Hinten Michelin Tracker und vorne den TKC80 aufziehen?

  • Moin zusammen,


    auf meiner 701 ist der TKC80 hinten nach knapp 3tkm zumindest für den Außeneinsatz durch. Straße derzeit noch gesetzeskonform machbar und vorne sieht der noch ganz gut aus.

    Ich fahre recht viel abseits und habe es hier meist recht feucht, nass und viele Schlammlöcher und wollte daher mal den Tracker aufziehen lassen. Kann ich den problemlos mit dem TKC80 vorne fahren?

    Generell fahre ich eher 50/50 derzeit an km. Würde aber gerne im Geländer noch etwas weiter kommen und dachte daher an den Tracker. Oder was meint ihr?

  • Da denke ich eher an einen Goldentyre GT723 oder einen Mitas Enduro Trail+.


    Aber der Tracker ist auf der Straße definitiv nurnoch gut um die Passage bis zur nächsten Offroad Passage zu überbrücken.


    Der Mitas MC-23 geht onroad auch noch ganz passabel und offroad sicherlich welten besser als der Dinosaurier TKC80.


    Oder Pirelli MT21

    Oder wenns noch mehr offroad sein soll irgend was stolliges von Motoz. Da fahre ich aktuell den Euro Enduro 6, ist eine echte Stolle aber mit etwas größeren Blöcke , vorallem an der Flanke und einer härteren Gummimischung. Wird halt auf nasser Straße fürn A sein aber macht dafür wohl mehr Straßen km als andere echte Stollen

  • Hm, ich dachte gerade der Tracker würde auf der Straße auch noch recht gut funktionieren. Ich suche was, was auf der Straße nicht viel schlechter ist als der TKC80 aber im Gelände dann schon besser ist. Ich bin schon sehr lange Motorradfahrer am im Gelände dann eher als Anfänger zu sehen, will aber dieses Jahr TET fahren und habe hier in ein zwei Kilometern schon schöne längere Strecken offroad. Typisches Fahrprofil ist dann 60 bis 100km, davon die Hälfte bis 2/3 offroad. Ab und an fahre ich aber auch mal 20,30km Straße eine Strecke und wieder zurück.

    Sollte halt kein reiner Offroad Reifen sein und auf der Straße sehr schnell zahnlos.

    Da die Reifen ja alle nicht für die Ewigkeit halten würde ich auch gerne einfach mal testen. Darf ich denn den TKC80 mit dem Tracker oder auch den anderen genannten mischen?

  • Wenn es ums Dürfen geht, dann nein. Der Tracker hat für die 701 einen zu geringen Speedindex und auch keine M+S-Kennung. Unabhängig vom TKC80 vorne darfst du diesen Reifen in D also nicht fahren.

  • Ich habe den Tracker auf nem extra Felgensatz. Die letzten beiden Touratech Active Adventure Veranstaltungen hat er recht gut überlebt und fuhr sich auf den Überführungsetappen auf der Straße auch deutlich besser als der Michelin AC10. So 700-1000km rumrollen auf der Straße hat er recht gut überlebt (normales mitschwimmen im Verkehr ohne ein Hindernis zu sein). Spaß hat man damit auf der Straße aber nicht. Bei den letzten TET, Piemont, Sardinien Touren hatte ich ihn zwar dabei, aber stets Glück mit dem Wetter und konnte deswegen immer den Felgensatz mit Mitas e07 verwendet.

  • Hm, ich dachte der Tracker selbst wäre legal. Würde ich jedenfalls bevorzugen.

    Was kann ich denn nehmen um auf der Straße nicht viel zu verlieren und im abseits etwas mehr Möglichkeiten zu haben als jeweils mit dem TKC80. Ich weiß, für alles perfekt wird schwierig aber ich fahr halt leider auch noch einiges an Straße und wenn der nach 1000km auf ist oder sich auf der Straße sehr bescheiden fährt, dann wäre das blöd. Wird ja hoffentlich auch bald wieder wärmer. Legal wäre aber ganz schön.

    Ideal wäre auf der Straße nicht schlechter als der TKC80 aber im Geländer noch einen Sprung drauf bei ähnlichem Verschleiß wie TCK80. Geht da was?

  • Oder Pirelli MT21

    Meiner Meinung nach ein Blender. Kommt im Matsch sehr schnell an seine Grenzen.

    Ich fahre ihn grad auf meinem zweiten Radsatz und hätte mir mehr erhofft.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Meiner Meinung nach ein Blender. Kommt im Matsch sehr schnell an seine Grenzen.

    Ich fahre ihn grad auf meinem zweiten Radsatz und hätte mir mehr erhofft.

    Es ging ja ausdrücklich darum einen Reifen zu finden der auf der Straße nicht zu sehr abfällt zum TKC.


    Ich würde den MC-23 auch jederzeit dem mt21 vorziehen, wobei der MT 21 auf der Straße ruhiger läuft

  • Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dachte es geht um bessere Offroad Eigenschaften bei ähnlicher Strassenperformance. Die bietet der Mt21 meiner Meinung nach nicht oder nur marginal wenn er unbenutzt ist.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Meiner Meinung nach ein Blender. Kommt im Matsch sehr schnell an seine Grenzen.

    Ich fahre ihn grad auf meinem zweiten Radsatz und hätte mir mehr erhofft.

    Das ist ein absoluter Blender.
    Eigentlich überall schlechter als der TKC80 und noch wesentlich schneller abgefahren.

  • Ich glaub ich werde mir jetzt wohl den Rockrider aufziehen. Dann sehe ich mal weiter. Ich höre aber raus, dass ich definitiv keinen tkc80 nehme und dann eher Anakee Wild, MC23 oder auch K60 Ranger ins Auge fassen sollte.

  • Hab jetzt den MC23 Rockrider seit gut eine Woche hinten drauf und bin die ersten Runden gefahren. Für meinen Einsatzzweck ist der super, meine Hausstrecke mit ordentlich Matschlöchern und sehr tiefen Treckerrillen macht jetzt dreimal mehr Spaß. Straße bin ich noch keine 10km gefahren, gestern war ich kurz tanken, war noch leicht feucht und als ich auf dem roten Pflaster an der Tanke weg wollte, war es schon etwas rutschig in der Kurve.

    Hinterm Haus habe ich ein extrem feuchtes Stoppelfeld wo man gleich 15cm einsackt. Da kam ich nur mit Mühe wieder raus aber habe es dann doch noch geschafft.