PS-Zeitschrift / Vergleich Superduke mit der R

• Zitat

Original von andre_990
    Wolfermann
    Jemand der bei ebay in die Suchemaske KTM und 2007 eingibt wird dein
    Mopped nicht finden. Als EZ steht da 18. 05. 1900. Würde ich vieleicht ändern. :denk:

Leider ist bei ebay ein Fehler im System. Als Erstzulassungsjahr kann man nur bis 2006 auswählen.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• ich hätte die Frau gewechselt... :prost:

• @ Wolfermann:

Glückwunsch zum Kauf der Hypermotard!

Ich fahre SM950, EZ 2006. Wenn es die Hypermotard letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich mich (zumindest bezüglich der Optik) auch für sie entschieden. Jedenfalls wenn sie "in echt" so rüberkommt wie auf den Bildern (habe sie leider noch nicht "in echt" gesehen).

Letztendlich ist natürlich immer die Probefahrt entscheidendend und damit der Umstand, welches Mopped fahrtechnisch besser zu einem passt.

Aber "das Auge fährt ja schließlich mit". Und da ist die Hypermotard für mich unschlagbar: derzeit rein optisch mein absolutes Traummopped.

Bin aber trotzdem mit meiner 950SM sehr glücklich. Es kommt halt immer wieder was neues raus was dann noch schöner / besser ist.

Gruß Martin

• ich wäre eher gespannt wie lange es wieder dauert bist die duc wieder zum verkauf steht :lol: :lol: :lol: schon pläne für´s leben nach der duc :sehe sterne: :achtung ironie:

• Zitat

Original von huetue
    ich wäre eher gespannt wie lange es wieder dauert bist die duc wieder zum verkauf steht :lol: :lol: :lol: schon pläne für´s leben nach der duc :sehe sterne: :achtung ironie:

So mit 1700km :zwinker:

• Also ich finde den Test in der PS ein bisschen naja..... Die Tuono gewinnt eh fast jeden Test. Bin die mal gefahren.. fand ich total übel und optisch einfach nur :kacke:

Was mich interessiere würde ist ob schon jemand von euch die von PS empfohlenen Dämpfereinstellungen bei der R versucht hat? :denk:

Gruß

Gruß Mikee

• Zitat

Original von Mikee
    Also ich finde den Test in der PS ein bisschen naja..... Die Tuono gewinnt eh fast jeden Test. Bin die mal gefahren.. fand ich total übel und optisch einfach nur :kacke:

Was mich interessiere würde ist ob schon jemand von euch die von PS empfohlenen Dämpfereinstellungen bei der R versucht hat? :denk:

Gruß

Vergiss es, deren Federbein war definitiv defekt! Wenn du deren Einstellung übernimmst kommt die Kiste bei nem funktionierenden Federbein hinten nicht mehr aus dem eingefederten Zustand hoch, da ist der Abflug vorprogrammiert!

Hier mal meine Dämpfereinstellung mit der ich recht zufrieden bin, kannst ja mal ausprobiern.

http://www.wallimar.de/fahrwerk-superduke.pdf

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Oh ja sorry vergessen das .pdf auf meiner Homepage upzudaten.

Ist jetzt grad geschehen: :guckst du hier:

Hat sich hier auf allen Bundes-, Landes- und Nebenstraßen als fast perfekt rausgestellt. Federt alles weg und beide Räder ham quasi ständig Kontakt zum Boden und damit Grip.
    Einzig beim vollen Rausbeschleunigen federt mir der Arsch noch ein bißchen zu weit ein, da könnt ich mir vorstellen dass ne härtere Druckstufe Besserung bringt. Fraglich ist dabei aber ob's dann auf holprigen Sträßchen immer noch so gut grippt wie jetzt grad.

Ich halt dich aufm Laufenden. :zwinker:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hi,

danke für die Info.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Deine Einstellungen übernehmen kann, da ich mit Kombi, usw. fast 90KG auf die Waage bringe. Da sollten Deine Dämpferwerte wohl nicht mehr stimmen, denke ich, oder?

Vielleicht haben andere SD-R Fahrer ja auch schon fleißig am Fahrwerk verstellt? Wäre interessant zu wissen.

Gruß

Gruß Mikee

• Ich würd die so oder so nicht einfach so übernehmen da jeder ein bisserl anders aufm Mopped sitzt, es auch auf den Reifen+Luftdruck ankommt aber der größte Einflussfaktor wird die große Serienstreuung der Fahrwerksbauteile sein.

Mehr als ein grober Anhaltswert kann und soll meine Einstellung nicht sein.

• Hi,

ich habe Heute mal Dein Setup probiert und bin damit nicht besonders gut klar gekommen. Besonders das Heck ist mir viel zu Hart und für die Straßen hier im Schwarzwald für mich nicht geeignet.

Anschließend habe ich das Sport-Setting gewählt was für mich schon bedeutend besser passt, auch wenn es noch nicht optimal ist finde ich.

Komisch ist nur, das bei meiner R vom Werk das Race-Setting eingestellt war?

Es ist ja richtig, das bei der Gabel die Zugstufe oben und die Druckstufe unten verstellt wird und am Federbein die Zugstufe unten und die Druckstufe oben, oder?

Gruß

Gruß Mikee

• Zitat

Original von Mikee

Es ist ja richtig, das bei der Gabel die Zugstufe oben und die Druckstufe unten verstellt wird und am Federbein die Zugstufe unten und die Druckstufe oben, oder?

Ja, exakt.

Aber dass mein Setup härter ist als das Sport-Setup kann nicht sein. Ich hab 18 Klicks offen während beim Sport-Setup nur 16 Klicks offen sind, d.h. meine Federbein-Einstellung ist definitiv weicher als die Sport-Einstellung.

Das wird alles von der komplett geschlossenen Stellung gemessen, vielleicht war das dein Fehler?! :denk:

• Ich habe vor dem Einstellen jeweils komplett nach links (weicher) gedreht und dann die Klicks gezählt. Hab ich das falsch gemacht????? :denk:

Man merkt das ich vorher noch nicht so viel an den Fahrwerken meiner Bikes verstellt habe :lautlach:

Gruß

Gruß Mikee

• Ja dann hast du es exakt falsch herum gemacht. :lol:

Das erklärt dann auch wieso bei dir vermeintlich das "Race-Setup" serienmäßig war, einfach weil du in die falsche Richtung gedreht hast.

Bezugspunkt ist immer die komplett geschlossene Einstellung, also bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.
    Steht aber auch in meinem .pdf ganz oben unter der Überschrift. :zwinker:

Aber jetzt weißt es ja. :prost:

• Ahhh ich bin halt schon ein experte,,,, :lol::alter schwede:

Hab mich noch gefragt wie man das Setup überhaupt fahren kann :lautlach:

Na dann werde ich das mal richtig einstellen und neu probieren :daumen hoch:

Danke für die Info :prost:

Gruß Mikee

• männer,habt ihr schon mal ne manipulation im lande erlebt? ich nicht! :lautlach:

eierlgende wollmilchsau gibr es genau sowenig.

man sollte schon wissen,was man fahren möchte.

duke ansonsten m.m. nach fast überall sehr gut fahrbar/einstellbar.

am besten selber testen. ciao

• @ Wolfermann

"Ich habe persönlich bis heute noch kein anderes Motorrad mit einem derart gewaltigen Durchzug gefahren."

bin zwar die hypermotad noch nicht gefahren, aber mein bestes erlebnis zum Thema Durchzug war eine Buell XB 12 mit HSA Endschalldämpfer..langhubiger Vzwei mit 1200ccm sollte in punto Antriff aus dem Drehzahlkeller(Durchzug) die Hypermotard doch um einiges übertreffen.
    Schnapp dir mal eine zum testen bei Gelegenheit fands echt enorm. Als vergleich bin ich mal Monster S4 gefahren...und die hat von unten nicht so los gedonnert.
    Die Buell war auch mein Initialerlebenis für die Vzwei Fraktion, obwohl ich bei der Superduke den Bums der Buell vermisse...da für dreht sich aber doch erheblich mehr als die Buell(6500 und man hat den Zenit der Leistungsentfaltung erreicht.)

MfG

Tom

Fight the fat!!!

• Hallo Freinde der Duke.
    das dies ein Duke Forum ist verstehe ich den Hype um die Hyperm... nicht. Wen ich die Hyp.. toll finde poste ich das im Dukati Forum!?
    Ich habe meine 990 SD Antrazit heute angeholt und lache jetzt neuerdings im Kreis... grins...

So Geil das Teil. man o man. Habe schon viele V Mopeds gefahren: 916.Mille Aktuell 1098 Duc und natürlich seit heute die 990.
    Wenn ich auf die Rennstreche möchte werde ich mir bestimmt keine 990 anlachen... ist zwar nicht langsam, aber ebend nicht das ideale Rennmoped.
    Ich nehme sie zum Entspannen und das geht sehr gut- ab und zu erschrickt vermutlich mal ein Reiskocher- wie schnell das Gerät um Eck geht... gute Nacht ...

• Zitat

Original von ducdichnich
    Hallo Freinde der Duke.
    das dies ein Duke Forum ist verstehe ich den Hype um die Hyperm... nicht. Wen ich die Hyp.. toll finde poste ich das im Dukati Forum!?
    Ich habe meine 990 SD Antrazit heute angeholt und lache jetzt neuerdings im Kreis... grins...

Moin,

man muss auch mal über den Tellerrand gucken dürfen, oder ?

Das nervt nämlich so an Ducatifahreren, dass bei denen die rote Brille extrem festgewachsen ist.

Achja - willkommen hier im besten :kürbis: Forum.
    Gruß

Hatschi