Wartung am Lenkkopflager?

  • Grüße,


    ich habe jetzt 66tkm runter und habe ehrlicherweise noch nie das LKL geschmiert. Wie oft macht ihr das?

    Ich denke ich werde mich da mal ranmachen. Dürfte ja nicht so das große Problem sein...Obere Gabelklemmung lösen, Steuerkopfmutter lösen und dann sollte die Gabel ja weit genug nach unten rausrutschen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das gehört lt. Wartungsplan zum festen Ablauf.

    Nach 120 k. Ohne Pflege ist das Schrott. Jede Wette.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na wenn es zu einem Wartungsplan gehört, dann müsste es ja beim Kundendienst erledigt worden sein. Ich hab selbst nix gemacht. Jedenfalls fährt das Teil noch geradeaus. :grins:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Wenn ich nach 120TKM das Lenkkopflager zur Wartung zerlege mach ich das komplett neu, kostet keine 30 Euro :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • Meins ist zwar von 2006 gewesen, hatte aber nur 40tkm. Und war im Eimer!

    Würde jeden raten das zumindest mal optisch zu prüfen!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also ich habe es gestern mal aufgemacht: VR raus, Lenkungsdämpfer abgeschraubt von der Brücke, unter die Gabel etwas untergelegt, Lenker ab und dann kann man die Zentralmutter lösen um die obere Gabelbrücke zu demontieren. Nachdem man dann die Spannmutter für das LKL löst, rutscht die Gabel inkl unterer Brücke nach unten. Beide Lager waren für die 66tkm noch sehr gut in Schuss, rastpunkte waren nicht zu spüren und es war auch noch gut Fett an den lagern. Habe dann mit dem blauen wasserabweisenden Hochleistungs-Mehrberichsfett von Würth nachgefettet und alles wieder montiert. :Daumen hoch:

  • Ich habs gerade auch bei meiner 2017er GT nach 25tkm gemacht. Alles war in Ordnung, dennoch lief die Lenkung geschmeidiger.

    Sector Paella Sur

  • Ich hatte es im Sommer zusammen mit einer Fahrwerk Wartung und Abstimmung bei twenty Suspension in Kalkar gemacht. (LK Lager selber, Wartung bei twenty)

    Es ist wie als hätte ich ein neues Bike.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: