Service - Genau jährlich - also 12 Monate - oder nur jährlich?

  • Thema Service:
    Ich hab letzten Herbst eine Duke neu gekauft.
    Mache jetzt in zwei Wochen das 1000er-Service.
    Muss das nächste Jahresservice dann auch weieder im Februar 2025 sein zwecks Gewährleistung? Weil ja "15.000 km oder jährlich". Oder ist das bei KTM nicht ganz so genau.
    Auf die 15.000km komme ich im Jahr nicht... Und wenn nächstes Jahr das Wetter im Februar mies sein sollte, will ich nicht zum Service genau da gezwungen sein.


    LG

  • Mit jährlich meint KTM jährlich.


    Bei dem Garantiegebaren von KTM würde ich Ihnen keinen offensichtlichen Anlass liefern sich aus der Verantwortung nehmen zu können.

  • Auf mein Anfragen hiess es man kann 2 Monate überziehen.

    Frag einfach deinen Händler, der weiss es.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Hier gab es schonmal den Fall das bei einer Serviceunterbrechung von 2 Monaten ein Garantiefall (Motorschaden) abgelehnt wurde.

    Dabei war das Motorrad abgemeldet. Der Schaden passierte sehr kurz nach der Wiederanmeldung und nach dem nächsten Service!

    Letztlich entscheidet KTM und nicht der Händler über die Garantie.


    Deshalb: Peinlich genau an die Intervalle halten!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das hat mir auch mein Händler so bestätigt: ich hatte deswegen im Dezember (ja da hats bei uns schon ordentlich Schnee und Salz) mein Service. Danach konnte ich halt das Bike nicht heimfahren da kein Kennzeichen und eben Salz und Schnee. Da hats mir der Dealer dann in meine eigene Garage mit dem Bus gebracht.. ;)

  • Äh, du kannst auch im Oktober oder November 24 den ersten Service etwas früher legen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich muss den 1000er machen.

    Hab das Moped im Oktober gekauft und jetzt 930km drauf. Außer dem 1000er wird sich in diesem Jahr kein Service ergeben.

    Will nicht 2 machen, wenn ich weit unter 10.000 km fahre.

  • Letztlich geht es ja darum den Termin zu haben wenn man auch fahren kann.

    Das kannst du mit dem ersten Ölservice einstellen.


    Es gibt Händler die im Winter die Werkstattkosten reduziert haben.

    Und evtl. auch einen Hol- und Bringservice bieten.


    Welchen KTM Händler du nimmst, ist ja auch dir überlassen.


    Öffne Deine Sichtweise und du wirst für dich eine Lösung finden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich das Service wohl in dem März verschieben...

    Kann ich nur empfehlen. KTM hatte mir wegen einem Service der drei Wochen später als im Vorjahr war, die Gewährleistung massiv gekürzt. :nein:

  • Hast du das schriftlich ?

    Ich würde mir auch bestätigen lassen, dass es sich nicht auf die Garantie auswirkt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe schriftlich, dass sie nichts riskieren würden und daher die 12 Monate eingehalten werden sollten.

    Deshalb Service im März. Das sollte auch nächstes Jahr machbar sein.

  • Hast du das schriftlich ?

    Ich würde mir auch bestätigen lassen, dass es sich nicht auf die Garantie auswirkt.

    In seinem Fall ist das Verschieben nicht so tragisch.

    Er hat das Motorrad offenbar letztes Jahr im Herbst übernommen (somit < 1 Jahr) und ist noch < 1000km. Wenn er die 1000km nicht bis März "überfährt", ist er auf der sicheren Seite.

  • Das war auch nicht persönlich gemeint, sondern vielmehr adressiert an das hier schon dokumentierte - teils merkwürdige - Gebahren mit Garantiefällen des Herstellers....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Mein Termin war damals "passend" terminiert, wurde aber wegen Krankheit durch den Händler verschoben. Da war ich dann 2 Wochen außerhalb der Garantie.
    Garantieverlängerung wurde zunächst abgelehnt, aber der Händler konnte den Umstand bei der Versicherung aufklären und somit konnte ich wieder verlängern.
    Man sollte demnach genau auf die Intervalle achten. :Daumen hoch: