Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft - SMC-R (2023)

  • Hallo ,

    ich will mich erstmal vorstellen :) .

    Mein Name ist Lukas komme aus Bayern und habe mir eine KTM 690 SMCR Bj 2023 gekauft .

    Bin am verzweifeln und würde gerne mein Problem erläutern ..

    Habe meine KTM heute das erste mal gefahren insgesamt ( 41 km ) . Ich bin sehr ruhig und behutsam gefahren .. Muss sie ja erstmal einfahren .

    Nach einer kurzen Pause wollte ich meine Tour beenden und nach Hause fahren da plötzlich an der Ampel die Motorkontrollleuchte anging und dauerhaft gelb leuchtet .. habe dann sosfort den Motor abgestellt .. später versucht noch ein paar mal zu starten aber die kontrollleuchte blieb an ..

    bitte um Hilfe was das sein könnte . Habe die KTM dann bei einem Bekannten untergestellt .

    Achja ich habe die KTM letztes Jahr im Oktober 2023 gekauft und über den Winter die Batterie ausgebaut … dann heute die geladenen Batterie wieder verbaut ..


    Bitte um eure Hilfe und schonmal Danke im vorraus ..

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  • Willkommen im Forum. Das Sofrware-Peoblem ist bekannt. Entweder Batterie für 10-15min abhängen oder 3-4x den Motor mit Notaus abschalten.


    ? Jungs, so richtig mit dem Killswitch

    Ride hard or stay home :driften:

  • An der Airbox hinten seitlich sitz ein grauer Sensor bei dem der Stecker gerne abrutscht, kannst du mal schauen ob der fest drauf sitzt. Lambdasonde wäre auch ein weiterer Kandidat für die Kontrollleuchte. Ansonsten kann es auch ein Phantomfehler durch den Batteriewechsel sein. Da hilft den Motor dreimal hintereinander zu starten mit einer kurzen Pause dazwischen dann geht die Leuchte auch aus.

  • Danke für die schnellen Antworten :))

    Habe aber das Motorrad paar mal bei gestartet und die läuchte blieb dauerhaft an jedoch nicht mit dem killswitch .. ich probiere das morgen mit der Batterie abzuklemmen .

    Aber danke das ihr mich beruhigt habt :)

  • Ich kenne es von der Husqvarna Euro4 (2018). Ist mir maximal 2x bis jetzt passiert. Habe mir beim 1. Mal aber fast in die Hose gemacht, war auf irgendeinem Pass zwischen Schweiz und Mittelmeer. Hilfe kannst du dort oben vergessen. Fehler ist irgendwann von selbst berschwunden. Schlussendlich wird es ein falsch interpretier Abgaswert o.ä. sein. In der Regel nichts schlimmes und könntest auch so rumfahren.


    Mal schauen ob ich passende Meldungen finde.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe kurz quer gelesen, achte dich mal ob der Quickshifter noch normal schaltet, rauf und runter, könnte auch eine Ursache sein.


    Normalerweise ist diese Meldung nichts schlimmes. Schau mal ins Handbuch, was die Lampe alles für Fehler anzeigen kann. Immer gut, wenn wir was dazu lernen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sorry, aber ich find die Vorschläge sind von der Sorte "mach die Augen zu, tanze den Tanz des Regens und bete". Eine Motorkontrollleuchte kommt nicht wegen "Softwarefehler" sondern in der Software wurde eine Bedingung erfüllt, die einen Fehler generiert hat der dann in nder Folge die Motorkontrollleuchte aktiviert.


    Meistens sind es elektrische Probleme mit sicheriehts- bzw. emissionsrelevanten Sensoren. Wie DUC985 geschrieben hat, kann es beispielweise an einem nicht richtig sitzenden Stecker liegen.


    Du kannst zum Händler fahren und den Fehler auslesen lassen.


    Du kannst aber auch selbst hand anlegen. Dazu brauchst du


    einen OBD Scanner wie zB. den hier:

    OBDLink® MX+ - Outstanding Bluetooth-Compatible OBD II Scan Tool
    The OBDLink® MX+ is the top-of-the-line OBD II scan tool to use with forscan and comes with bluetooth. Get one here today and gain access to your vehicle!
    www.obdlink.com


    ein Adapterkabel:

    OBD Adapter Euro5 für Motorrad (6-pin) auf OBD2 (K-Line + CAN-Bus) || KDS OnlineShop

    oder

    OBD Adapter KTM Motorrad (6-pin) auf OBD2 (K-Line + CAN-Bus) || KDS OnlineShop


    Welches Kabel du brauchst hängt davon ab welchen stecker du im Motorrad verbaut hast. Ich tippe bei BJ 2023 auf den roten (erster Link; Standard ISO / DIS 19689)



    Der Scanner kommt mit einer App (nutze ich selbst und es reicht dicke, um einen Fehler zu orten):


    - du verbindest den OBD Scanner mit dem Motorrad (freier Stecker zwischen Batterie und ECU, abgedeckt mit einer Kappe)

    - Zündung an

    - in derApp baust eine BT Verbindung zum OBD Scanner auf

    - dann Diagnostics -> read Diagnostic Trouble Codes (oder ähnlich, hab die App jetzt nicht zur Hand)


    Das gibt dir dann eine Richtung woran es liegen mag, dass die Motorkontrollleuchte an ist. Du kannst dann die Komponente inspizieren und anschliessend den Fehler von der App löschen.


    Edit:

    Habe ein Bild doch gefunden. Das heisst in der App "Diagnostic Trouble Codes". Hier beispielsweise ein Fehler "Clutch Pedal position switch - circuit malfunction". Alles klar, der Kupplungsschalter ist der Verursacher (war auch tatsächlich der Fall)


    20221109_165523.jpg



    Danach

    - BT -> disconnect

    - Zündung aus

    - keine Ahnung, 10 - 20s abwarten

    - Zündung an (alle Kontrolllampen leuchten auf)

    - Motor starten -> wenn der Fehler behoben ist, müsste jetzt die Motorkontrollleuchte ausgehen



    Ich mach das so und es funktionert einwandfrei. Englischkentnisse sind hier eine Voraussetzung, aber ey...


    Berichte, was du gefunden hast!

  • Mach dich nicht verrückt/ lass dich nicht verrückt machen. Fahr zum Händler und lass den Fehler auslesen und Fehlerspeicher zurücksetzen. Ist meistens Unterspannung der Batterie.

  • Ich erzähl euch mal, wie das beim Händler ablaufen wird:

    Fährst hin, im suboptimalen Fall mehrere Kilometer weit und mit etwas Pech dazu, kannst dann eine Weile warten bis an der Reihe bist. Dann kommt einer mit dem Diagnosegerät daher geschlichen, löscht als allererstes den Fehler und sagt dir ins Gesicht: "Kannst dich melden, wenn der Fehler wieder auftreten sollte" und schickt dich weg. :lol:


    Darum kann man sich das ganze in einem solchen Fall sparen und erstmal die Batterie abhängen. Kommt der Fehler wieder, kann man immer noch einen Termin abmachen. Aber natürlich jeder wie er will :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist meistens Unterspannung der Batterie.

    Das stimmt, kann ich bestätigen. Speziell, wenn zum Beispiel die Zündung eingeschaltet wird, während die Batterie ab ist. Ich hatte einige Male dann einen error code, der auf das Abgasrückführungsventil hindeutete. Wegen position mismatch.


    Aber genau deswegen war mein Vorschlag, dass er sich überlegt, gescheites Werkzeug zu besorgen um dann in der Lage zu sein (auch unterwegs!) sich selbst zu helfen.


    Auch wenn das Motorrad noch in der Garantie ist: Man steht einem Händler gegenüber einfach auf einer komplett anderen Position, wenn man selbst bescheid weiß und sich nicht vom Pferd erzählen lässt.

  • Hallo danke nochmal für die vielen Beiträge :)

    Habe gerade alles oben genannte versucht jedoch hat nichts funktioniert..

    Werde morgen das bike zum Händler bringen .

    Melde mich dann nochmal


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo ,

    war am Montag beim Händler und habe die KTM auslesen lassen .

    Er hatte selbst keine Ahnung wie das kommen konnte .. aber alle drei Steuergeräte waren voller Fehler . Alle Fehler ließen sich zwar quittieren aber einen davon hat der Händler noch nie gesehen ich hänge ein Bild an vielleicht kann wer schreiben was das heißt Korrelation Motorlast .

    Aber danke nochmal für eure Hilfe .

    Seit dem die Fehler gelöscht worden sind waren keine Probleme mehr und die Lampe blieb aus und der Motor läuft super 👍


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie du schon geschrieben hast, hat er wenig bis keine Ahnung und hat halt was ganz Schlaues schreiben müssen. Schlussendlich meint er damit, dass die Motorlast mit einem anderen Wert nicht übereinstimmte. So wie ich es kenne, ist es üblicherweise die Lambdasonde oder was auch immer für ein Sensor verbaut ist. Nichts schlimmes, mit etwas Glück siehst du den Fehler nicht wieder, kann mir aber vorstellen, dass die Euro5-Regelung etwas heikler reagiert wie die Vorgänger.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenn viele Fehler in einem Steuergerät hinterlegt sind bei den 690er Modellen erinnert mich das sofort an mangelhafte Masseverbindung.


    Valenzaa

    Meine Empfehlung an dich:

    Schmirgel die Massepunkte am Rahmen richtig frei, so dass das blanke Metall zu sehen ist. Sorge dann anschließend dafür, dass alle Schrauben an den Massepunkte + Batterie gut angeschraubt sind. Sollte auch beim Euro 5 Modell 2x am Rahmen sein.

  • Heay :) ,

    Wollte nochmal zu dem Thema antworten ..

    hab jetzt um die 300 km auf dem Bike und die Kontrolleuchte ist wieder an .. :( .

    Der Händler hat keine Ahnung und sagt das geht so in Ordnung. Aber ich hab ja ein nagelneues Motorrad.. was ist das für eine Aussage wenn die Lampe leuchtet . Er woll weiter nichts unternehmen ..

    mal schauen wies weitergeht ..

    Achja off-road-biker kann die Massepunkte nicht abschleifen da laut Händler die Garantie entfällt 😩