Scorpion ADF 9000/LS 2 Explorer

  • Da ich einen neuen Mütze brauche Stelle ich hier mal die Frage, hat jemand den Scorpion ADF 9000 oder eine LS2 Explorer im Gebrauch und kann mir dazu was schreiben?


    Passen würden mir beide, kann mich halt nicht entscheiden. :denk:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Finde persöhnlich den Scorpion viel schöner. Der LS2 hat dieses riesen Kinnteil und eine große Ausenschale. Der Scorpion wirkt auf mich viel kompakter. Auch eine Crossbrille soll da gut reinpassen. Ich schätze die Qualität bei Scorpion auch besser ein, als bei LS2. Leider passt bei mir keiner von den beiden Helmen.

  • Bislang bin ich mit dem ADF 9000 happy.

    Die erste Visier / Pinlock Kombi war optisch nicht 100%, mit Ersatzvisier und neuem Pinlock ist nun alles perfekt.

    Passt wunderbar auf meine Rübe, auf der Norden 901 je nach Windschild mal lauter, mal leiser.


    Wenn du sie im Vergleich aufsetzen kannst und am besten noch dein Mopped in der Nähe hast, dann schau mal ob dich der Knick im Visier des Scorpions beim Blick auf den Tacho irritiert. Hatte Anfangs mit Gleitsichtbrille und dem Knick im Visier leichte Irritationen. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.


    Visier rastet sauber, Sonnenblende für mich dunkel und lang genug, grosse Nasen könnten Kontakt bekommen


    Hope this helps


    Der ADF hat den Vorzug vor dem LS2 bekommen, da er für mich einfach bequemer ist.... Jeder Kopf ist da anders

    Gruß


    Joachim

  • Guten Morgen,

    evtl. hilft das hier etwas weiter … FYI:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BG

    Frank

  • Wie wäre es mit dem Airoh Commander oder Commander 2 (mit der ECE 2206 Norm)?


    Finde den insbesondere in Punkto Optik und Preis-Leistung attraktiver als die beiden genannten.

  • Leider passt meine Rübe nicht zum Airoh.

    Der LS 2 ist inzwischen raus, ist mir an den Backen zu eng.

    Den Scorpion probiere ich wegen dem Visier noch auf meinen Moped.

    Der Xlite (Nolan) 552 käme noch in frage. Konnte ich leider nur in XXL probieren, da ist er an der Grenze zum "zu groß" XL finde ich keinen zum probieren.


    Helmkauf ist für mich immer :sehe sterne:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ich fahre seit einiger Zeit den Schuberth C4 Pro. Der SChuberth ist mir, entgegen anderer Meinung aber ein wenig zu laut. Da ich sowieso einen Adventure Helm benötige und auch beim Schuberth mit Gehörschutz fahre, tendiere ich nun zum Arai X Tour 5. Ich habe den 4er probiert und der sitzt sehr angenehm. Zur Geräuschkulisse kann ich natürlich nichts sagen. Aber der 5er sagt mir von den Funktionen schon zu. Viele finden auch den KLIM Krios Pro sehr gut. Die beiden Helme kosten natürlich dementsprechend.


    Ich werde im Frühjahr mal fleißig probieren.


    LG

  • Hallo Gupo,

    zwei Hinweise zu deiner Helmsuche:

    - Bei manchen Marken gibt es die Möglichkeit, dünnere oder dickere Helmpolster zur Anpassung zu verbauen. Ich habe das an einem SHOEI Hornet mit Erfolg praktiziert, um 5mm dickere Polster kamen in den Hornet Größe "M" für meine Frau, nachdem ihr "S" zu eng war. Auch für den ARAI Tour gibt es Umrüstpolster, außerdem kann man hier immer auch die serienmäßige, innere 5mm-Lage heraustrennen für die Anpassung an einen etwas größeren Kopf.

    - Achte auch auf´s Helmgewicht. Der SHOEI Hornet (ECE 22.05) war auf meiner Küchenwaage in gleicher Größe fast 100g leichter als der ARAI Tour 4 (ECE 22.05). Achtung: die nach der neuen Norm ECE 22.06 geprüften Helme können schwerer sein als die Vorgänger - zumindest für den ARAI Tour trifft das laut "Motorrad-News" zu.

    Und sonst: den KLIM Krios hatte ich zu Ansicht, er ist recht leicht, aber m.E. nicht besonders gut verarbeitet.

    Hakim

  • Danke schön mal für die Vorschläge, wird schon werden!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: