Federbein ist undicht. Was als Ersatz?

  • Das originale für die S soll wohl etwas über 800€ kosten.

    Ich benötige halt kein Federbein was nur für die Straße ausgelegt ist.

    uff ja dann lohnt sich ein anderes Federbein von Drittanbietern definitiv.

    Zumal du dort dann auch Zug und Druckstufe einstellen kannst (evtl sogar lo/Hi Speed) und das Grundsetting auch eher für deine Anwendung eingerichtet ist wenn du eh nicht nur was für die Strasse willst.

  • uff ja dann lohnt sich ein anderes Federbein von Drittanbietern definitiv.

    Zumal du dort dann auch Zug und Druckstufe einstellen kannst (evtl sogar lo/Hi Speed) und das Grundsetting auch eher für deine Anwendung eingerichtet ist wenn du eh nicht nur was für die Strasse willst.

    Genau das war auch mein Gedanke.

  • Sieht eher nach Kühlflüssigkeit aus.


    Zungentest: Süsslich = Kühlflüssigkeit. Ölig = na was wohl?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für eure Antworten... Nach Rücksprache mit dem Händler, ist es der Dämpfer... Die Kühlflüssigkeit ist rot bei KTM wurde mir gesagt... Und, nach drei Monaten Standzeit, wäre es mir noch unbegreiflicher gewesen, wie des dort hin gekommen wäre...


    Bin gespannt, wie es ausgeht... Es wird entweder getauscht oder ein Reperatur Satz verwendet...


    Mfg aus dem 💚 Österreich's!

  • Guck an. Na dann hoffe ich, dass es auf Kulanz oder Garantie getauscht wird.

    Das Standart Federbein der S ist wohl mehr ein Wegwerfartikel und KTM repariert das nicht. Ich hatte zwischenzeitlich mal bei verschiedenen Schrauberbuden angerufen. Einige reparieren auch den Dämpfer der S andere machen das nur bei dem Dämpfer der R. Sollte ich mal wieder einen neuen Dämpfer brauchen, wird es einer aus dem Zubehör. Die kosten ein wenig mehr wie der von KTM, bieten aber auch mehr.

    Meiner wird ja jetzt erstmal auf Kulanz getauscht.

  • Das grüne Dämpferöl wird durch Verschleiß dunkel/braun. Passiert vor allem durch Temperatur. Je mehr offroad, desto schneller, weil mehr Stress für den Dämpfer. Wenn der nach 3100km mit grünen Öl undicht ist, sollte das auf Gewährleistung/Garantie laufen. Doof natürlich wenn schon älter als 2 Jahre...