RC8R Gabel neu aufbauen

  • Hallo :zwinker:


    Ich bin schon länger Mitglied, habe aber bis jetzt immer nur still mitgelesen :grins: Nun habe ich aber eine Frage, wo ich euer Wissen und Tips benötige.


    Ich möchte mir eine Gabel neu aufbauen.

    Meine Idee ist, die DLC-beschichteten Tauchrohre und die Außenrohre (mit 2 Wulsten unten) der ersten R zu nehmen, also grundsätzlich die "schwarze" R-Gabel.


    Hier mal die erste Frage: ist das zu empfehlen, oder doch lieber eine spätere Gabel nehmen? Die von den späteren R-Modellen?


    Meine Zweite Frage bezieht sich auf die Innereien der Gabel. Welche Teile sind hier zu empfehlen?

    Gibt es evtl. auch andere Pre-Load adjuster, die evtl. optisch etwas mehr her machen? Passt da vlt. was von anderen Modellen?


    Mein Ziel ist es, möglichst die besten/besseren Teile aus allen Bauhjahren zu verwenden, sofern das möglich ist.

    Zusätzlich soll die Gabel auch optisch etwas her machen. :grins:


    Info zum Ist-Stand: habe eine 2012er R, also grundsätzlich schwarze Gabelteile, Tauchrohre sind "blank"/unbeschichtet, Außenrohre haben 1 Wulst unten.


    In meinen Ersatzteillager liegen noch 80% einer schwarzen R-Gabel (09er Model??). Diese Teile würde ich gerne hernehmen.

    Die jetzige Gabel in der RC8 möchte ich, wenns geht, komplett lassen, damit ich ein Back-up habe, wenn die neu aufgebaute Gabel doch nicht so funktioniert, wie gewünscht bzw. einfach als Ersatz.

    IMG_7360.jpg


    Ich bin euch für jeden Hinweiß und Info sehr dankbar, also bitte her mit euren Erfahrungen und Tips! :knie nieder:


    Besten Dank im Voraus schonmal!


    Grüße, Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von bramburi ()

  • bramburi

    Hat den Titel des Themas von „Gabel neu aufbauen“ zu „RC8R Gabel neu aufbauen“ geändert.
  • Hi !


    Die RC8R-Gabel 09/10 ist die Beste die ich je gefahren habe ! hab schon 2 mal Service gemacht und

    die Gabel zerlegt . Qualitativ ist Sie besser aufgebaut als die original Öhlins - Dinger die in den Aprilia

    Mille waren oder das SDR 2.0 Gelumpe . Wie die Gabel der 11 bis 14er RC8R innen aufgebaut sind kann

    ich nicht sagen , hab bis jetzt noch keine offen gehabt . Hab mal gelesen , dass keine so hochwertigen

    Dämpfer-Komponenten mehr eingesetzt wurden und natürlich keine DLC-Beschichtung mehr an den

    Tauchrohren hatten . Wichtig ist auch das Gabelöl , am Besten das originale Motorex SAE 5 - andere

    Hersteller mit SAE 5 sind meistens "dicker" ! Am Besten ein Gabelöl mit ca. 20Cst (Centistokes),

    dafür ist die Dämpfung ausgelegt ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • Wie Tom schon geschrieben hat, würde ich als Basis ebenfalls die 09er Gabel verwenden.


    Das Problem könnte allerdings sein das du nur die Tauchrohre der 09er hast. Ein Standrohr fehlt dir ja anscheinend.


    Die 11er und 09er Gabeln haben unterschiedliche Gleitbuchsen (laut Ersatzteilkatalog) verbaut.

    Siehe Bild unten.


    Auch die Gabelsimmerringe haben unterschiedliche Maße.

    Diese lassen sich anscheinend nicht kombinieren bzw. Untereinander tauschen.


    Schwarze, DLC beschichtete Tauchrohre sind wie von dir gewünscht, optisch schöner und eventuell auch haltbarer.


    Was bringst du denn gewichtstechnisch auf die Waage?


    Die 09er und ab 11er Gabeln unterscheiden sich auch in den verwendeten Gabelfedern.

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Hi !


    Die RC8R-Gabel 09/10 ist die Beste die ich je gefahren habe ! hab schon 2 mal Service gemacht und

    die Gabel zerlegt . Qualitativ ist Sie besser aufgebaut als die original Öhlins - Dinger die in den Aprilia

    Mille waren oder das SDR 2.0 Gelumpe .

    Wie Tom schon geschrieben hat, würde ich als Basis ebenfalls die 09er Gabel verwenden.

    OK, das hört sich ja schonmal sehr gut an! Dann sind meine 09er Gabelteile schonmal nicht unnötig.

    Beide Cartridge von der 09er R-Gabel habe ich ja.


    Wie die Gabel der 11 bis 14er RC8R innen aufgebaut sind kann

    ich nicht sagen , hab bis jetzt noch keine offen gehabt . Hab mal gelesen , dass keine so hochwertigen

    Dämpfer-Komponenten mehr eingesetzt wurden und natürlich keine DLC-Beschichtung mehr an den

    Tauchrohren hatten .

    Ich habe grade mal alle Teile der 09er und der 11er Gabel verglichen.

    Tauchrohre haben eine andere Teilenummer - klar, weil nicht DLC-beschichtet. Ob sie maßlich anders sind, kann man mit dem Teilekatalog ja nicht herausfinden.

    09er Nummer --> 11er Nummer

    43570523SA --> 43570523S1

    43570522SA --> 43570522S1


    Cartridge ist laut Teilenummer auch anders. Das würde sich dann mit deiner Aussage decken (...keine so hochwertigen Dämpfer-Komponenten...). Aber in meinem Fall nicht schlimm, da ich ja die Cartridges habe.

    43570453S2 --> 43570453S3


    Die Abstreifringe haben auch andere Teilenummern, wobei hier aber die Bezeichnung bzw der Durchmesser gleich ist. Denke da haben sie nur den Hersteller geändert (NOK --> SKF). Könnte also maßlich gleich sein.

    43570202 --> 43570624

    Dirtscarper NOK 43mm --> Dirt scarper SKF 43mm black


    Der Dichtring hat auch eine andere Teilenummer und auch andere Maße. Hier werden sich die Standrohre zw. 09er und 11er unterscheiden. Könnte mir vorstellen, dass die aufgrund schlechterer Dichteigenschaften auf höhere Dichtringe (9,5mm auf 11,4mm) getauscht wurden.

    43570201 --> 43570623

    Seal ring 43x52,9x9,5 --> Shaft seal SKF 43x52,9x11,4 bl


    Die Gleitbuchsen haben andere Nummern, aber die Bezeichnung ist wieder gleich.

    43570204 --> 43570618

    Guide bushing 43x47x12 --> Guide bushing 43x47x12


    Die Standrohre haben auch andere Nummern. Die werden sich wohl im Bereich der Dichtringe unterscheiden.

    43570454S --> 43570608S


    Wichtig ist auch das Gabelöl , am Besten das originale Motorex SAE 5 - andere

    Hersteller mit SAE 5 sind meistens "dicker" ! Am Besten ein Gabelöl mit ca. 20Cst (Centistokes),

    dafür ist die Dämpfung ausgelegt ! :Daumen hoch:

    Ist Motorex hier wirklich das beste? Oder besser ein anderes mit den von dir erwähnten 20Cst?


    Das Problem könnte allerdings sein das du nur die Tauchrohre der 09er hast. Ein Standrohr fehlt dir ja anscheinend.

    Ja, eines fehlt. Hier ist meine Idee, ein 09er Standrohr aufzutreiben - eines mit den 2 Wulsten unten. Ab der 11er sollte es ja nurmehr 1 Wulst sein - kann das jemand bestätigen?


    2-Wulste.jpg 1-Wulst.jpg



    Die 11er und 09er Gabeln haben unterschiedliche Gleitbuchsen (laut Ersatzteilkatalog) verbaut.

    Siehe Bild unten.


    Auch die Gabelsimmerringe haben unterschiedliche Maße.

    Diese lassen sich anscheinend nicht kombinieren bzw. Untereinander tauschen.

    Stimmt, das hab ich während meines Vergleichs auch gesehen. Solange die Standrohre aber einheitlich sind (links und rechts), sollte das kein Problem sein, oder?


    Was bringst du denn gewichtstechnisch auf die Waage?


    Die 09er und ab 11er Gabeln unterscheiden sich auch in den verwendeten Gabelfedern.

    Ohne Leder ca. 86kg.

    Welche Federn empfiehlst du?



    Grüße,

    Benjamin

  • Meines Wissens nach hat nur die 08er RC8 die 10er Federn,

    ab Modelljahr 2009 gab es dann 9,5er Federn mit entsprechend geändertem Shimpaket in der Cartridge.


    Die 9,5er Federn blieben dann sowohl in der "R" von 2009/10 (mit nochmal geänderter Abstimmung) und der Modellreihe ab 2011.

    Ich denke nicht, daß die Gabeln ab 2011 billiger gefertigt sind. Das bezog sich eher auf die SDR-Modellreihe...


    Ob eine oder zwei Gleitbuchsen besser sind kann ich auch nicht sagen. Sicherlich ist die DLC beschichtete Gabel schöner

    und spricht villeicht einen Hauch sensibler an.

    Aber mit einer guten Überarbeitung und besseren Dichringen als die originalen läßt sich da noch einiges verbessern.


    Meine 08er Gabel hat übrigens auch zwei Wulste, laut Ersatzteiliste aber nur eine Gleitbuchse...

  • Ja, eines fehlt. Hier ist meine Idee, ein 09er Standrohr aufzutreiben - eines mit den 2 Wulsten unten. Ab der 11er sollte es ja nurmehr 1 Wulst sein - kann das jemand bestätigen?

    Ja das kann ich bestätigen.


    Meine 09er R hat 2 Wülste an der Gabel.

    Die 11er die ich verkauft habe hatte nur eine Wulst.


    Ohne Leder ca. 86kg.

    Welche Federn empfiehlst du?

    Dann bist Du fahrfertig bei ca. 93 - 94 kg.

    Hier würde ich eher die 9,5er Federn nehmen.


    Ich meine mich noch zu erinnern das die 11er Gabeln 8,5er Federn hatten.

    Bin mir aber jetzt nicht mehr 100%ig sicher.



    Am besten wäre es wahrscheinlich ein zweites 09er Standrohr zu besorgen und somit die Gabel komplett zu haben.

    Diese kannst du dann überarbeiten und die 11er Gabel komplett beisammen lassen.

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

  • Mit 9,5 oder 10 N/mm ist die Federrate gemeint.


    Eine 8,5er Feder für die Gabel gab es nicht, aber die Feder im Dämpfer wurde ab 2011 von 95 auf 85 N/mm geändert.


    Ausgeliefert wurden ab 2009 alle Rc8ten mit 9,5er Federn in der Gabel, laut Ersatzteilklatalog gibt es die 10er Federn

    aber immer noch als Alternative.

  • Ist Motorex hier wirklich das beste? Oder besser ein anderes mit den von dir erwähnten 20Cst?


    Grüße,

    Benjamin

    WP #5 hat hat 22Cst

    Öhlins 1310 Medium #10 hat hat 22 Cst

    Shell Advance Fork #7.5 hat 22 Cst

    Motorex Racing Fork #5 hat 21.8 Cst

  • Das Gabelöl von Motorex hat den besten Viskositätsindex. D.h. die Dämpfung bleibt bei Erwärmung des Öl stabiler als bei den meisten anderen.

    Vergleiche dazu den VI-Index in den technischen Datenblättern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe heute den Gabelholm, der noch komplett war, zerlegt.

    Sieht soweit alles gut aus.

    IMG_7426.JPG


    Es sind zum Glück zwei gleiche Federn. Beide haben 4,9mm Durchmesser, so wie im ET-Katalog angegeben.

    Sind das nun die 9,5er Federn?


    Ich frage mich, ob ich nicht besser auf die 10er Federn gehen sollte, da der Kabelbinder bei meiner jetzigen Gabel doch recth weit unten ist - was meint ihr?

    IMG_7427.JPG

  • Ich frage mich, ob ich nicht besser auf die 10er Federn gehen sollte, da der Kabelbinder bei meiner jetzigen Gabel doch recth weit unten ist - was meint ihr?

    Wieviel ist die Gabel denn vorgespannt?


    Bzw. Was hast du denn für einen Negativfederweg ?

    :Daumen hoch:

  • Bei deiner Gewichtsangabe paßt doch der Restfederweg am Kabelbinder. :Daumen hoch:

    Außer du bist trotz korrektem Negativfederweg ( mit Fahrer 30-35 mm) bereits bei voll vorgespannten Federn.

    ( Was ich aber nicht denke...)


    Fahren kann man damit, nur der Einstellspielraum in dieser Richtung wäre eben aufgebraucht.


    Der Kabelbinder ist alleine nicht aussagekräftig. Bei einer überarbeiteten Gabel wird normalerweise der

    hydraulische Anschlag geändert, dann bleiben bei maximalem einfedern nur noch 3-4 mm übrig.


    Dafür nutzt man dann fasst alles von den 120 mm Federweg.

  • Habe den Negativfederweg gemessen. Gewicht war ich + Leder oben drauf.

    Sind ca. 23mm

    Gabel war komplett ausgefedert (an Gabelbrücke angehoben).


    IMG_7439.JPG


    Zw. altem Abdruck des Kabelbinders und neuer Position sind es ca. 75mm

    Die Breite des Kabelbinders ist 4mm


    75 + 4 + 23 = 102mm

    Würde bedeuten: 18mm Restfederweg, richtig?


    IMG_7440.JPG


    Federvorspannung war/ist 18 Klicks raus gedreht

    3 Mal editiert, zuletzt von bramburi ()

  • Also 23 mm Negativfederweg mit Fahrer ist eigentlich zu wenig.


    Wenn du mal von 30 mm mit Fahrer ausgehst ( für´s sportliche Fahren, für die Straße gehen auch locker 35 mm),

    schiebst du den Kabelbinder ganz an die Staubkappe bei voll entlasteter Gabel.


    danach Motorrad senkrecht hinstellen, nicht aufsitzten, anschließend die Gabel wieder entlasten. Der Meßwert sollte

    etwa 20 mm entsprechen, soviel sinkt die Gabel nur unter dem Eigengewicht des Motorrades ein.


    Das wiederholst du mit aufsitzendem Fahrer, Füße auf die Rasten, am besten jemand assistiert dir und hält das Mopped gerade.

    Jetzt wieder entlasten und messen. Unter deinem zusätzlichen Gewicht sollte die Gabel bei korrekter Vospannung nochmal 10 mm weiter eingefedert sein, in diesem Fall wären das dann 30 mm insgesamt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()

  • Der statische Negativfederweg ( ohne Fahrer) ist wichtig, weil du hier die Vorspannung so einstellst, daß du

    z. b. 20 mm erreichst.

    Wenn dieser Wert stimmt, aufsitzen und messen. Wenn die Gabel jetzt deutlich mehr eintaucht als 10 mm

    wären die Federn für dich zu weich.

    ( Das war ja unter anderem deine Frage...)

  • Der Gesamtfederweg beträgt bei der RC8 eigentlich komplett 120 mm. (Vorderrad weg vom Boden, Von Staubkappe zu Ende Tauchrohr gemessen)


    Danach wird das Motorrad wie von Kürbiskern beschrieben mit dem Eigengewicht der Maschine belastet. (N1)


    Hier wieder von Staubkappe zu Ende Tauchrohr messen. Z.b. 120 mm vorher, danach 100 mm. Bedeutet N1 sind 20mm.


    Anschließend komplett Fahrfertig u. in Fahrposition aufsitzen. Das ergibt dann Zb. 90mm. (Wieder gleich messen wie vorher, 100 - 90 = 10mm N2)


    Ergibt einen Negativfederweg von 30 mm. (N1+N2).


    Ich kenne normalerweise die Faustformel das 30% des Gesamtfederwegs für den Negativfederweg übrig bleiben. Sprich ca. 36 mm.

    :Daumen hoch: