Anlasser orgelt nicht, Temperatur auf Maximum, Tankanzeige zeigt leer obwohl voll

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte neulich ein Problem mit meinem Motorrad, als ich mit ein paar Freunden unterwegs war. Mein Schalthebel ist mir abgefallen (ich vermute, durch Vibrationen oder so) und ich konnte nur noch im zweiten Gang fahren. Ich musste so bis zur nächsten Werkstatt (etwa 20 Minuten) mit hoher Drehzahl fahren.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Kühlwasserüberlaufschlauch schon seit einem Jahr ab ist, weil das Plastik dort kaputt ist. Das hat aber bisher keine Schwierigkeiten gemacht.

    Als ich den Schalthebel wieder eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass Kühlwasser aus dem Überlauf kam und schäumte. Ich konnte nicht einfach nach Hause fahren, also habe ich den Überlauf mit Papier abgedichtet und bin weitergefahren.

    Ein paar Stunden später hat mir die Maschine die Warnung “High coolant temperature” gegeben und ist in den Motornotlauf gegangen. Dann ist sie ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

    Der Lüfter hat die ganze Zeit nicht funktioniert, auch nicht, als die Maschine zu heiß wurde. Ich habe die Maschine abkühlen lassen und bin noch mal etwa 30 Minuten gefahren.


    Das habe ich dann mehrmals gemacht, bis es schließlich schiefging. Die Maschine hat ständig “high coolant temperature” angezeigt, auch nach 20 Minuten Abkühlung. Die Tankanzeige zeigt immer leer an, egal wie viel Benzin im Tank ist. Der Anlasser macht auch keinen Mucks mehr und das schon seit einem Monat, es ist natürlich ausgeschlossen, dass das Kühlwasser immernoch heiß ist. ;)

    Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil ich im Internet oder in Foren nichts dazu finde. Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt?

  • Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt?

    Nein, noch mehr Blödsinn wegen technischem Unwissen geht eh nicht


    erst mal schaun ob der Motor dreht

    dann mal die Batterie kontrollieren

    Kühlwasser auffüllen
    Lüfter überprüfen

    Startversuch

  • Bring Pfand weg und kaufe dir einen E-Roller.


    Das nächste Motorrad machst auch kaputt. So wie dieses.

    Bring es zu einem Fachhändler und lass dir bestätigen das du den Motor zum wirtschaftlichen Totalschaden runtergeritten hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, sowas kann kaum ein normal denkender Mensch je erleben.

    Und was genau erwartest du nun in einem Forum für eine Antwort?

    Das einzige sinnvolle an dem ganzen war, den Schalthebel wieder anzubringen.

    Mann muss nicht 20 Minuten mit hoher Drehzahl fahren, man kann auch mit niedriger Drehzahl fahren, oder das defekte Fahrzeug abschleppen lassen oder mit einem Hänger holen. Dann, wenn etwas vor 6 Monaten kaputt gegangen ist, ist es frühestmöglich, also etwa vor 5 Monaten und 4 Wochen bereits repariert worden. Was kaputt ist muss man ja nicht kaputt lassen. Etwas mit Papier abdichten ist auch interessant.

    "Ich konnte nicht einfach nach Hause fahren...und bin weitergefahren..."? Dann hald stehen lassen, abschleppen, wie auch immer.

    "...und bin noch mal etwa 30 Minuten gefahren...mehrmals...". Ja was soll denn bitte passieren? Wenn du immer wieder jemanden mit dem Messer penetrierst, meinst du er wird dadurch wieder gesund? Nein, und einer Maschine gehts da auch nicht anders.....

  • Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil ich im Internet oder in Foren nichts dazu finde.

    Wenn die Batterie leer ist oder defekt, kommt es zu solchen dubiosen Fehlermeldungen wie : Temperatur zu hoch.

    Das der Schalhebel abfällt ist mir sehr suspeckt, weil mit Loctite 243 gesichert ;-)



    Am besten bringst du die Karre zu einer Werkstatt.

  • Am besten bringst du die Karre zu einer Werkstatt.

    :achtung ironie: Da es nicht eilt, könnte man versuchen, bei Vollmond einen Kohlkopf an der Nordseite des Hauses zu vergraben. Natürlich nur, wenn da keine Wasserader ist.


    PS: Früher hätte man einen Schafkopf genommen, aus Tierschutzgründen habe ich den Tipp auf vegan umgestellt :achtung ironie:

    Gruß

    Richard

  • Wir wissen ja nicht, was uns alles verschwiegen wurde.

    Der Fred ist aber auch schwer zulesen, hab den bestimmt 5 mal duchgelesen und immernoch nicht richtig verstanden.


    Hab zwar keine RC, aber wenn die Temperaturanzeige im letzten drittel ist und der Lüfter nicht läuft, würde ich mir mal gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Batterie war zu jeden Zeitpunkt voll, dass war das erste, an was ich dachte
    Das kühlwasser ist auch noch in Ordnung, es hat halt nur geschäumt und nicht wirklich Kühlwasser an sich verloren.

  • Ich musste so bis zur nächsten Werkstatt (etwa 20 Minuten) mit hoher Drehzahl fahren.

    Und was haben die in der Werkstatt gemacht?

    Den Schalthebel hast du ja selber wieder dran gemacht.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • das ding ist halt ich meine es komplett ernst xD

    werkstatt hat nichts gemacht hab da nurn schalthebel geholt.

    BJ 2017
    45K KM auf der Uhr
    Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt, Öl jeden monat