Zündkerzenbild, Ventilspiel, Pirateracing ECU-Tuning, Empfehlung Zündkerzen

  • 7 L zum Spaß haben ist doch klasse, das sind dann die Hausrunden (max 100km)


    wenn man mit geknebelter Hand dann unter 6 L kommen könnte, wäre doch klasse für ne Langstreckentour.

    Man fährt ja keine 500 km in die Alpen am Adrenalin-Limit (zumindest nicht die kompletten 500 km :grins: )


    Ich hatte ne Weile Stage 1 mit offenem Lufi und Kastl da kam ich mit geknebelter Hand nie unter 7-7,5 L und bei Spaß war ich dann oft 2stellig also 10 L/100 km


    Ging schon wirklich gut die Kiste, aber jetzt auch nicht 20% besser wie Serie, eher gefühlte 10% um mal eine groben Anhaltspunkt zu haben.


    Hab jetzt meine heute mal 60 km gefahren und alle Drehzahlen durchgetestet.

    Alles original + Kev Mapping + Sekundär DK eingebaut


    Fazit:

    sagenhaft viel besser als vorher ( da waren keine Sekundär-DK drin und ein leicht modifiziertes original Mapping (nur Mapping Umschaltung umgangen)


    dachte heute die geht ab 6000 nicht ganz so agressiv wie vorher, aber das ist nach Winterpause + Ventil einstellen + Einbau SDK + neues Mapping ultraschwer zu sagen.

    Daher auf dem Heimweg, ab an den Berg mit 13% Steigung.
    Dort kam ich bisher mit optimalem Beschleunigen aus der Kurve heraus auf die Gerade immer so auf ca 140 km/h

    Heute tatsächlich dann 150 km/h


    Vermutlich war sie bei 80-100 % DK vorher viel zu fett und die SDK bringen dann doch vielleicht was...

    Die müstte ich jetzt ausbauen und auf 100 % stellen im Mapping und dann noch mal den Berg fahren, aber ich bin vorerst serh zufrieden und lass die Kiste vorerst wie sie ist.

    Da ich noch 4 Fahrräder hab und ein Haus zu renovieren, fehlt mir die Langeweile für Experimente dieser Art ...


    Ich sage hier noch mal Danke an 990er_Treiber für den Link zum Mapping und den Tipp! :sensationell:

  • Na sagen wir doch .. ich hatte nie 10 Liter verbrauch und glaub mir ich zieh am Kabel. Aber ich habe es auch nie wirklich nachgemessen ausser jetzt letztes Jahr mal mit der SD-R gegen die CBR 900 weil alle meinten die SD-R säuft soviel. Unterschied war 0,5l und ich schob den den ganzen Tag vor mir her ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • das verrückte ist ja, alles auf original, macht die Kiste nur Spaß wenn man permanent massiv am Kabel zieht.


    Cruisen hat sich da eher angefühlt, als ob man das Teil null unter Kontrolle hat.

    Der Hobel schreit ja förmlich nach einem kräftigen Tritt in die Flanken.


    Aaaaaber:

    so wie sie jetzt läuft, kann man auch bei Bedarf cruisen und man kommt sich nicht mehr vor wie ein Depp der sich am Lenker festkrallen muss, weil der V2 nur On / Off kennt in Sachen Leistung abgeben..... :kapituliere:

    Ich habe bewußt etwas übertrieben um es gut sichtbar zu machen....

    Ich weiß noch als ich die 990 damals Probe gefahren bin vor dem Kauf und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam...

    Das Ding hatte mich damals echt komplett gefordert und genau das gefiel mir so gut.


    Der Vorgänger erhoffte sich ein Allround-Tourenmotorrad und verkaufte enttäuscht weiter (an mich) - "Das Ding ist mir viel zu bockig" waren seine Worte.


    Ich fand sie extrem gut und so nahm das Leben seinen Lauf ...

    Da ich aber ein notorischer Verbesserer bin, genau wie Ihr auch :prost: blieb nichts wie es war...

    Ich glaube auf dem Weg sind wir alle ...

    Was wäre die Welt ohne Motorräder, ohne Werkeug und ohne Schrauberei ... :rolleyes:


    Ein Hoch auf Euch und das KTM-Forum! :applaus:

    Habe hier schon so viele guten Infos gefunden...

  • Jo, original ist 0/1 - digital. Und unschlagbar.

    Chronischer Verbesserer trifft‘s gut, erstmal wieder aus Spass an der Arbeit grossen KD gemacht, auf Leo umgebaut und bin jetzt auf der Suche nach ein bisserl weniger Lärm. Dann noch ne Li-Ion Batterie und gut ist.


    Wenn die SMT dann perfekt ist fahr ich wieder 1190 Adv R😄 Brauch noch die perfekte Windschildlösung, neues originales ist bestellt, das alte wird gekürzt. Hat bei der SMT schon gut funktioniert.

    Danach bau ich den neuen Remus an die Adv R und schau was der im Vergleich zum Gianelli kann.

    Und dann kommt Feintuning beim Tempomaten😄

  • Bei der SMT hatte ich auch als am Windschild gebastelt bis es dann perfekt war. Hatte glaub das hohe dunkle und dann gekürzt um 3-4 cm soweit ich mich erinnere.

    An den älteren Modellen kann man auch noch gut basteln :)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ja original Windschild ist leider nahezu nutzlos, da auf der Brust und am Helm alles ankommt.


    Hatte das hohe von Puig und dann auch gekürzt, recht leider nicht als Windschutz.

    Es bräuchte wohl eher dieses Loch in der Mitte unten damit dann dort eine Wirbel gebildet werden kann der den Wind abhält.

    Oder um Unterdruck hinter dem Windschild zu verhindern...


    Jedenfalls wird es dann ruhiger im Fahrerbereich.

  • Hello


    Ich kann dem ganzen wegen den ganzen Abkürzungen nicht folgen. Kann die mir mal einer erklären bitte 😞


    Habe auch eine 990smt welche aber nur voll oder gar nicht gefahren werden will. Da meine Frau aber ein sehr großer Angsthase ist darf ich mit ihr gefühlt nur im Standgas fahren. Das ist ein Geruckel... Rc8 Hülse, Ritzerl und Einspritzung ändern fände ich gut aber ich finde keinen Anbieter in Österreich der mir das macht. Ich möchte so preiswert wie möglich davon kommen.


    Danke für eure Antworten

  • Hast Du ein Kabel um die ECU zu programmieren?

    Hast Du eine Unterdruckuhr für mind 2 Zylinder ( brauchst Du nicht wenn Du Kabel zu ECU hast)


    Hast Du etwas mechanisches Geschick?


    Die einfachsten Methoden die man sofort bemerkt


    Gasgriff von einer RC8 ( hast Du in sehr gemütlich unter einer Stunde)

    Drosselklappen synchronisieren (muss man schon bisserl mehr schrauben)


    Falls Du Schrauber suchst übergebe ich an die Österreicher hier in der Runde.


    Gruß Chris

  • Danke für deine Antwort. Nein ich hab gar nichts außer die schöne Kati. Etwas mechanisches Geschick ist da, aber keine Geduld 😄. Was ich bis dato gemacht habe beschränkt sich aber auf normale Wartungsarbeiten bei meinen Exc,s.

    Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe von Bez BM Steiermark der mir etwas helfen könnte oder es direkt machen kann?

  • Ich schaffe es mit meiner Frau, also pro Ausfahrt maximal 2x Vollgas uns alles im Tempolimit tatsächlich auf 5,22 Liter zu kommen. Im Solo Betrieb natürlich mehr 😄. Meine Fz6 S2 kriege ich auf unter 4 Liter wenn ich mit Frau fahre 😉. Solo warens dann auch schon mal das doppelte oder mehr

    Einmal editiert, zuletzt von FloRidaa ()

  • Na darf nix Kosten und kannst / willst selber nix dran machen, wird halt schwierig. Kabel für paar Euro besorgen und ans Laptop anschliessen ist auch nicht deins .. dann musst anderes Motorrad kaufen.

    Sorry jetzt etwas überspitzt, aber alle Infos hatte ich damals auch aus diesem Forum. Ein Australier der Kev hatte eine ganze Bibel für die SMT geschrieben .. such mal nach KEv der hat Maps gratis bereit gestellt usw ...

    RC8 Gasgriff brauchst echt nicht, wenn du ein anderes Map aufspielst. Ritzel kann man, würde eher 2 Zähne mehr hinten montieren. RC8 Stacks brauchst mit Frau schon 2 mal nicht, aber kann man auch machen ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • das Synchronisieren der 1. Drosselklappe bringt echt erstaunlich viel, aber nur wenn man es wirklich sehr korrekt macht.

    Ohne Programmierung und Schrauben dann ahlt RC8-gasgriff und 2 Zähne hinten mehr.


    Das Programmieren ist allerdingas am effektivsten und geht am Schnellsten wenn man sich da eingelesen hat wie es funktioniert.


    Kabel USB auf OBD2

    zB

    https://www.ebay.de/itm/256068410041?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1CSggV5Q_Q6mXOKbx61-4yQ48&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256068410041&targetid=1685205644055&device=c&mktype=pla&googleloc=9114035&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205644055&abcId=9301017&merchantid=757820866&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8pKxBhD_ARIsAPrG45k2IoXm0dFQZ8QzN_sZD6fc85R-ADeyLC4pglsnBGVngWGDXmObkOIaAunxEALw_wcB


    also gerade mal 10 Euro

    Software und Maps kannst Du von mir gratis bekommen


    Alles natürlich immer auf eigene Gefahr!

    Solange Du brav nur das Mapp hochlädst und nichts am Mapping selbst änderst, ist das nicht unbedingt brandgefährlich.
    Würdest Du am Mapping rumpfuschen, kann durch ein zu magerer Lauf ein Schaden am Motor entstehen und durch einen zu fetten Lauf, das Öl mit Benzin verdünnt werden -> auch das führt zu Motorschäden. in beiden fällen zu massiven Schäden (Ventiele können abbrennen oder die Schmierung kann versagen)


    Ideal wäre für Dich jemand, der das schon mal gemacht hat und Dir das Mapping aufspielt.


    Gruß Chris

  • Kann mich nur pfluemi1 anschließen :grins:


    P.S: Kein Geld, keine Geduld, dann ist das so :grins:


    Das Ding ist ein Funbike, mit dem Teil kann man nur Blödsinn machen

  • kein Geld, keine Lust zu schrauben = kein Ergebnis

    klarer Fall.


    vielleicht fehlt es dem Kerle einfach an etwas Starthilfe :grins:


    Also FloRidaa musst Dir überlegen was Du willst.

    Ein anderes Motorrad ist nie ne schlechte Idee, wenn die Kati nervt.


    und als KTM-Fahrer sich einzulesen in die Materie finde ich ist wichtig, gerade wegen der Besonderheiten und spezifischen Krankheiten
    (die 990 SMT hat Gott sei Dank kaum welche oder wenige (ich kenen sie nicht alle) ).

    Ich versuceh natürlich auch zu sparen, da ich außer KTM noch andere Hobbys und Pflichten habe.

    Daher schraube ich selbst was ich kann (ist oft viel Arbeit sich vorher schlau zu machen)


    Aber an guten Teilen, vernünftigen Ersatzteilen, gutem Öl, brauchbarem Werkzeug spare ich nie!

  • Ich sagte nie dass es nichts kosten darf, Achtung ich habe von so preiswert wie möglich geredet. Ich habe noch ganz viele andere Hobbys die Geld und Zeit vernichten und ich bin ein halbes Jahr komplett flach gelegen wegen einem schweren Unfall unter anderem gebrochener Rücken und immer noch nicht arbeitsfähig, Reha, Physiotherapie usw. Einem Straßenmotorrad so viel Zeit zu widmen finde ich absolut übertrieben... Aber anscheinend nötig. Ich habe Gestern noch mein Fahrwerk perfekt eingestellt (kein Wippen mehr, trotzdem schluckt es alle Schläge und ist schön stramm in den Kurven) Es geht schon so viel Zeit für meine Familie, meine Tiere, Downhill, MTB, Modellfliegen, Enduro, Motocross meine online Spiele, andere Motorräder, meine Filmerei, Drohnenflug und vieles vieles mehr drauf. Ich will mir halt auch nicht eingestehen das man bei einem Streetbike noch einiges verbessern muss, das hatte ich bis dato nie!

    Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich nichts selber machen muss, aus Angst den Motor abzuschießen, aber das ist doch ganz verständlich oder?. Ich werde mich demnächst am Abend Mal zum PC setzen und mich der Materie annehmen. Danke an Chris du hilfst einem wirklich weiter. Danke dafür


    Edit; So ich hab das Kabel Mal bestellt auf Amazon da kostet es 17€ und ist am Mittwoch da, auf eBay hätte es bis Mitte Juni gebraucht. Wäre fein wenn du mir bis dahin bzgl Software usw weiterhelfen kannst. Merci

    2 Mal editiert, zuletzt von FloRidaa ()

  • Danke an Chris du hilfst einem wirklich weiter. Danke dafür

    mir wurde hier auch geholfen, das gebe ich mehr als gerne weiter! :ja:

    kannst Dich gern melden wenn Du Tuneecu (Software zum Aufspielen der Mapps auf die ECU) und ein fertiges Mapping brauchst.


    Das mit den vielen anderen Dinge kenne ich (meine Frau, Schützenverein, 4 Fahrräder, Haus Bj 1939 zu reovieren, Suzuki Samuria muss lackiert werden für H-Kennzeichen und halt noch bissl Arbeiten gehen nebenbei die 8h + 1,5 h Fahrzeit täglich usw..)

    Gruß Chris

  • Es geht schon so viel Zeit für meine Familie, meine Tiere, Downhill, MTB, Modellfliegen, Enduro, Motocross meine online Spiele, andere Motorräder, meine Filmerei, Drohnenflug und vieles vieles mehr drauf. Ich will mir halt auch nicht eingestehen das man bei einem Streetbike noch einiges verbessern muss, das hatte ich bis dato nie!

    also ich versteh da einiges (auch) nicht wirklich, aber vielleicht liegt es mir :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Er findet die KTM ab Werk verbesserungswürdig und ist das von den vorherigen Motorrädern nicht gewohnt.


    Aber KTM bietet halt noch mal was, das andere nicht haben.
    Natürlich verwässert sich das mittlerweile wegen großer Konkurrenz auf dem Markt, aber an eine 1-Zylinder Kati kam früher nich rann Sachen Leistung, Gewicht, verwendete Materialien...


    (oh weh ich höre schon die Diskussion rascheln, die ich losgetreten haben könnte :grins: )

  • Sorry jetzt etwas überspitzt, aber alle Infos hatte ich damals auch aus diesem Forum. Ein Australier der Kev hatte eine ganze Bibel für die SMT geschrieben .. such mal nach KEv der hat Maps gratis bereit gestellt usw ...

    Kannst du mir das bitte verlinken oder Screenshot machen, ich finde 136 Mitglieder wenn ich unter KEv suche. Finde aber keinen der genauso (KEv) heißt. Einer heißt Kev aber der ist seit 2010 nicht mehr aktiv gewesen. In der normalen Suche finde ich auch nix