kippen und mit dem Moteaständer anheben.


  • Ist bei der 790 genau so.
    Moped aus dem Seitenständer waagerecht/ aufrecht stellen.
    Moteaständer einhändig anheben, obere Hülse ansetzen und mit dem Fuß die untere "suchen und einführen.
    Dann Moped wieder seitlich zurück kippen und mit dem Moteaständer anheben.

    Zunächst einmal herzlichen Dank, gleichwohl kann doch diese Notlösung im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Wie geht's klappt das dann mit dem Anlässen?


    Anheben kann ich noch nachvollziehen, jedoch der Montage der Platte am Ständer sind die Hülsen in vertikaler Ausrichtung nicht mehr so im Winkel, wie es passen würde. Ich weiß, schwer zu beschreiben, ich müsste mit dem Fuß nicht nur andrücken, sondern auch noch einige Millimeter horizontal.

  • Wenn das Motorrad nicht im Winterquartier wäre, würde ich dir sofort eines machen, das wird aber leider vor April nichts.


    Das Ablassen ist fast noch einfacher:


    Linke Hand am Lenker, rechte Hand am Hebel des Ständers.

    Mit der linken das Motorrad fixieren, mit der rechten den Ständer absenken, bis das Motorrad wieder auf den Rädern steht. Dann den Hebel ein kleines Stück anheben, dass das Gestell des Hebers angehoben wird. Dann reicht ein kleiner Schubs mit dem Fuß (oder ein kleiner Zug mit der Hand am Ständer) und der Heber rutscht unten aus der Befestigung. Dann entweder gleich oben auch raus ziehen, oder den Hebel los lassen bis der Heber wieder alleine steht und dann den Dorn aus der Hülse ziehen.


    1-2 mal mit jemandem der zur Sicherheit das Motorrad hält üben und du wirst sehen, dass es viel leichter ist als es in der Beschreibung klingt.

  • Moin,

    man kann auch den Mast in der Senkrechten verstellen, dann wird es evtl. auch einfacher, ich habe ihn bei ner neuen

    SMT war bissl gefummel aber funktioniert einwandfrei

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Moin,

    man kann auch den Mast in der Senkrechten verstellen, dann wird es evtl. auch einfacher, ich habe ihn bei ner neuen

    SMT war bissl gefummel aber funktioniert einwandfrei

    Das funktioniert nur bei einer Variante, bei der klappbaren Variante wird der Mast in einer Stellung verschraubt.