Gepäckträger DIY - Enduro R (2015)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Woche mal wieder Gepäck auf meine Enduro geschnallt und irgendwie ist das an den Haltegriffen ja wenig geil...

    Meine Idee wäre ein Blech bzw. Aluplatte auf die Griffe (werden nicht benötigt) zu montieren und diese mit ein paar Schlitzen auszustatten und dann die Ladung festzubinden. Hat von euch einer eine gute Idee dafür gefunden?

    Einsatzgebiet bei mir: Transport Gepäckrolle auf der Anreise, kein schwerer Geländeeinsatz mit Gepäck. Oder auch mal ein Kasten Bier auf einem Festival zu Holen... Kurz gesagt: Den Gepäckträger einfach nutzbar gestalten;)

    Danke euch!

  • KTM 690 Enduro Luggage Rack SD (2008-2018)
    Proven Luggage rack for KTM 690 Enduro. Strong and durable, many slots for straps, chamfered edges. Rotopax ready. Worldwide shipping.
    www.perunmoto.eu


    Lässt sich auch erweitern mit einer Zusatzplatte, damit sollte der Bierkasten auch drauf passen.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Kann diesen Träger nur Empfehlen. Hab den auch an meiner GasGas. Stabil und doch leicht. Gute Verzurroptionen für Softgepäck. Leider (wie so oft bei gutem Stoff) nicht ganz „billig“, aber Preiswert.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Richtig.

    Das sehen, neben KTM, auch viele andere Hersteller so.


    Speziell bei den 690 Enduro`s (und Derivaten) darf auch noch Berücksichtigt werden, dass das Heck eigentlich (Gleichzeitig Tank und aus Kunststoff, selbsttragend) nicht für schwere Lasten gedacht war und ist.

    Lösung: Die Verschraubung des Hecks durch höherwertige Schrauben ersetzen, (gibts auch bei Perun-Moto)

    Seitenträger (für Taschen / Koffer) MIT Abstützung zu der Rasteneinheit. Damit wird die Tragfähigkeit des ganzen Hecks deutlich verbessert (wer es braucht)

    Nebeneffekt: Verzurrmöglichkeiten zum Transport deutlich besser, wenns dich löffelt, kann man das Moped daran (am Träger) auch aus dem Buschwerk zerren.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Die Trägerform funktioniert sehr gut. Habe das so im Eigenbau gefertigt. Man kommt bei nicht allzu großen Taschen auch noch an den Tankdeckel.


    Die 5kg würde ich nicht immer so ernst nehmen, zumindest wenn man alleine fährt. Schließlich ist das Heck für den 2-Personen-Transport zugelassen.

  • Das mit dem Gewicht habe ich auf dem Schirm... Klar, die 5kg sind wenig aber wenn es KTM frei gibt muss mit 5kg auch Fahrdynamik gehen, denke mit Gepäck muss man sich beherschen und hoffe dass schaffe ich auch;)


    Ich habe jetzt den hier bestellt, mal schauen ob das versprochene kommt: Ali

  • ...

    Lösung: Die Verschraubung des Hecks durch höherwertige Schrauben ersetzen, (gibts auch bei Perun-Moto)

    ...

    Der zweite Kommentar unter den Perun Moto Schrauben ist daß auch diese abgerissen sind. Die Artikelbeschreibung wird nicht müde zu erwähnen daß diese auch abreissen können. Weiss ehrlich gesagt nicht ob das eine Verbesserung ist. Und wieviel (Langzeit-)Kollateralschaden man in Kauf nimmt weil das Lastproblem an benachbarte Teile weitergereicht wird.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Es ist eben immer was …

    So war der Kommentar eines 690 Endurofahrers, der viel, mit sehr viel Gepäck vor Jahren in der kasachischen Steppe unterwegs war, auf meine Frage zur Stabilität des Hecks, seinerzeit.

    Mehrere Maßnahmen führen zum Ziel, das Heck stabiler zu machen, eine reicht da nicht.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Servus zusammen, ich denke ohne Sozius dürfte Gepäck mit 20-25kg überhaupt kein Problem sein. Ich bin jedenfalls so schon übelste Pisten etc. gefahren und hatte noch keinerlei Probleme. Mit Beifahrer schaut es vielleicht anders aus. Grüße, Peter

  • Mein Sozius sitzt nicht hinterm Tank, aber entscheidend ist das Moment. Bei 20kg Gepäck (was für eine leichte Reisenenduro schon echt schweres Gepäck wäre) wäre das ein 4-facher Hebelarm. Den sehe ich nicht.

    Gepäck plus Sozius kommt bei mir nicht vor.

  • Das Gepäck "sitzt" ja eigentlich auch nicht ausschließlich hinterm Tank. Ich benutze eine Gepäckrolle und Satteltaschen von Enduristan. Die Satteltaschen sind sozusagen wie der Sozius weil die Befestigunggurte über die Sitzbank gehen. Grüße, Peter

  • So ist es halt wenns fürn Gepäckträger nicht mehr reicht...

    Kannst mir mal den Zusammenhang zwischen meinem Kontostand und dem Gepäckträger erklären? Oder "darf" man prinzipiell nichts von einem chinesischen Händler kaufen?

  • Servus zusammen,

    um den Post abzuschließen:

    Ich habe auf die 2015er Enduro diesen Träger montiert:

    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.


    Der zuvor verlinkte:

    ist für die neuen Modelle (ab2019). In der original Beschreibung war es richtig, nur die deutsche Übersetzung war fehlerhaft.

  • Moin,


    ich hatte das PERUN-Rack an meiner 2014-er und hab' das ALIE-Rack an meiner 2020-er. Ich gehe davon aus, dass beide in China in derselben Fabrik gefertigt werden - einen Unterschied in Stabilität, der Oberflächen- oder Materialqualität konnte ich nicht feststellen. Allerdings musste ich das PERUN-Rack leicht nachbearbeiten :denk:. Klar hat PERUN das Rack entwickelt - ob das einen Preisunterschied von über 100 € rechtfertigt (ich hab das ALIE-Rack für etwas unter 40 € incl. Versand gekauft), muss jeder selbst entscheiden ...


    Gruß, MONO :driften: