Standgeräusch Super Duke 1390

  • Hallo, ein Bekannter möchte sich eine Super Duke 1390 kaufen. Mit hinsicht auf Tirol und was noch so folgt hat einer Ahnung mit wieviel DB Standgeräusch die neue Eingetragen ist?

    KTM Händler in München zucken nur mit den Achseln. In den Vergleichstests wird das Thema gar nicht erwähnt :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo, ein Bekannter möchte sich eine Super Duke 1390 kaufen. Mit hinsicht auf Tirol und was noch so folgt hat einer Ahnung mit wieviel DB Standgeräusch die neue Eingetragen ist?

    KTM Händler in München zucken nur mit den Achseln. In den Vergleichstests wird das Thema gar nicht erwähnt :kapituliere:

    Ich sollte meine Maschine diese Woche Freitag bekommen, dann sehe ich im Typenschein nach! Die 1290 war aber Tirol tauglich...
    Lg.

  • Um genau zu sein, die entsprechenden Straßen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So einfach geht das nicht :kapituliere: . Ist so zu sagen Hausstrecke (Tiersee, Reutte, Fernpass, Namlostal, Hanntenjoch, Ötztal, Innsbruck, Walchensee wieder heim). An solchen Tagen muss der Bekannte mit der 990er Super Duke zu hause bleiben :crazy: .

    Und Tirol wird kein Einzelfall bleiben, und es werden mehr Strecken dazu kommen. :crazy:

    Man kann das ganze selbstverständlich über Autobahn abkürzen, dann ist aber der Sinn des Ausfluges verfehlt. Ausweichen kann man machen wenn man von A nach B fährt

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich habe mir am Wochenende die 1390 bei motoyama in Ravensburg angeschaut und extra aufs Typenschild geachtet. An den genauen Wert kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber sie war definitiv Tirol tauglich (max. 95dB)

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Wenn man nichts weis sollte man nichts schreiben :gute besserung:


    Auf dem Schild steht definitiv 93 db

    was in der Zulassung steht weis ich nicht (aber bei der3.0 stand auf dem Schild 91db und in der Ö-Zulassung 92 db)

    Einmal editiert, zuletzt von Bohrer () aus folgendem Grund: Der Beitrag auf den sich mein Post bezog wurde Gottseidank entfernt

  • glaubt einer ernsthaft die, Ösies bauen eine 20 Mille-Maschine und dann kann teilweise keiner im eigenen Land fahren ? :kapituliere: :winke:

    Mag schon sein, aber wer 20 Mille ausgibt möchte auch sicher sein dies tun zu dürfen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • glaubt einer ernsthaft die, Ösies bauen eine 20 Mille-Maschine und dann kann teilweise keiner im eigenen Land fahren ? :kapituliere: :winke:

    Die 890er Duke kostet zwar nicht ganz so viel....aber die kann teilweise nicht im eigenen Land bewegt werden.... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • glaubt einer ernsthaft die, Ösies bauen eine 20 Mille-Maschine und dann kann teilweise keiner im eigenen Land fahren ? :kapituliere: :winke:

    Ich glaube kaum, dass die bei uns in Österreich bei KTM in Mattinghofen (Oberösterreich - konservatives Kernland) mit den politischen Ambitionen der derzeitgen grün geprägten Landesregierung in Tirol konform gehen... man braucht nur Hrn. Pierer zuhören war er zu solchen Dingen sagt.
    Beim Anblick einer Super Duke würde diese Partie doch nach ihrem Safe Space schreien, wurscht welches Standgeräusch das Ding hat.

    Z.b. würde auch die Z900 meiner Partnerin über dem Tirol Limit liegen, und die klingt wie ein besserer Haarföhn (aber sonst nettes Bike! - ist hald ein Vierzylinder der hoch drehen kann, und wird damit bei höherer Drehzahl laut). Der große V2 der SDR ist hald einfach leiser beim Standgeräusch da er nicht so hoch dreht (und das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl gemessen wird). Das ganze am Standgeräusch aufzuhängen ist einfach ein Schwachsinn.



    BTW - morgen um 16:30 erhalte ich mein Bike, dann kann ich konkretes sagen... Wobei ich gehe mal davon aus dass die zuvorgenannten 93dB korrekt sein werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Je höher die Drehzahl ist, desto lauter ist der Motor. Also bei Standgas ist jeder Motor leiser als am Begrenzer. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl (wo max Leistung anliegt) gemessen.

    (Im Detail: Die Drehzahl entspricht laut EG-Richtlinien der halben Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl über 5.000/min liegt oder dreiviertel der Nenndrehzahl, wenn diese bis zu 5.000/min beträgt.)


    Ein hochtouriger Reihenvierer wird somit bei sagen wir 6500 gemessen, und ein großer V2 bei 4000.


    As konkretes Bsp s.h. das Foto oben:
    KTM 1390 Super Duke: Standgeräisch 93dB bei 5000 U/min

    Zum Vergleich: Aprilia RSV4 Factory (2024) - 217 PS bei 13000 u/min, Standgeräusch 105dB (bei 6500 U/min)

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()