Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft - SMC-R (2023)

• Scheinwerfer? Wie lange war die Zündung an?

Bei nicht laufendem Motor gar nicht.

Beim ersten Test (von dem das Bild mit der Drehzahlanzeige stammt) lief der Motor, als die App zugeschaltet wurde.

Beim zweiten und Dritten Versuch (ohne vorherige Standzeit mit Zündung an) passierte dann jeweils der Kollaps des Systems.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Batterie entlehrt mit einem Schlag dürfte nur mit einem kurzschlussähnlichen :staun: Vorgang möglich sein.

Und an welcher Stelle der Bordelektronik hat sich die in Sekundenschnelle abgegebene Energie in Hitze umgewandelt?

Da gibt es nichts zu bagatellisieren ("...nicht mehr...").

Da das keinesfalls im Plan liegt, bleibt die berechtigte Frage, wie das und was dann noch alles ungefragt und unbeabsichtigt passieren kann.

Ja eh.

Wäre noch interessant wie du erklärst, dass der Zugriff in die OBD Ebene einen so plötzliche (sekundenschnelle) Energieabgabe verursacht hat und wo die Energie hin sein soll.

Wäre die Energie einer vollen Batterie in Sekundenschnelle an der Schnittstelle vernichtet worden, hättest du jetzt ein verkohltes, oder zumindest sichtbar angeschmortes Bauteil bei dir.

Deine Batterie war einfach nicht ausreichend geladen, der Stromverbrauch der eingeschalteten Zündung hat ihr dann den Rest gegeben.

Dafür sprechen alle von dir beschriebenen Symptome.

Was glaubst du denn, warum bei einer Fahrzeugdiagnose in allen entsprechenden Leitfäden steht, warum eine Stützladung zwingend notwendig ist.

• Bliebe immer noch die Frage, warum nach dem Abziehen des Dongle der Start wieder problemlos verlief.

Das wiederum wäre zu erklären, wenn das Dongle beim Start dem Steuiergerät so viel Strom abzieht, dass es bei schwacher Batterie fürs Steuergerät knapp wird.

Und da kämen wir zu diesem Punkt:

Was glaubst du denn, warum bei einer Fahrzeugdiagnose in allen entsprechenden Leitfäden steht, warum eine Stützladung zwingend notwendig ist.

Müssten mir die "Leitfäden zur Fahrzeugdiagnose" :amen: bekannt sein?

Ich bin natürlich froh, wenn das die Erklärung ist und ich folglich keinen Schaden befürchtern muss.

Das nächste Mal OBD also nur mit "Stützladung".

Grüße,

Moritz

• Bliebe immer noch die Frage, warum nach dem Abziehen des Dongle der Start wieder problemlos verlief.

Das wiederum wäre zu erklären, wenn das Dongle beim Start dem Steuiergerät so viel Strom abzieht, dass es bei schwacher Batterie fürs Steuergerät knapp wird.

Die interessantere Frage wäre, ob der Dongle in der Situation richtig heiß wurde. Hätte er nämlich werden müssen, wenn er so viel Strom verbraucht hätte.

Ich denke die Pause zwischen Abziehen und dem erneuten Startversuch hat gerade so gereicht, der Batterie etwas Erholung zu verschaffen.

Auch der holprige Lauf nach dem Start passt dazu.

Na ja wenn man eine Diagnose durchführt wäre es schon nicht schlecht ein gewisses Grundwissen zu haben.

Das ist bei einer Bremsenreparatur ja auch so...

• ... beim Chip Tuning per Handy muss auch dieses ausreichend voll und unbedingt im Flugmodus sein um äussere Störungen zu vermeiden. Ein Fehlsignal durch eine Whatsapp könnte schon Folgen haben 😀

Meistens gehts gut ... aber der eine, ... ja der schreibt dann im Forum.

Das sagt z.B. auch der Flo von Holzhauer Racing aus dem Firebladeforum, der ja u.A. auch für den Pirat die Flashes macht. Da gibts von einigen Firmen Flashes per Handy für die Blade. Wenn man da nicht aufpasst, ist das Steuergerät kaputt oder bei falscher Einstellung der Motor für 13000 Euro am Arsch. Deshalb bietet er keine Selbstflashes an.

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Meistens gehts gut ... aber der eine, ... ja der schreibt dann im Forum.

Ja, und nur so haben andere Unwissende auch was davon.

...Na ja wenn man eine Diagnose durchführt wäre es schon nicht schlecht ein gewisses Grundwissen zu haben....

Ja doch. :amen:

Du machst im Hobbybereich natürlich immer nur Dinge, die du vorher durchrecherchiert hast - bewundernswert :knie nieder:

Dagegen bin ich dann halt eben ein Depp :prost:

• Quatsch ... wenn man nie was probiert, lernt man nix.

Als ich den ersten 2 Zyl 4 T Motor zerlegt hab hat das 5 Tage gedauert und typische Fehler beim Zusammenbau gabs auch. Nach 10 Zerlegungen wusste ich was ich mache und der Motor kam morgens raus und abends mit neuen Lagern wieder rein.

