Steinschlag im Kühler..

  • Ein sinnvoll verlängerter Frontfender bringt mehr als die meisten Kühlergitter.

    ... sieht aber total Kacke aus. :rolleyes:

  • Fachlich korrekte Reparatur ist vollkommen unkritisch.


    Was den Schutz angeht.

    Die meisten Einschläge kommen direkt vom Vorderrad. Ein sinnvoll verlängerter Frontfender bringt mehr als die meisten Kühlergitter.

    Vom Vorderrad sollten doch hauptsächlich die nur kleinen Steinchen (Split) aufgewirbelt werden.

    Ob die den Kühler was antun? Dann müssten doch tagtäglich unzählige Kfz wegen Kühlerschaden ausfallen.

    Wenn ich meinen Frontfender nach einer Tour im Allgäu anschaue, da hängt alles dran, bis rauf zur roten Linie,

    Kuhkacke, Stroh, Split.....

    Fakt: es geht um aufgewirbelte Steine vom vorausfahrenden Fahrzeig, und dann sind wir wieder beim Kühlerschutzgitter

    Alles nur m.M.

    Screenshot 2024-01-30 072912.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ein Splitkörnchen das mit hoher Geschwindigkeit direkt vom Vorderrad in den Kühler einschlägt ist -da waren sich meine Schrauber bei meiner ersten und letzten Kühlerreparatur einig- das Hauptrisiko. Steine vorrausfahrenderer Biker im Sandkasten sind nat. möglich, dss Szenario aber vergleichsweise selten und zu vernachlässigen.


    Was Gitter betrifft, da besteht logischerweise ein Zielkonflikt.

    Einerseits soll möglichst viel Luft durchgelassen werden, andererseits können dann kleinere Steine kaum abgewehrt werden. Genau die machen aber meist die Einschusslöcher. Fäustlinge verteilen ihre Wucht auf ne größere Fläche, wenn die wirklich den Kühler perforieren, dann ist es ihrer Form geschuldet, Stichwort Zacken, die meisten machen zum Glück nur Dellen.


    Aber was solls.

    Der erste und letzte Kühler der mir ersetzt wurde ließ mich den Rat meiner Schrauber annehmen: statt teuren und i.d.R. fragwürdigen Gitterschutz ne simple Frontfenderverlängerung.


    Zumindest die letzten 150.000 km gabs keinen Kühlerdefekt mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Schadensfoto vom Themenstarter spricht da eine andere Sprache.

    Egal, ich dachte auch nicht an Biker im Sandkasten.

    Eher an Baustellenfahrzeige, kreuzende Traktoren...die Steine, Dreck auf der Fahrbahn verteilen, die dann von vorausfahrenden Kfz hochgewirbelt werden.

    Mein Kühlerschutz, auch die an anderen Bikes haben auch bei fast 40° in der Provence zu keinem Überhitzen vom Motor geführt.

    War übrigens bei der KTM bei ca. 70-tkm der erste Kühlerschaden bei insgesamt über 350-tkm,

    und das zu ca. 90% mit Kühlerschutzgitter.

    So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wobei ergänzend gesagt werden muss, Verlängerungen sind nicht per se zielführend.


    Am Hugger -also am hinteren Fender-Stummel- sind sie rausgeschmissenes Geld, sie nutzen genau null.

    Was im hinteren Bereich das Federbein, speziell dessen Kolbenstange, wirklich effektiv schützt ist eine Abschirmung. Der FB-Pariser aka Federbein Manschette tut sich da wohltuend hervor. Mit Glück gibts ein preiswertes (Gegenbeispiel), nicht ganz so dämlich bedrucktes Exemplar Beispiel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke goggle,

    habe noch was für die Reparaturklebeskepiker gefunden; Dichtheitstest ab 14:25


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der ist aber auch mutig der Kerl. Normalerweise versucht man Dichtigkeitsprüfungen mit nicht-kompressiblen Medien, im einfachsten Fall Wasser, durchzuführen. Also nicht zum Nachmachen zu empfehlen.


    Die Kühler werden nach der Reparatur auch abgedrückt und überprüft. Ich hätte auch überhaupt keine Sorge mit einem geklebten Kühler und habe in das Alumaterial auch nicht mehr Vertrauen als in die geklebte Stelle.

  • Der ist aber auch mutig der Kerl. Normalerweise versucht man Dichtigkeitsprüfungen mit nicht-kompressiblen Medien, im einfachsten Fall Wasser, durchzuführen. Also nicht zum Nachmachen zu empfehlen.....

    Stimmt, wenn schon, dann richtig:

    Wir konstruierten Prüfbecken für Druckluftbehälter von Lkw-Bremsanlagen.

    Die Becken wurden mit Wasser gefüllt, der Druckluftbehälter abgesenkt und das Becken per Deckel verschlossen.

    Dann wurde der Prüfling mit Druckluft mit dem 2-3-fachen des Betriebsdrucks beaufschlagt, also mit max.18 bar.

    Meine reparierten Kühler habe ich allerding wie schon geschrieben mit Wasser gefüllt und dann mit 3 bar abgedrückt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Stimmt, wenn schon, dann richtig:

    Wir konstruierten Prüfbecken für Druckluftbehälter von Lkw-Bremsanlagen.

    Die Becken wurden mit Wasser gefüllt, der Druckluftbehälter abgesenkt und das Becken per Deckel verschlossen.

    Dann wurde der Prüfling mit Druckluft mit dem 2-3-fachen des Betriebsdrucks beaufschlagt, also mit max.18 bar.

    Meine reparierten Kühler habe ich allerding wie schon geschrieben mit Wasser gefüllt und dann mit 3 bar abgedrückt.

    2-3 fache?

    Der Betriebsdruck ist schon lange deutlich über 10 bar.

    Und da sind die Sonderdrücke zb unimog betriebsdruck 18 bar noch mal drüber.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ebenfalls schon zwei Kühler geklebt - hält für die Ewigkeit!

    Kühler ausbauen und entleeren, Kühllamellen mit Schraubenzieher etwas zur Seite schieben, entfetten mit 2K-Kleber kleben fertig. Kühler wieder einbauen.

    Seit ich mit Kühlerschutz fahre, ist mir das Gott sei Dank nicht mehr passiert - und heiß gegangen sind meine Motorräder dadurch auch noch nicht.

    Erfahrung aus ca. 350.000 Motorradkilometern.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: