990 Duke erster Test

• Ich finde die Tiger Sport optisch sehr gelungen.

Aber bei dem Gewicht und auch weniger Drehmoment denke ich, dass der "Sport" etwas auf der Strecke bleiben könnte.

Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt (obwohl mein Sinn gerade nach der neuen Speedy steht).

Bin die Tiger Sport 800 gestern Probe gefahren.

Also sportlich ist die schon auch wenn sie unten rum spürbar weniger Kraft wie die 890 SMT hat.

Ab ca 6000 zieht sie aber gut an bis zum Begrenzer. Sportlich ist sie, aber man sieht auch das an manchen Stellen gespart würde.

Dennoch ein super Eisen für das Geld.

Irgendwie hat mir aber die SMT mehr Spaß gemacht....

• Ja, Preise stark gefallen.

Überlege gerade den Verkauf, und Wechsel auf Tiger Sport 800 oder wieder auf die 890 SMT 😱😅

Was würdet ihr tun..?

Hast du nicht erst frisch von 890SMT auf 990Duke gewechselt?

Woher der Sinneswandel, wenn ich fragen darf?

Passt die 990 doch nicht?

• Bin die Tiger Sport 800 gestern Probe gefahren.

Also sportlich ist die schon auch wenn sie unten rum spürbar weniger Kraft wie die 890 SMT hat.

Ab ca 6000 zieht sie aber gut an bis zum Begrenzer. Sportlich ist sie, aber man sieht auch das an manchen Stellen gespart würde.

Dennoch ein super Eisen für das Geld.

Irgendwie hat mir aber die SMT mehr Spaß gemacht....

Interessant, gerade im Vergleich zur 990.👍

Da muss ein drehmomentverwöhnter 990er / 1290er sich eben an etwas höhere Drehzahlen gewöhnen. Aber man ist ja flexibel.😉

Wie ist die Agilität im Vergleich zu 990 / 890 SMT? Machen sich da Gewicht und Fahrwerkslayout bemerkbar?

Die SMT ist bei mir damals aufgrund des unglaublichen Windlärms (egal in welcher Sitzposition) rausgefallen, obwohl sie viel Spaß machte.

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Wenn man sie dreht geht sie erstaunlich gut. Drehmoment auch nicht schlecht, aber eben weniger. Sehr agil und wendig ähnlich der SMT. Windschutz sehr gut.

Das Highlight aber der Quickschifter mit Blibber...1A. Noch nie einen besseren gefahren...

• Hallo,

darf ich mal fragen, wo die Duke 990 günstig zu haben ist?

War heute mal hier in OWL, genauer in PB,bei einem freundlichen KTM/ Hondahändler und habe nach der 990er gefragt.

Auf Nachfrage nach der 990er Duke--> Zitat "...bekommen wir frühestens Ende August da gerade erst die Produktion anläuft...." Aha :rolleyes:

Ähm, wieso gibt es dann schon einige in der weiten Welt des Internet?

Hätte mir diese schon gerne einmal angeschaut. Wahrscheinlich muss ich in der weiteren Umgebung mal suchen...

Ciao Chris

• Gugst Du z.B. da:

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-990-duke-2024-versand-ab-199-ettlingen/384845112.html?cn=DE&gn=76275%2C+Ettlingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&ll=48.9276926%2C8.3989213&rd=100&ref=srp&refId=67975920-2795-8fcb-a0ae-b713dab99532&searchId=67975920-2795-8fcb-a0ae-b713dab99532&type=ad

Aber das ist halt am anderen Ende von D.🥴

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• guckst hier: KTM-Ostwestfalen !!!

• Hallo,

hoi, besten Dank.

Da Bielefeld ja fast vor der Haustür liegt, muss ich da wohl mal vorbeischauen :grins:

Und 11280€ für die Duke ist wirklich schon eine Ansage.

Ciao Chris

• Hoi Chris,

yops. Paderborn :Daumen hoch:

Mit dem Paderborner kannst Du mich jagen :grins:

Meine Frau mag das Paderborner Liborius, ist so ein dunkles Bier.

Beste Grüße

Chris

• Hoi und einen guten Abend,

boah, das ist aber eine Zielsetzung, die für mein befinden eher schwer umzusetzen ist.

10t€ ist eine Ansage, da wüsste ich nicht was ich an Argumenten aufführen sollte :rolleyes:

Ciao chris