• Dagegen bin ich dann halt eben ein Depp :prost:

Das hab ich nie behauptet, könnte ich auch guten Gewissens nicht, es ist mir nämlich selbst schon passiert.

Du jedoch zweifelst Erklärungen von Leuten mit Erfahrung in einem ziemlichen Ton an.

Kann man machen, man muss dann aber halt auch mit dem Echo leben.

Ich bin auch ein Freund des Probierens, dass sollte jedoch Grenzen haben, bzw sollte man sich der eigenen Grenzen bewusst sein oder sie danach erkennen.

Bei deinem Auto funktioniert die OBD deshalb problemloser, weil die Batterie deutlich mehr Kapazität hat. Klar hat das Auto entsprechend mehr Verbraucher, aber auch die in Relation deutlich größere Batterie.

• Du jedoch zweifelst Erklärungen von Leuten mit Erfahrung in einem ziemlichen Ton an.

Ich habe nichts angezweifelt, sondern die Folge- Fragen gestellt, die aus meiner Sicht des Unverständigen offen waren und deren Beantwortung das Problem eingekreist und für mich erhellt haben.

Ich habe mir meine Beiträge oben nochmals angeschaut und frage mich durchaus, wo ich da im Ton daneben gelegen habe.

Vielleicht weil ich eine entscheidende offene Frage in Fettschrift geschrieben habe?

In meinem ersten Beitrag zum Thema wollte ich einfach aufgrund eigener Erfahrung vor der bis dahin in diesem Thread uneingeschränkt empfohlenen Verwendung der OBD2 Diagnose mittels App warnen.

Wenn ich mir oben nun durchlese, welche Sicherheitsratschläge im weiteren Verlauf kamen, muss ich sagen:

Das Thema ist nicht so banal, wie man meinen könnte und meine Warnung war offenbar durchaus von allgemeinem Interesse und nicht nur für mich, "den einen, der dann im Forum schreibt...", über etwas, das nur er erlebt hat (weil er halt bled ist).

Die interessantere Frage wäre, ob der Dongle in der Situation richtig heiß wurde...

Nach meinem Verständnis stimmt das nur, wenn der Dongle selbst der Grund für den Spannungsverlust der Batterie wäre.

Wenn eine andere Stelle der Bordelektronik, von der App gesteuert, der Grund wäre, bliebe der Dongle als lediglich Mittler des Steuerbefehls unbeteiligt.

Über den OBD2 Zugriff lassen sich ja nicht nur Diagnosedaten auslesen, darüber lässt sich grundsätzlich, wenn auch nicht mit der Handy App, so diese tut was sie soll und darf, so ziemlich alles anstellen.

Was ich nicht weiß, ob überhaupt eine (Fehl-)Funkion denkbar ist, die einen rapiden Spannungsverlust der Batterie hervorrufen kann, außer dem erwähnten Kurzschluss und ob sich ein solcher über OBD Steuern ließe, erscheint auch mir eher unwahrscheinlich.

Aber das Thema lässt mich nicht ganz los und ich werde vorläufig ohne Not keinen weiteren Versuch unternehmen.

Grüße,

Moritz

11 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Hi Leute.

Bin neu hier im Forum.

Nach fast 10 Jähriger Abstinenz vom Moped fahren , habe ich wieder Bock auf ne Karre ;-) .

Von der Supersportler bis hin zum Naked Bike hatte ich schon einige Maschinen..

aber ne „Supermoto“ sollte es nun auch mal werden. Also habe ich mir die 690 smcr aus 2023 zugelegt. Geiles Teil 👌👌

Ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen.

Habe am Weekend meine Felgen Foliert 50/50. dazu habe ich beide Räder demontiert. Vorderrad war auch die Bremsscheibe demontiert.

Alles foliert , alles wieder zusammengebaut, aber nun brennt die Motorkontrolleuchte dauerhaft .

Ich kann mir das nur dadurch erklären , dass es vielleicht was mit dem Demontieren der Bremsscheibe zutun hat . ABS Sensor ?

Dachte das nach ner Kleinen Runde sich das erledigt hat. Aber dem ist nicht so.

Habt ihr ne Idee?

Mfg

Danny

**** Wer später bremst, bleibt länger schnell! :wheelie: ****

Einmal editiert, zuletzt von C-jay ()

• drei mal fahren (mit abstellen dazwischen) und wenn du alles wieder richtig zusammen gebaut hast, dann erlischt die leuchte bzw. kommt beim 4ten mal nicht wieder!

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• drei mal fahren (mit abstellen dazwischen) und wenn du alles wieder richtig zusammen gebaut hast, dann erlischt die leuchte bzw. kommt beim 4ten mal nicht wieder!

Ne bestimmte Zeit / km ?

Bin knapp 10km gefahren. Aber das ausmachen habe ich nicht gemacht ..

**** Wer später bremst, bleibt länger schnell! :wheelie: ****

• keine bestimmte zeit, nur drei mal stopp mit zündung aus; ähnlich wie beim anlernen von neuen reifendrucksensoren;

ich glaub da sind es so 3-4 km; soll aber nur als beispiel dienen, nicht 1:1 gültig.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"