BMW 650 GS Koffer an der LC8

  • Hi,


    habe gerade was zum Thema Koffer für die Dicke SM gefunden.
    Finde das BMW-System genial. Konnte ich schon unter recht harten Bedigungen an der 1200 GS in Down under testen.
    Das System passt sich gut in das Gesamtbild der SM ein. Und vor allem die Koffer sind verstellbar.


    Hier mal der Link:http://forum.lc8.info/viewtopi…s=0&postorder=asc&start=0

  • Zitat

    Original von AbNormal
    sieht auf der superenduro nicht schlecht aus!


    Naja, und was bei der SE nicht schlecht aussieht, könnte doch an der dicken SM richtig Klasse aussehen :denk:
    Vor allem ist man nicht unnötig breit :daumen hoch:
    Und wenn es mal mit kleineren Gepäck übers Wochenende geht- dann fährt man die Koffer halt schmaler :ja:.


    Man kann sagen was man will- aber die Koffer sind grundsätzlich durchdacht .... :grins:




    ... hatte heute zufällig etwas Leerlauf- weil ein Kunde bei einem BMW-Autohändler über 2 Stunden zu spät kam.
    Zufällig hat der Händler auch eine Moppedabteilung ... AC-Schnitzer :daumen hoch:



    Naja, wir laberten genau über so ein System für meine KTM :teuflisch:


    Ich glaube, ich werde mit BMW-Kohl mal in den nächsten Tagen mal ein ernstes Wort austauschen :zwinker:


    Die AC-Schnitzer sind ja für ungewöhnliche Sachen bekannt.

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Das passt garnicht mal so schlecht, ABER: was soll das kosten? BMW ist ja nicht gerade für Schnäppchen bekannt.


    Ich habe da keine Zahlen :traurig:
    Denke mal, daß es unter 300,- Euro nicht gehen wird :denk:


    Mir gefallen die Plaste-Koffer so von Polo und Co nicht so wirklich. Sind auf jeden Fall praktisch wegen dem Schwerpunkt ...


    Aber vor Monaten hätte ich mir lieber die Zunge rausgeschnitten, als was positives über BMW zu sagen :prost:
    Nur dieses Koffersystem ist grundsätzlich echt genial.
    Und irgendwie läßt sich der Kofferträger recht dezent verstecken :daumen hoch:


    So wäre die dicke SM für normale Fahrten optisch nicht entstellt, und wenn man mal auf Tour geht, hat man den Schwerpunkt nicht so weit oben.
    Gerade wenn man es neben dem Gepäck auch knallen lassen will, braucht es einen möglichst niederen Schwerpunkt :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Sirkman


    Ich habe da keine Zahlen :traurig:
    Denke mal, daß es unter 300,- Euro nicht gehen wird :denk:



    300 Euro pro Griff oder was meinste... da musste schon ne ordentlich Schippe drauflegen......


    ich habs mir abgewöhnt die SM zum Reisen zu verbasteln..... :grins:

  • Zitat

    Original von qprey
    @ 950SM


    Leider kann sich nicht jeder noch ne ADV als Zweitbike leisten.


    ... und dann gibt es da welche, die genau das eine Bike wollen, weil es genau so ist, wie sie es brauchen.


    So wie bei mir :staun: Ich will keine Advi :nein:
    Ich will diese SM- da ich zu 95 % Strasse fahre. Aber ich würde gerne auch verreisen können :ja:


    ... und so wie es scheint könnte ich wohl in Zukunft mir die Möglichkeit erarbeiten, eine Reise über mehrere Monate mit meiner SM zu machen :zwinker:


    Habe, heute, was für ein Zufall :grins:, für einen anderen Autohändler gearbeitet. Irgendwie kommt das in Mode :prost:- naja der hatte neben seinen ganzen Autos auch einige Bikes stehen- zufällig war da eine R1150 S mit Koffern dabei :ja:
    Die sind so ähnlich wie die der 650 GS, halt nur in reinem Plastik.


    So rein optisch macht es schon Sinn spezielle Koffer zu haben, die sich um die Schalldämpfer schmiegen.


    Ein anderer Kunde, hatte so zufällig seine Affentwin in der Werkstatt :zwinker:.
    Der hatte sich auch was ganz besonderes als Kofferlösung gebastelt.
    Die Grund-Halter sieht man normal kaum ...


    Ich glaube, ich komme wohl um mein Schweißgerät nicht mehr herum :denk:


    Und wenn es hart auf hart kommt, dann baue ich mir meine Design-Koffer für die dicke SM halt aus Kohle- Kevelar und EpoxiHarz selbst :prost:



    Mal so blöde gefragt- wie sollten denn Koffer für die SM aussehen?
    Die Stofftaschen sehen recht nett aus. Die einfach in Plaste und etwas größer?
    Vielleicht noch im günstigen Schwerpunkt mit speziellen Harzen als Zusatztank mit Schnellverschlüssen?
    So je 5 Liter pro seite erhöht die Reichweite auf über sichere 300 km.


