Sammlung: 3D-Druckteile

  • Moin zusammen,

    da ich gerne selbst Dinge konstruiere und mittels 3D-Drucker fertige, möchte ich hier einen Sammelthread aufmachen, um genau solche Teile zu sammeln, die speziell für unsere KTM-Modelle sind.


    Sollte das von den Admins nicht gewünscht sein und auf andere 3D-Portale verwiesen werden, ok, dann bitte einen Hinweis.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Roadlok Bolzenhalter


    Hier ein Entwurf für einen Halter für die Bolzen vom Roadlok (Bremsscheibenschloss). Dieser Halter ist zweiteilig und besteht aus einer Grundplatte die unter dem Sozia-Sitz angebracht wird und einem Oberteil, welches den Bolzen verwahrt und auf die Grundplatte verschraubt wird. Die Zweiteilung ist gewollt, damit ein Austausch des Oberteils möglich ist.


    Die Grundplatte besitzt kleine Haltenasen um Zugkräfte aufzunehmen. Ein mal im vorderen Bereich in die Bodenplatte des Sitzes und im hinteren Bereich, um in den Mittelsteg zu greifen. Hier müssen in Summe also vier kleine M3-Löcher gebohrt werden. Die Grundplatte wird einfach verklebt. Hinweis: Ich habe die Grundplatte mit mehr Schraublöcher versehen, als notwendig, da ich auch eine invertierte Version des Oberteils habe. Dort kommt jedoch der Halter des Roadlokanhängers dem Sitzbankträger zu nahe. Um ein bisschen Spielraum beim Positionieren der Grundplatte zu haben, habe ich in der letzten Version den Kanal für den Quersteg vom Sitz, etwas breiter gestaltet.


    Beim finalen Positionieren der Grundplatte habe ich einen Kompromiss zwischen "Platz zum Sitzträger (Schloss)" und Gummizug unter dem Sitz gemacht. Es ist knapp, aber passt.


    Raodlok BG.JPG


    20240115_175733.jpg


    Anbei die STL Files und im Zip die ipt-Dateien (erstellt mit Autodesk Inventor 2024).


    Ich habe die Teile aktuell aus PLA gedruckt, Prusa MK3 und kam ohne weitere Stützstellen aus. Front des Bauteils und Träger aufs Druckbett. Für den Schnappmechanismus (dieser hängt 90 Grad im Freien beim Drucken), existiert bereits eine sehr kleine Stützstruktur im Entwurf!


    Gruß Hansejung

  • Da du selbst ja keinen Drucker hast, könnte ich da eventuell aushelfen.

    Ich habe einen 3D Drucker und würde gegen Unkosten + Versand auch das ein oder andere drucken können.

  • Finde ich klasse.

  • Wer was gedruckt haben möchte kann sich auch bei mir melden, habe einen Bambu Lab zu Hause

  • da gibts schon nen Fred


  • melone2's Thingiverse Profile
    www.thingiverse.com


    Meine bisherigen Zeichnungen

    • 690 smc r 2019 - Sitzbankentriegelung unter Tankdeckel
    • 690 smc r 2019 - Bremslicht-Schalter Pin Ersatzteil

    Besitze selbst einen Voron 2.4, der zu selten verwendet wird ...
    Ich würde jedoch die Idee einer Zentralen Sammlung unterstützen.

    Möglicherweise nach dem Vorbild '690 Spanbild-Thread' die Listings und Kommentare separat halten.

    Sonst herrscht absolutes Wirrwar und man verliert den Überblick.

  • Hat zufällig jemand eine STL für ein Windscreen/Windschild für die SDR 2.0?


    Dabei wäre es egal wie es aussieht, da ich es ohnehin umkonstruieren würde.


    Es geht hauptsächlich um die Maße und die Befestigung.


    👍🏼

    XT 250

    DT 125

    SMR 990

    SDR 1290