Lautester legaler Auspuff - SMC R (Euro5)

  • Hallöchen

    Ich möchte mir eine KTM SMC R 690 wahrscheinlich 2023 Baujahr holen und stelle mir die Frage welcher Auspuff am lautesten ist der noch Zugelassen ist.


    So weit ich mitbekommen habe hat sich da seit der Euro 4 oder 5 Norm 2020 sehr viel getan im Bereich Lautstärke bei den Auspüffen.


    Ich kann verstehen das viele es nicht toll finden wenn die zu laut ist... aber ich bin damals als kleines Kind immer von extrem lauten Supermotos und Enduro Maschinen aufgewachsen und will seid dem auch eine haben, daher die Frage welcher heutzutage am lautesten ist. Ich hoffe das kann man nachvollziehen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Kann ich absolut NICHT nachvollziehen. Schon gar nicht wenn man täglich neue News von Streckensperrungen hört.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Laut muss ja nicht unbedingt gut sein. Bassiger Sound ist mir deutlich lieber als ein übertrieben lauter Auspuff - vielleicht mal ein paar Modelle in echt anhören. Ich habe einen Remus auf meiner SMCR, allerdings wegen der Optik, der Original Dämpfer ist mir zu massig. Die klingt schon kernig, aber noch sozialverträglich. Wenn ich voll durchlade ist es für mich schon grenzwertig. Wobei die Hypermotard 950 meiner Frau mit dem Serienauspuff noch lauter ist, das ist mir auf die Dauer selbst als Fahrer zu laut.

  • :polizei: wir haben entschieden, dass Massregelungen im Tuningbereich nicht erwünscht sind. Heisst umgekehrt nicht, dass wir es gut finden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Um mal was konstruktives beizutragen: Meine 21er SMC hatte erst den Serienauspuff (gähn), dann den Remus (aus dem KTM-Programm). Unterschied deutlich spürbar. Motor klingt viel angenehmer, bassiger. ich geh davon aus, dass er etwas lauter ist, aber immer noch innerhalb des Zulässigen. Für mich eine gute Wahl, auch wenn er optisch nicht so recht passen mag.

    Zu laute Auspuffanlagen mag ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber schön klingen darfs schon.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Habe einen Leovince an meiner 22er 701, liegt mit original db Eater bei ca.94db mit kallibriertem DB Messgerät gemessen. Also schon knapp was bei einer Kontrolle durchgeht. Wenn er dann etwas Ausgebrannt ist kannst schon eng werden wenn die Rennleitung misst.

  • Meine LV Komplett. Euro 4 ist nach ca. 6000km vom TÜV mit 91,3db gemessen worden.

    Fände ich interessant und etwas bedenklich, wenn die Euro 5 tatsächlich noch mehr erreicht.