    Ideen?
    Ideen?


    Gruß
    Sirkman

  • Hmmmm :denk:wenn Fernreisekoffer dann mit je 5l Zusatztank
    :daumen hoch: keine schlechte Idee


    Aus GFK?? nicht sooo trivial das Zeug's Spritfest zu bekommen.


    Alternative ist eine benzinfeste "Gummiblase" oder Alu??
    und dann brauchste auch ne Pumpe um das Zeugs in den "normalen" Kreislauf zu bringen :denk:

  • Zitat

    Original von LuckyDuck
    Hmmmm :denk:wenn Fernreisekoffer dann mit je 5l Zusatztank
    :daumen hoch: keine schlechte Idee


    Aus GFK?? nicht sooo trivial das Zeug's Spritfest zu bekommen.


    Alternative ist eine benzinfeste "Gummiblase" oder Alu??
    und dann brauchste auch ne Pumpe um das Zeugs in den "normalen" Kreislauf zu bringen :denk:


    Hi,


    Danke für die Anmerkung. Also, als Student habe ich selbst in einer Segelflugzeugwerft hier in Aachen gearbeitet und habe da auch noch gute Kontakte.
    Allerdings, wäre meine Idee, genau wie Deine Überlegung, die Zusatztanks herausnehmbar zu gestalten.
    Bei Touratech habe ich letztens einen recht flachen kleinen 2l Tank aus PE gesehen. Wenn man da unter die Koffer ein extra von außen zugängliches Fach gestaltet und dann die vielleicht 4x 2 Liter Flaschen zum manuell nachfüllen nutzt.


    Wäre die einfachste Variante.


    Alternativ, könnte man auch ein Fach für normale 5 Liter Kanister gestalten- Nachfüllen grundsätzlich erst mal manuell.
    Natürlich könnte man die Tanks auch über eine Tauchpumpe per Schalter wärend der Fahrt umpumpen lassen.


    3te Variante wäre mal ganz von der anderen Seite zu denken :denk:
    Warum nicht mal einen Kofferhalter aus Kunststoff kunstruieren der den Koffer stabil hält.
    Naja, und warum den Halter nicht als Tank auslegen. Im Bootsbau werden spezielle Harze verwendet um Tanks zu bauen.
    Man könnte entweder in Schalenbauweise arbeiten- oder mit einer Wachsform bei der man den Wachs später wieder Ausschmilzt.
    Ein Freund entwickelt und baut die Helix-Propeller aus Kohlefaser und mit dem könnte ich auf jeden Fall die Technologie durchsprechen.
    Diese Halter-Tanks könnte man natürlich per Pumpe über einen Schalter umpumpen lassen- macht man ja bei Flugzeugen schon seit 50 Jahren.


    Das wären halt so Ideen die mir so im Kopf herumschwirren.


    Es gibt die einfach Variante und natürlich die High-Tech-Variante.


    Die Jungs von KMS haben ja mit einen 5l Zusatztank unter dem Sitz so ähnlich gearbeitet.


    Bin aber für alles offen.

  • na wenn Du Kontakte zu den Aachener Segelflugzeugbauern hast..... :daumen hoch:
    da können die Kollegen einige Tip's geben
    In modernen Segelflugzeugen mit Hilfsmotor baut man Tanks aus GFK ein


    Während der Fahrt Umpumpen kannste mit einer Benzinpumpe aus'm KTM-Regal machen.
    Die da wo schon in der SM verbaut ist...
    Vom Geräusch her ist das eine Membranpumpe.

  • Zitat

    Original von qprey
    @ 950SM


    Leider kann sich nicht jeder noch ne ADV als Zweitbike leisten.


    joo stimmt, wer wirklich mit dem Moped Reisen möchte ist mit der Advi viel besser bedient...


    ich habe die SM nicht verkauft weil ich es nicht einsehen soviel Geld zu verlieren, da behalte ich sie lieber für die Nichtreisezeit... ist ja schliesslich ein Saugeiles Bike :teuflisch:

  • Zitat

    Original von 950SM



    ich habs mir abgewöhnt die SM zum Reisen zu verbasteln..... :grins:


    Hast Du Richtig gemacht. :prost:
    Zum Reisen gibt es bessere Moppeds. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    Hast Du Richtig gemacht. :prost:
    Zum Reisen gibt es bessere Moppeds. :amen:


    exacto mente!


    man(n) kann auch ohne gepäck verreisen - packung Always dabei und gut ist

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Hi,


    also ich lege mir erst mal diese GS-Koffer zu.
    Sind übrigens gar nicht so überteuert- Liste 410 Euro für den Satz.
    Über die Bank könnte es auch günstiger gehen.
    Muß da noch mal mit meinem BMW-Händler reden- bin ja quasi schon fast Mitarbeiter :teuflisch:


    Ich ziehe das jetzt mal durch :daumen hoch:- auf jeden Fall gefallen mir die 650 GS-Koffer so richtig.


    Gruß
    Sirkman