Neue Duke-Modelle 125/390 Modelljahr 2024

  • Moin zusammen,


    gemeinsam mit meiner 16jährigen Tochter bin ich gerade auf der Suche nach einer 125er und da ich in den letzten Jahren bereits 4 Katis gefahren bin (aktuell eine 890 SMT) fällt natürlich auch die 125er Duke mit in den Blick.


    Wenn man sich nun einmal die Details der verschieden 125er am Markt genau anschaut, sticht die neue 2024er Duke, wie ich finde, extrem mit ihren Eigenschaften hervor.


    - neuer 125er LC4c Motor diesmal mit SOHC 4-Ventiltechnik

    - neuer ESD (unterm Bike wie bei der Gen. 1)

    - Ride-by-Wire

    - Kurven-ABS

    - Kräftige Bremsen mit 4-Kolben(radial) VA & 2-Kolben HA (wie Vorgängerin)

    - Neuer Rahmen mit schickem Alu-Heck (bes. mit kurzem Kz-H)

    - Neue Schwinge mit seitlichem Federbein

    - Neue Felgen mit weniger Gewicht, insbesondere an den Radnaben

    - Weiterhin eine kräftige 43er USD-Gabel

    - Neue Gabelbrücke mit robustem, hochwertigem Eindruck

    - Neuer Tankverschluß ähnlich SD-R

    - Blinker Abschalt-Automatik serienmäßig

    - Beleuchtete Armaturenschalter der neuen 990er Duke

    - Connectivity serienmäßig

    - Pfeil-Navigation am 5“ Zoll Vollfarbdisplay mit Verbundglas

    - Einstellbare Hebel schick in Schwarz

    - Geschmiedete Alu-Fussrasten(kein Guss)

    - Elektron. Antihopping-Kupplung (PASC) wie bei den großen Katis

    - QS+ (opt.)

    - Stahlflex wie bei den Großen (hatte die Vorgängerin auch schon, sonst aber keiner)

    - Michelin Road 5 in 120/150 Dimension

    - Üppiger aber formschöner 15 L Tank

    - Geschwindigkeits-Begrenzer (praktisch für große Städte mit scharfen Limits und teuren Strafen z.b. Frankreich)

    - Massivere Lenkerendgewichte

    - Seitliche Positionslichter der neuen 390er optional

    - Sitzhöhe 800mm, optional 820mm mit Sitzbank der 390er

    - Eine hochwertigere Lackierung, optisch & haptisch schönere Plastikteile und Sitze

    - 2 tolle Farbvarianten und im Look wieder sehr dicht an den großen Dukes


    In Summe betrachtet habe ich(Tochter auch)😃 eine derart große Detail-Verliebheit bei den Komponenten und einem so vollwertigen Gesamtkonzept bei keiner anderen 125er finden können.

    Meines Erachtens nach ist die neue 125er nun so dicht wie keine andere 125er an einem vollwertigen & ausgewachsenen Motorrad dran.


    Habe ich noch etwas übersehen?

    Wie ist Eure Meinung zu den neuen 2024 Modellen?


    Beste Grüße & allseits eine (bald dann auch) schöne Saison 2024!😃


    PS:

    Ja, der UVP-Preis ist wieder gestiegen, wie auch bei den anderen KTM-Bikes, das stimmt natürlich.🙄

    Am Ende zählt jedoch der ausgehandelte Kaufpreis sowie etwaiger Rabatt.(auf Bike & Extras).😉

  • Ltowner

    Hat das Label von 125 auf alle geändert.
  • Am Ende zählt jedoch der ausgehandelte Kaufpreis sowie etwaiger Rabatt.(auf Bike & Extras).😉

    Viel Spielraum für Verhandlungen ist da nicht, meine Erfahrrung bei einem Händler aus dem Ruhrpott.

    Nicht mal einen % ist der abgewischen, bei Maschine bzw Zubehör.

    Selbst für das Montieren vom Kurzen Heck wollte der richtig Kohle haben ( 80 teuronen)


    Habe meine 390er , per Telefon gekauft.

    War weder im Laden noch habe ich den Verkäufer Stundenlang mit fragen Bomberdiert.

    Und die kompl. Kohle war nach erhalt der Rechnung , ein Tag später auf seinem Konto.


    Die neue 2024, hat schon ordendlich Elektronik.

    Segen und Fluch zugleich, weisste selbst bist ja lang genug im Showgeschäft.


    Fehler beim Kauf wirst du nicht machen, es sei denn du kaufst eine gebrauchte.

    Die meisten 16 Jahrigen müssen sich ja Potenzmässig beweisen, Wheelys und Burn Outs ;-)

  • Meines Erachtens nach ist die neue 125er nun so dicht wie keine andere 125er an einem vollwertigen & ausgewachsenen Motorrad dran.

    Es wird schon seinen Grund haben, warum die seit Jahren die meistverkaufte 125er ist ;-)

    Gruß

    Richard

  • Ja das stimmt wohl. 😃 Und ginge es bei mir/uns direkt um die 390er so gäbe es gar keine Überlegungen, an der könnte ich glatt selbst dauerhaft richtig Freude finden.😎


    Mal sehen, wenn Töchterlein dauerhaft Gefallen an Motorrädern findet geht es in 2-3 Jahren zur 390er Duke oder Adventure weiter. 😃 Jetzt erstmal den Einstieg finden und im Sommer dann vielleicht mit Bike-Trailer an den Alpenrand in eine FeWo und mal für 2-3 Tage zusammen rüber nach Italien/Südtirol.😃

  • Und ginge es bei mir/uns direkt um die 390er so gäbe es gar keine Überlegungen, an der könnte ich glatt selbst dauerhaft richtig Freude finden.😎

    In dem Zusammenhang finde ich auch die neue 400er Triumph interessant. Habe ich aber noch nicht in natura gesehen.

    Gruß

    Richard

  • Im Gegensatz zu meiner KTM Duke 390 sind Triumph Modelle wirklich schön - ich werde sie Probefahrten und wenn es passt wechseln!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Im Gegensatz zu meiner KTM Duke 390 sind Triumph Modelle wirklich schön - ich werde sie Probefahrten und wenn es passt wechseln!

    Also mir gefallen die KTM 125/390 Duke Modelle der 2.ten und nun auch der 3.ten Generation schon recht gut.

    Designseitig sind die Dukes natürlich etwas vollkommen Anderes wie der klassische Stil der Triumph 400er Modelle.

    Wenn man klassische Bikes mag(nicht so mein persönliches Ding) wirken sie auch sehr gelungen und sind preislich ebenfalls recht attraktiv.


    Viel Vergnügen beim Probefahren und allseits gute Fahrt! :zwinker:

  • N’Abend zusammen,


    und wie zu erwarten war, den Retro-Style gibt es auch, bei der Konzernschwester Husky.

    😃


    Die Entscheidung meiner Tochter & meine, ist nun für die neue 125 Duke gefallen.

    Zum 01.02. starten wir mit Saison-Kz von 02-11 in die neue Saison und können sie je Wetterlage direkt dann auch abholen, oder uns noch etwas Zeit lassen.😎


    Viel Spass mit der Retro-Variante im Clip, sie gefällt mir persönlich sogar glatt einen Tick besser als die Triumph 400er für ein (Modern)Retro-Bike und bietet dabei auch die aktuelle Ausstattung der neuen Duke-Modelle.Aber…der Geschmack ist ja immer ur-persönliches Ding…😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Mein Fuhrpark ist seit heute nochmal erweitert worden und der Nachwuchs hellauf begeistert.😃 Ich muss schon sagen, gerade der QS+ macht an der neuen, kleinen Duke richtig Spass und das Einfahren ganz sicher auch angenehmer. Nun braucht es noch etwas besseres Wetter an den WE und dann ist die Baby-Duke bald eingefahren.😃 Ein Anreiz das sich mein Töchterlein beim FS richtig reinhängt, ist in jedem Fall gegeben. Sie jobbt dafür und zeigt auch dort hohen Ehrgeiz. Ich freue mich auf eine tolle Saison, erstmalig mit eigenem Spross auf Touren gehen wird bestimmt Klasse.😎


    Allseits einen schönen Samstag-Abend.😉

  • Mein Fuhrpark ist seit heute nochmal erweitert worden und der Nachwuchs hellauf begeistert.😃 Ich muss schon sagen, gerade der QS+ macht an der neuen, kleinen Duke richtig Spass und das Einfahren ganz sicher auch angenehmer. Nun braucht es noch etwas besseres Wetter an den WE und dann ist die Baby-Duke bald eingefahren.😃 Ein Anreiz das sich mein Töchterlein beim FS richtig reinhängt, ist in jedem Fall gegeben. Sie jobbt dafür und zeigt auch dort hohen Ehrgeiz. Ich freue mich auf eine tolle Saison, erstmalig mit eigenem Spross auf Touren gehen wird bestimmt Klasse.😎


    Allseits einen schönen Samstag-Abend.😉

    Viel Spaß mit der neuen kleinen Duke :Daumen hoch: und viel Erfolg für's Töchterchen.

    Was für ein kurzer Kennzeichenhalter ist das bei Dir? Meine Tochter hat gestern ihre 125'er Duke in Zahlung gegeben und die 390'er gekauft. Einen kurzen Kennzeichenhalter hat KTM noch nicht im Angebot.

    the second place is the first loser

  • Hallo Sven,


    herzlichen Dank und Deiner Tochter ebenfalls viel Vergnügen und allseits sichere Ausfahrten mit ihrer neuen 390er. 😃


    Wir haben uns zwischen den beiden von


    GroFaTec


    und


    MG Biketec


    für das Evo-Set von GroFaTec 78,95€ (inkl. Versand) entschieden und es heute erfolgreich montiert.


    Die 390er Duke steht ganz klar schon, für in 1,5-2 Jahren, als nächstes Bike im Blick meiner Tochter. Vermutlich werde ich sie mir dann hier und da auch mal ausleihen wollen. 😃


    Ich finde die neuen kleinen Dukes einfach wirklich genial, sei es die Optik in Richtung SD-R oder aber die neuen Eigenschaften & Funktionen, für 125ccm echt ein Hammer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Mein Fuhrpark ist seit heute nochmal erweitert worden und der Nachwuchs hellauf begeistert.😃 Ich muss schon sagen, gerade der QS+ macht an der neuen, kleinen Duke richtig Spass und das Einfahren ganz sicher auch angenehmer. Nun braucht es noch etwas besseres Wetter an den WE und dann ist die Baby-Duke bald eingefahren.😃 Ein Anreiz das sich mein Töchterlein beim FS richtig reinhängt, ist in jedem Fall gegeben. Sie jobbt dafür und zeigt auch dort hohen Ehrgeiz. Ich freue mich auf eine tolle Saison, erstmalig mit eigenem Spross auf Touren gehen wird bestimmt Klasse.😎


    Allseits einen schönen Samstag-Abend.😉

    Kannst Du mal ein wenig auf die Turn by Turn Navi eingehen, in den Videos die ich bisher gefunden habe, hat man nicht so viel davon gesehen. Und in einem Video meine ich gesehen zu haben, dass die Kontrollleuchte für die Reifendruckkontrolle geleuchtet hat (war aber ein indisches Video)

  • Hallo,


    nun die Turn-by-Turn Navigation funktioniert wie auf meiner SMT, um von A nach B zu kommen ist das soweit in Ordnung & inzwischen in der Basic-Version der KTM-Connect App auch kostenfrei.

    Kurvenintensive Navigation geht damit m.E.n. nicht bzw. nur mit der Premium-Version (Abo 70€/Jahr) die ich ausdrücklich nicht empfehle.


    Für eine/n 16-Jährige/n die/der ohnehin Handy-Begeistert ist, ist die Turn-By-Turn Navigation Basic ein Gewinn, sie ersetzt aber kein Calimoto wenn man ambitioniert Touren fahren möchte.


    Einen Stecker im Heck für das Sensormodul der Reifendruck-Kontrolle hab’ ich an der Duke ebenfalls gefunden, gehe davon aus das zukünftig noch Einiges mehr an Extras kommen wird.


    Erste Vergleichsberichte & Tests sollten vermutlich in etwa 3-4 Wochen zur großen 30-Jahre Duke Presseveranstaltung in den Medien(1000PS, Motorrad-Online und Co.) kommen.😃

  • Bin am letzten und vorletzten WE dann einige KM mit der Kleinen gefahren, bei dem was ich sonst so gewohnt bin eine ziemliche Umstellung, aber auch spassig.😎


    Nur in die Eifel werde ich aus Langenfeld Rhl. meine Einfahrphase ganz sicher nicht ausdehnen. 😃 Im innerstädtischen Verkehr und angrenzendem Berg.-Land dort geht die kleine Mini-Duke soweit ganz gut bis max 7,5k rpm. Derzeit bin ich bei 170km, es sind also noch paar Std. & auch km bis die volle Leistung sicher abgerufen werden kann.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ltowner

    Freitag holen wir die 390'er in orange für unsere Tochter ab, ihre 125'er von 2022 hat sie in Zahlung gegeben und noch 2700 € auf den Tisch gepackt. Sonntag den kurzen KZ-Träger bestellt, Gro-Fa-Tec, danke für den Link, kam heute schon an, den Akra hat sie auch noch bestellt, mal schauen ob der bis Freitag auch schon da ist. Wochenende wird geschraubt und dann gefahren, Highsider Lenkerendenspiegel habe ich noch liegen, die bekommt sie von mir dran, dann wartet sie noch auf die Soziusabdeckung, mal schauen wann die auf den Markt kommt. Soziusfussrasten bauen wir ab. Fotos folgen dann.

    the second place is the first loser

  • Sie ist Orange, hab heute mal angerufen und nach der Zulassung gefragt, leider noch nicht wieder von der Zulassungsstelle zurück, hoffen auf morgen, da ist noch mal offen bis 12 Uhr.

    the second place is the first loser

  • Dann mal gutes Gelingen! :-)
    Mit dem Wetter würde es hier in der Region Düsseldorf/Köln heute ja einigemaßen passen...

    PS: Ich find Orange ja cool, meinem Töchterlein ist etwas das zu knallig, daher ist unsere 125er auch Atlantic Blue geworden.

    Ich hab ihr jedoch erläutert das man zumindest gut gesehen wird, auch wenn es nun nur die Felgen (reinigungsintesiver) sind. :grins:

  • Ist die 2024iger Voluminöser als die Vorgänger 2023?

    Weiß jemand ab welchem Baujahr der "Body" vom 390iger genommen wurde?