Umlenkung gleitet dauernd von der Schaltwelle

  • Am besten die ganze originale Verstellmimik in die Tonne treten, und auf spielfreie Gelenkköpfe umrüsten.

    MfG IMG_20240219_170241.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Schließlich sollte das Kugelgelenk ja eventuelle "Unfluchten" ausgleichen.

    Das kann das Kugelgelenk aber nur, wenn der Gabelkopf oben auch durch ein Kugelgelenk ersetzt wird.

    Du kannst mit der Mimik höchstens probieren, ob du mit dem Kugelgelenk weiter nach außen kommst, um in Flucht mit dem Gabelgelenk am Schalthebel zu kommen.

  • Es sind handelsübliche Gelenkköpfe auch Uniball Gelenk genannt.

    Benötigt werden je ein Gelenkkopf innen M 6 Rechtsgewinde, und ein Gelenkkopf innen M 6 Linksgewinde.

    Dazu noch eine Hülse aus Alu innen M 6 ind der Länge 20 mm.

    Die Verstellstange mit Rechts/Linksgewinde kann Original übernommen werden.

    Dazu noch die passenden Schrauben M6, und es kann losgehen.

    Erhältlich beim bekannten Auktionshaus oder im gutsortierten Fachhandel.

    Preis weit unter 10 €

    Nach Umbau ein völlig neues Schaltgefühl, ohne herumklapperndes Gestänge.

    :ja: IMG_20240220_125030.jpg

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  • Auch wenn die Lösung von manxman aus meiner Sicht die beste ist, habe ich mich auf die Schnelle erst mal für die Variante mit Edelstahl-Schulterschraube, in Verbindung mit neuem Schaltgestänge und Umlenkung entschieden.

    Um nicht gleich die neue Umlenkung beim Bearbeiten (für die Schulterschraube) versehentlich zu zerstören, habe ich erst mal die alte aufgebohrt und montiert. Nun sitzt der Umlenkhebel endlich spielfrei auf der Schaltwelle, auch beim eigentlichen Schaltvorgang. Wie sich das Ganze beim Fahren anfühlt, muss ich noch probieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • So - kurzes Résumé.

    Mit der Schulterschraube allein ist das Schalten deutlich erschwert. Es knackt regelrecht im Gebälk, und den Leerlauf zu finden ist im Vergleich zum vorher wackelnden Umlenkhebel eine Kunst.

    Schaut man sich die Lösung von manxman an lässt sich gut erahnen, warum das so ist: Die 20 mm Distanzhülse sorgt erst dafür, dass die Schaltstange die Kraft nicht schräg auf die Schaltwelle weiter gibt sondern halbwegs radial, so wie es idealerweise sein sollte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ohne diese Lösung und nur mit einer starren "Zwangs-Befestigung" wie ich es aktuell gemacht habe, die Wellendichtung an der Schaltwelle vorzeitig den Geist aufgibt. Im Originalzustand fängt der Umlenkhebel aus diesem Grund auch an, dorthin zu wandern, wo eine axiale Flucht entstehen könnte - wofür der Serien-Mechanismus natürlich längst nicht ausreicht. Trotzdem führt diese lockere Wackelei zu einer gewissen Verbesserung bzw. Erleichterung des Schaltvorgangs.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe soeben alle Teile bestellt um den "Manxman-Umbau" machen zu können.

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  • Ich habe mal ein Umrüstkit für eine spielfreie Betätigung des Schaltgestänges an der ADV 390 zusammengestellt, unter Verwendung der Originalen Rechts/Lingsgewindestange.


    Neuteile, bestehend aus:

    IMG_20240330_150926.jpgIMG_20240328_133936.jpg

    1 x Gabelkopf M6 Rechtsgewinde

    1 x Gabelkopf M6 Linksgewinde

    1 x Distanz Hülse V2A 6 x 20

    1 x Inbusschraube M 6 x 25

    1 x Inbusschraube M 6 x 35

    2 x U Scheibe M 6

    1 x Stoppmutter M 6


    Die beiden U Scheiben kommen am oberen Gabelkopf je einmal vor und dahinter, somit schließt die Inbusschraube 6 x 25 bündig mit der Stoppmutter ab.

    Umrüstzeit 10 min.

    Abgabe zum Selbstkostenpreis von 12 € inkl Versand per Post im Luftpolsterumschlag, falls jemand Interesse hat.

    Ciao manxman

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  • @ Tenn,

    das Set ist schon unterwegs.


    Wer öfter im Gelände unterwegs ist, und staubgeschützte Version haben möchte, nimmt einfach den passenden Schrumpfschlauch, und schon sind die Gabelköpfe geschützt. IMG_20240330_151348.jpg

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    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

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  • Genial einfach - einfach genial :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

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  • Hallo,

    ist so ein Set noch zu haben?

    Gerne per PN.

    Danke im Voraus.