RC 125 2020 - Ventilspiel kontrollieren - Aufwand Zeit

  • Hi,


    Burschi aus der Nachbarschaft hat bald 15.000km voll und laut Plan soll Ventilspiel kontrolliert werden.

    Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie zeitaufwändig das Ganze ist?

    Also was muss alles ab, um gut ranzukommen?


    Ansonsten besorge ich mir (ihm) mal das WHB ...


    Gruß

  • Ich mache es bei meinen bis jetzt immer so.Öl ablassen,Sitzbank, Verkleidung um den Tank, Tank, Kupplungsdeckel,Ventildeckel,Deckel über dem polrad demontieren. Motor auf OT-stellen und dann von oben (dort wo den Tank seinen Platz hat das Ventilspiel per Fühlerlehre prüfen.WHB wäre eine sinnvolle Investition oder die https://www.ebay.de/itm/334441651050?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=YMnbg4OET42&sssrc=4429486&ssuid=eRw0XHWkTZ-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY die habe ich mir auch gegönnt. Das sind alle Arbeitsschritte ausführlich erklärt inklusive benötigten Werkzeugen. Fürs Ventilspiel wirst du mindestens eine passende Zapfennuss benötigen um den Motor auf OT zu drehen. Aufwand würde ich mal mit einem Samstag Vormittag ansetzen wenn du es das erste mal machst. Auf jeden Fall mal bei YouTube nachsehen da gibt's ganz brauchbare Videos.

  • Und eine neue Kupplungs Deckeldichtung wird beim Zusammenbau natürlich auch fällig. Ölwechsel inklusive Filter mache ich dann gleich mit, bietet sich ja an.Shims muss du entscheiden ob schleifen oder tauschen.

  • Kauf dir / ihm das originale Werkstattbuch in digitaler Form, das kostet wirklich nicht die Welt und ist sicher hilfreich!

  • Merci. Mir geht's nur drum den Zeitlichen Rahmen abzustecken, Burschi hat's immer eilig und Kosten müssen so gering wie nötig bleiben 😉

    Sind noch einige andere Sachen zu tun an der Mofete ... Danke für euren Input.

  • Wenn man das Hinterrad entlastet hat (montageständer) kann man die KW im 6. gang auch übers Hinterrad drehen und OT an den Nockenwellen einstellen... bei eingelegtem gang ist der motor zwar nicht blockiert wie in der Anleitung vorgesehen - veharrt aber relativ gut in der eingestellten Position (dafür muss dann nur der Ventildeckel ab - nix Öl ablassen etc - aber es gibt evtl wohl noch anderes zu tun..)


    gugst Du zum vergleich z.B: RE: OT Grundeinstellung Duke 125


    ansonsten YouTube - wie oben schon gesagt...

  • Burschi hat's immer eilig und Kosten müssen so gering wie nötig bleiben

    Das sind immer die besten, Ventile prüffen und ggf. einstellen dauert halt seine Zeit.

    Rechne mal mit 3 Std.

    Ist dem das zulang oder zuteuer?

    Soll er die Möhre verkaufen und zufuss gehen.


    Falls du den Kupplungsdeckel abmachst, denk auch an den Simmerring zu erneuern von der Öldüse.

    Wird gerne Vergessen und man Wundert sich das die Ölllampe anfängt zu leuchten ;-)

  • Ich hatte die Zündkerze vergessen bei meinem Beitrag.

    Aber der Simmering ist mit jetzt leider auch neu.

    Zumindest in meiner Reparaturanleitung steht davon nichts beschrieben.

    Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken. Deckel an meiner 125 er hatte ich jetzt schon dreimal weg. 2 x Ventilspiel 1x Kupplung.

    Grüße

  • Zumindest in meiner Reparaturanleitung steht davon nichts beschrieben.

    Genau aus dem Grund hab ich gesucht wie ein blöder.

    Nach Kupplungswechsel, Probleme mit dem Öldruck.

    Öldruckschalter getauscht, Original Ölfilter eingebaut, beinahe auch die Ölpumpe gewechselt.

    Lag aber am Simmerring von der Öldüse, an den habe ich nicht gedacht.

  • Ich frag mich echt warum man den Seitlichen Deckel abnehmen muss?

    Ich hab schon einige gemacht und nie seitlich abbauen müssen.

    Steht so im Werkstatthandbuch ( Bucheli )


    Man Kann auch auf der Limaseite ( sind nur 2 Verschlusschrauben ) ,gegen den Uhrzeigersinn drehen um de OT Punkt einzustellen.

    Man kann auch den höchsten Gang einlegen und am Hinterrad drehen um den gleichen Effekt zuhaben.