Massiver Ölaustritt

  • Ich musste heute auf dem Rückweg von einer kleinen Rundtour bei einem Ampelstopp Rauchentwicklung und Flüssigkeitsaustritt feststellen.
    Nach sofortiger, genauerer Betrachtung war ich mir sicher, dass es sich um Motoröl handelt, das in großen Mengen irgendwo aus dem oberen Bereich des Motorblocks austritt, solange der Motor läuft.
    Schwinge, Ständer und Hinterreifen waren schon ordentlich eingeölt - das hätte also in der nächsten Kurve ziemlich ins Auge gehen können :staun:...
    Die Öldruck-Kontrollleuchte hat jedoch (noch) nicht geleuchtet.


    Die "Rettungskette" des KTM Mobility Service, den ich dann gleich kontaktiert habe, hat tadellos funktioniert.
    Ein Pannenfahrzeug mit Motorrad-Anhänger war ca. 40 Minuten später vor Ort und nach weiteren ca. 45 Minuten stand mein Moped bereits vor meiner Händlerwerkstatt, die zufällig nicht weit entfernt lag.
    Von dort heim bin ich dann mit dem Taxi, was ebenfalls vom KTM Mobility Service bezahlt wird.

    Blöderweise hat meine Händlerwerkstatt Montags geschlossen und morgen ist bei uns Feiertag.
    Ich weiß also frühestens am Mittwoch, was hier passiert ist und werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Blöderweise habe ich noch eine 9-tägige Sardinien-Tour geplant, die am 09. September starten soll - mal sehen...


    Der Km-Stand meiner 2019er 790 ADV-R beträgt jetzt ca. 37.000 und bei 32.000 wurden die Nockenwellen und Schlepphebel (auf Garantie) ausgetauscht.
    Dazwischen war ich jedoch u. A. schon 4.000 km in Griechenland unterwegs.
    Ich habe mir für mein Moped übrigens weiterhin die Anschlussgarantie geleistet - vielleicht wieder zurecht...


    Hier noch ein paar Öl-Bilder:

    DSC_0010.jpg DSC_0012.jpg DSC_0013.jpg


    DSC_0016.jpg DSC_0019.jpg

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Gut, dass du an der Ampel anhalten musstest! Der Hinterreifen sieht wirklich so aus, als wärst du in der nächsten Rechtskurve abgeschmiert....


    Dein Motorrad ist ja immer gut gepflegt und gewartet. Das Problem würde ich bei der Menge des Öls eher an einer Öldruckleitung als an der Ventildeckeldichtung sehen. Sitzt der Öldruckschalter nicht auf der oberen, rechten Seite?


    Dadurch, dass du das Problem gleich erkannt hast, dürfte der Motor auch keinen Schaden genommen haben, sodass bestimmt eine schnelle Reparatur möglich sein wird. Ich drück' die Daumen für die Sardinienreise (neid!).

  • Schwein gehabt, das hätte echt böse ins Auge gehen können. Ich bin gespannt was die finden. Öldruckschalter ist keine schlechte Idee. Aber man wird es bei der Menge relativ gut sehen können. Interessant wäre, wie das Öl so auf den Reifen gekommen ist. Hat der Motorschutz das als Rinne da so toll hingeleitet?

    Gruß Bommi

  • .... Interessant wäre, wie das Öl so auf den Reifen gekommen ist. Hat der Motorschutz das als Rinne da so toll hingeleitet?

    Ja, das Öl ist höchstwahrscheinlich per Fahrtwind über den Motorschutz als "Sammelbecken" (und evtl. die Schwinge) auf den Reifen gelangt.


    Ich bin kurz davor ein kurzes Stück (ca. 10 km) Autobahn gefahren, und da ist mir die Kiste bei 130-140 km/h schon ungewöhnlich instabil vorgekommen.
    Ich will gar nicht daran denken, was da alles passieren hätte können...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Update:
    Der Geschäftsführer meiner Händlerwerkstatt hat mich gerade angerufen, weil er mein Moped vorm Werkstatteingang entdeckt hat.
    Die Werkstatt hat diese Woche Betriebsurlaub und frühestens Dienstag oder Mittwoch nächste Woche kann / wird sich der Werkstattleiter bei mir melden.

    Nach meiner Beschreibung des Vorfalls hofft er, dass es sich um keinen gröberen Motorschaden handelt.

    Er hätte mir für diese Woche ein Leih-Moped zur Verfügung gestellt, was ich jedoch mangels Zeit zum Fahren dankend abgelehnt habe.

    Also noch eine Woche warten, bis ich mehr weiß...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    meine Güte , es ist schon beeindruckend was diese Motoren teilweise für Schlagzeilen produzieren.

    Mein Freundlicher sagte mir , bei ihm wären bis Dato diese Motoren unauffällig.


    Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Ich mag meine Kati aber das Öl auf der Reifenflanke ist schon sehr gefährlich.


    VG

    Kai

  • Ich würde sagen du solltest dir einen anderen Händler suchen, meiner zeigt mir einen Meter Aktenordner wo er den ganzen Mist mit Bildern etc. für KTM zu dokumentieren hat.

  • Die Frage ist, hat der eine Händler keine Ordner weil er korrekt arbeitet oder hat der andere Händler Meter Ordner weil er schlampig arbeitet? :zwinker:

  • Good News:


    Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen - es war der Öldruckschalter und ich kann das Motorrad heute noch abholen!!!


    Großes Lob an meinen Händler / meine Werkstatt Zweirad Hauthaler in Salzburg :Daumen hoch:!


    Die hinteren Bremsbeläge mussten auch getauscht werden, weil sie sich zu sehr mit Öl vollgesaugt hatten.
    Die Kosten für die Beläge sind zwar über die Anschluss-Garantie nicht abgedeckt, damit kann ich jedoch leben.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Undicht, geplatzt, gerissen, versprödet, gebrochen. Such dir etwas aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Im Verbindungsbereich zwischen Kunststoffstecker und Metall-Sechskant ist ein Riss / Bruch aufgetreten, aus dem das Öl herausgedrückt wurde.

    vielen dank für die info!

    du hast auch über 70tsd km drauf?