Brauche Duke 790/890 Kaufberatung

  • Hallo gemeinsam, ich habe dieses Jahr Dez meinen Motorradführerschein K: A bestanden.

    Jetzt wollte ich mir mein erstes Bike holen, da ich mit der Duke 790 in der Fahrschule zufrieden war, wollte ich mir auch eine holen.


    In Netz gibt es sehr viele Bikes und die Preise schwanken aber was ist ein guter?


    Ich selber habe derzeitig 5000€ angespart, bekomme ich da etwas ab 2018?


    Ich hätte eine bei Kleinanzeigen gesehen direkt um die Ecke, leider Privat. Die Duke 790 hätte 20000 Km, Technik Pack mit Quickshifter.

    Zu tun wäre der nächste Service mit Kopfdichtung. 5790€ wird verlangt.


    Was kostet den der Service beim KTM Händler?


    Muss ich dann mit einer krassen Rechnung rechnen? Hab leider noch gar kein Plan von der Materie.


    Gruß Samuel

  • Service mit Kopfdichtung?


    Eher Service mit Ventilspielkontrolle. Was der kostet erfragst du am besten bei dem Händler, der für dich in Frage kommt.


    Sein kann immer was. Es gibt 790er Motoren die halten lang, völlig problemlos sind sie aber nicht alle.


    Bemüh mal die Suche zum Thema Nockenwellen.

  • 2500 da dein nächster Service dich 2500 Euro inklusive neuer Nockenwelle kosten kann.

    2018 bis 2020 gab es kein Technik Pack das war noch alles inklusive.

  • Also einfach keine Duke kaufen ^^.

    Hat jemand Erfahrung mit MT09 oder Z900er?

    Sind die deutlich besser von der Motoren Verarbeitung. Hab bei euch mal im Technik Thema reingeschaut das ist ja gestört was da für Fehler auftreten.

  • Duke 790 2023 neu vom Händler für 7980€

    Da würde ich mir mit sowas gebrauchtem kein Ei ins Nest legen.

    Spar lieber noch etwas. Bis die Saison beginnt dauert es eh noch paar Monate. Gruß

  • Na so schlecht sind die 790er auch nicht. Im Dauertest von Motorrad ist die Duke ganz gut dagestanden. Man kann aber auch Pech haben.

  • Die 790 sind sehr unterhaltsame Fahrzeuge.

    Kleine Macken waren speziell bei den ersten Baujahren recht verbreitet, sollten aber eigentlich alle aus der Welt sein.


    Bleibt das Damoklesschwert Nockenwelle. Das Thema ist so bekannt, das ich bei mobile für meine 790 auch schon die Frage nach aktuellen Bildern der Nockenwelle bekommen habe...

    Hab ja nix besseres zu tun als da mal eben nach zu sehen... :lol:

    Auf der anderen Seite hat mein Ktm-händler bei den frühen 890ern deutlich mehr Nockenwellen getauscht als bei dem 790ern.


    Würde ich eine 790 Duke aus BJ 18/19/20 gebraucht kaufen? Vermutlich ja, allerdings dürfte die dann gerne um die 30tkm mit ersten Nockenwellen haben. Wenn man es dann noch nicht hört, stehen die Chancen gut dass es weiter hält. Sicherheit hast halt nie bei sowas.


    SamuelF 5000k beim Händler kannst vergessen. Ich hatte für meine 19er 790 duke mit 22tkm vor 4 Weichen ein Ankaufsangebot von 5200€ von Händler bekommen. Reifen und Service frisch. Die würde dann wohl um die 6500-7000€ im Laden stehen.


    Mt09 ist geiler Motor, aber Fahrwerk wirklich nur so semi gut. Kannst dir auch mal die 675er Street Triples anschauen. Die sind technisch eigentlich zuverlässig. Kenne einige mit sechstelligen Laufleistung aus den Dingern. Meine hat 57tkm runter, davon die letzten 12tkm oder so Rennstrecke.