Transport 1290 Super Adventure R - Schubkarrenrad?

  • Moin zusammen,


    für die 2017er Super Adventure R eines Kollegen überlegen wir gerade, wie wir diese für den Transport am besten abgesenkt bekommen.

    Die R hat ja das 21" Vorderrad, was mit dem normalen 90/90 Reifen ca. 70cm Durchmesser ergibt.


    Abgesenkt werden müsste um 18 cm.


    Aus dem LC4 Bereich kenne ich die Anwendung von Schubkarrenrädern, damit das Ding trotzdem geschoben werden kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Achsdurchmesser vorne sind 30mm?


    Wenn man das Motorrad vorne durch das deutlich kleinere Rad weiter absenkt, geht dass dann noch mit dem Seitenständer?


    Die Bremssättel würde ich auf Halteplatten fixieren, die in die Bremssattelaufnahmen gesteckt werden und dann den Bremssattel halten, so dass auch bei versehentlicher Betätigung der Bremse nichts passieren kann.


    --> Es geht grundsätzlich darum die 1290er Adventure R ca. 18cm tiefer zu bekommen, gemessen am vorderen Vorbau.

    Rampen, Einschubshöhe usw. ist alles bekannt, aber es geht um die Frage wie man das Ding tiefer bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von malle187 ()

  • Der Aufwand wäre groß... Du könntest die Gabel auch mit schmale Spanngurte über den Lenker und den Gabelfäuste in die Knie zwingen. Spiegel und Windschild demonstrieren -fertig-


    Worin soll die Gute verladen werden?

  • Ist ein Mercedes Viano (glaube ich). Da es eine R ist, bringt das Abschrauben des Windschilds nichts, da das selbst nicht höher wie Navihalter bzw. der Vorbau selbst ist. Die Spiegel sind sowieso klappbar, daher würde man da auch keine Höhe gewinnen.


    Die Gabel 18cm zusammen (bei 220mm Federweg) zusammen ziehen? Würde ich für den Transport eher von absehen wollen.

  • Na dann ...muss die Schubkarre herhalten. Die Schubkarrenräder gibt es für kleines Geld im Baumarkt. ...darauf achten: Plastik-Felge zum aufbohren, Metallhülse mit Innendurchmesser der Steckachse einbauen/einkleben.

  • Servus!

    18cm ist ne Macht.

    Wo fehlen die? Am Einstieg, also am Dachholm nehme ich an. Innen hat man dann mehr Höhe zur Verfügung. Das Problem habe ich an meinem Trafic und der SAS auch gehabt. Aber nur messtechnisch. Da haben auch über 10 cm gefehlt.

    Hat aber trotzdem geklappt, weil die SAS über eine Rampe und damit schräg von unten eingeladen wurde. Die relevante Höhe verringert sich dadurch. Muss man sich wie ein rechtwinkliges Dreieck vorstellen.

    Also: Versuch macht kluch.😁

    Problematisch kann das Ausladen werden, wenn ihr eine Radwippe nutzt. Beim zurück ziehen entspannt sich die Gabel und die Karre kommt ans Dach.


    Gutes Gelingen.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Konnte es mir vor Ort noch nicht selbst anschauen (nicht mein Auto und nicht meine @), aber die Höhe müsste insgesamt, also auch innen fehlen.

    Ich muss mir das sonst selbst vor Ort mal anschauen.


    Allerdings dürfte ein kleineres Rad zum transportieren aufgrund der anderen genannten Gründe schwierig werden. Aber Achsdurchmesser 30mm ist korrekt?

  • Ist ein Mercedes Viano (glaube ich). Da es eine R ist, bringt das Abschrauben des Windschilds nichts, da das selbst nicht höher wie Navihalter bzw. der Vorbau selbst ist. Die Spiegel sind sowieso klappbar, daher würde man da auch keine Höhe gewinnen.


    Die Gabel 18cm zusammen (bei 220mm Federweg) zusammen ziehen? Würde ich für den Transport eher von absehen wollen.


    Wo ist das Problem? Meine 990 passt in ein VW Bus, Federweg ca. 240mm von den 265 zusammengezogen.


    Was soll kaputt gehen?

    -Sind die Gabelfäuste und die Gabelbrücken nicht stabil genug um dort die Spanngurte anzulegen?

    -explodiert die Gabel durch den hohen Druck in der Gabel?

    -verändert sich die Viskosität des Gabelsöls wenn dieses so lange komprimiert wird?

