POM-Hülse für SDR 3.0

  • Hallo zusammen, ich habe heute die Adapterplatte für den ConStands Power Evo/Classic-Montageständer bekommen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Hülse für die Schwingenachse nicht dauerhaft verschrauben, sondern mir für den unteren Aufnahmedorn eine Kunststoffhülse drehen lassen. Maße außen 39 mm, innen 22 mm und Länge 25 mm. Kann dazu zufällig jemand etwas sagen, weil er schon eine solche Modifikation verwendet? Habe so ziemlich alles dazu gelesen, aber leider nichts Konkretes gefunden.

    Danke

    Gruß Ralf

  • Was möchtest du denn darüber wissen, außer, dass es funktioniert (wobei ich den Ständer äußerst selten verwende)?

  • Hatte mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Eigentlich wollte ich wissen, ob das mit dem Außenmaß der Hülse mit 39 mm hinkommt. Diese soll ja im Rahmen noch etwas Spiel haben. Ich hatte am Rahmen 40 mm gemessen und dachte, dass 39 mm Außendurchmesser ausreichend sein müssten. Daher meine Frage, ob schon jemand eine solche Hülse für die 3.0 drehen lassen oder selbst angefertigt hat und dies eventuell mit einem anderen Außenmaß.

  • Ach so, da kann ich leider nicht helfen, ich hab die Hülse an der 2.0 im Einsatz und sie nicht selbst gemacht, sondern gekauft.


    Und ich kann sie dir leider nicht mal messen, weil das Motorrad ~300km entfernt steht.

  • Alles klar. Ich danke dir. Ich habe auch noch niemanden hier gefunden, der diese Hülse für die 3.0 drehen lassen oder eben selbst angefertigt hat. Ich probiere es aus. Die Werkstatt, die das macht ist leider auch nicht gleich um die Ecke, so dass ich gerne ein paar Tipps gehabt hätte.

  • Mein Fazit, nachdem ich alles nochmal gemessen und mir angesehen habe ist, dass für mich die Lösung mit der Kunststoff-Hülse auf dem unteren Aufnahmedorn der Adapterplatte nicht in Frage kommt. Für mein Verständnis greift dann der Dorn zu wenig in den Rahmen ein. Das Ganze wäre mir nicht sicher genug. Nicht ohne Grund wird die an Stelle der Schwingenmutter zu verschraubende Metallhülse so weit aus dem Rahmen stehen. Es bestand zwar die Möglichkeit, diese etwas zu kürzen und einen Sechskant für eine Nuss fräsen zu lassen (im Original sind nur zwei Flächen für einen Gabelschlüssel SW 32 vorhanden), allerdings erschienen mir die Kosten für diese Arbeiten nicht mehr im Verhältnis zur Sache zu stehen, sodass ich den Montageständer lediglich für notwendige Arbeiten nutzen und nur zu diesem Zweck die Aufnahme zeitweilig verschrauben werde. Dauerhaft verbaut könnte diese beim Fahren auch störend sein.

    Eventuell schreibt ja noch jemand, der auch den ConStands an der 3.0 verwendet, eine andere Erfahrung dazu.

  • Hi Zusammen,


    ich schließe mich meinem Vorredner an. Habe auche ne 3.0. und den ConStands Heber, möchte aber auch nicht die originale Hülse dauerhaft verwenden.

    Für Ideen bin ich gerne offen.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn? Ständig Hülse tauschen kann ja auch nicht die Lösung sein oder?

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Nicht schlecht :Daumen hoch:, da fehlen mir nur die Teile von der 2.0 Platte. Da ich den Zentralständer tatsächlich nur selten für einige Arbeiten brauche und ansonsten Vorderrad-und Hinterradständer benutze, bastele ich da jetzt nicht mehr weiter.

  • Habt ihr mal probiert die untere schwarze Führung zu drehen? Siehe meine Bilder.

    Ich habe das Teil rumgedreht, dann ist meiner Meinung nach besser zentriert und der Kragen verhindert noch besser ein Abrutschen aus dem Rahmen.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Was soll da abrutschen? Wenn der Pilz belastet ist kann das Moped nicht mehr zur Seite, es sei denn der ganze Aufnahmebolzen verbiegt sich.


    Hab aber auch noch Hülsen mit Innen6kant zum Testen gedruckt.


    Und jetzt die finale Frage:

    Habe die POM wegen dem guten Gewissen drauf - aber tragen tut die ja eigentlich gar nichts, richtig?

  • Hast ja recht….


    Aber gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl :titten: :peace:

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0