    -ermüdet die Gabelfeder? Also ich demontiere jeden Winter meine Ventilfedern damit die schön knackig bleiben


    Mal ganz ehrlich, ein Ratschengurt rechts, einer links und dann abwechselnd runter ratschen. Zum schluss beide auf gleiche spannung bringen.


    Beim Lösen geht das Ding dank Zugstufe nicht mal durch die Decke.

  • Konnte es mir vor Ort noch nicht selbst anschauen (nicht mein Auto und nicht meine @), aber die Höhe müsste insgesamt, also auch innen fehlen.

    ... man oh man. :rolleyes:

  • Wenn Ihr das wirklich mit dem Schubkarrenrad umsetzen solltet, müsst Ihr aber auch schauen, dass der Hobel dann nichtvielleicht an der Ladekante vom Transportfahrzeug aufsetzt. Wegen geringerer Bodenfreiheit usw.


    Ich hätte auf so'n Gedöns gar keine Lust und würde mir wahrscheinlich einfach einen Hänger mieten. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ... man oh man. :rolleyes:

    Zwingt dich keiner hier weiter mitzulesen, lieber Anton. Außerdem verlasse ich mich auf die Aussage des Kollegen, dass die Kiste zum verladen 18cm zu hoch ist.

    Schubkarrenrad war ja auch als Idee in den Raum gestellt. Ich weiß nicht ob du es wußtest, dass Foren für den Informationsaustausch da sind?


    Wenn Ihr das wirklich mit dem Schubkarrenrad umsetzen solltet, müsst Ihr aber auch schauen, dass der Hobel dann nichtvielleicht an der Ladekante vom Transportfahrzeug aufsetzt. Wegen geringerer Bodenfreiheit usw.


    Ich hätte auf so'n Gedöns gar keine Lust und würde mir wahrscheinlich einfach einen Hänger mieten. :grins:

    Steht ja auch nicht zur Diskussion. Das selbst wenn man da eine Lösung findet, ist es viel Aufwand wenn man jedes das Vorderrad wechseln müsste.

    Auch da gilt: es geht erstmal um den Erfahrungsaustausch ob das jemand schon mal in ähnliches Form umgesetzt hat.

  • Schubkarrenrad war ja auch als Idee in den Raum gestellt.

    Dein Ideenmanagement funktioniert jedenfalls nicht aus der Horizontalen heraus. Du benötigst eine längere Laderampe. Aber wem sag' ich das?


    Immer frisch bleiben. :winke:

  • Dein Ideenmanagement funktioniert jedenfalls nicht aus der Horizontalen heraus. Du benötigst eine längere Laderampe. Aber wem sag' ich das?


    Immer frisch bleiben. :winke:


    Wenn das zu verladendende Fahrzeug für das gewünschte Transportfahrzeug insgesamt zu hoch ist, was würde da eine längere Laderampe bringen? Klär mich bitte auf, bzgl. Problem der oberen Ladekante wäre es dann eh eher anders herum...

  • Hat ja nichts mit der verfügbaren Höhe IM Fahrzeug zu tun.

    Da hast die Ausgangssituation gut zusammengefasst, auch ich habe es jetzt kapiert worum es hier geht. Danke.



    Wenn Ihr das wirklich mit dem Schubkarrenrad umsetzen solltet, müsst Ihr aber auch schauen, dass der Hobel dann nichtvielleicht an der Ladekante vom Transportfahrzeug aufsetzt. Wegen geringerer Bodenfreiheit usw.

    Dein Ideenmanagement funktioniert jedenfalls nicht aus der Horizontalen heraus. Du benötigst eine längere Laderampe. Aber wem sag' ich das?

    Wenn das zu verladendende Fahrzeug für das gewünschte Transportfahrzeug insgesamt zu hoch ist, was würde da eine längere Laderampe bringen? Klär mich bitte auf, bzgl. Problem der oberen Ladekante wäre es dann eh eher anders herum...

    Also wenn du Angst hast, dass dein Motorrad beim Verladen mit verringerter Bodenfreiheit (zwecks Schubkarrenrad) an der OBEREN LADEKANTE AUFSETZT, würde ich das Verladen mit Räder gen Erdmittelpunkt zeigend versuchen (naja je nachdem wohin die Räder des Transportfahrzeuges zeigen) oder das ganze einer Spedition überlassen.

  • Alter Schwede... Unterschied zwischen Ladekante und Dachkante kennste aber?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei der Variante mit dem Schubkarrenrad müssen ja auch jedes mal die Bremssättel abgeschraubt und wieder angeschraubt werden. Damit werden die Gewinde unnötig belastet in der Gabelfaust.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R