Ich musste heute auf dem Rückweg von einer kleinen Rundtour bei einem Ampelstopp Rauchentwicklung und Flüssigkeitsaustritt feststellen.
Nach sofortiger, genauerer Betrachtung war ich mir sicher, dass es sich um Motoröl handelt, das in großen Mengen irgendwo aus dem oberen Bereich des Motorblocks austritt, solange der Motor läuft.
Schwinge, Ständer und Hinterreifen waren schon ordentlich eingeölt - das hätte also in der nächsten Kurve ziemlich ins Auge gehen können ...
Die Öldruck-Kontrollleuchte hat jedoch (noch) nicht geleuchtet.
Die "Rettungskette" des KTM Mobility Service, den ich dann gleich kontaktiert habe, hat tadellos funktioniert.
Ein Pannenfahrzeug mit Motorrad-Anhänger war ca. 40 Minuten später vor Ort und nach weiteren ca. 45 Minuten stand mein Moped bereits vor meiner Händlerwerkstatt, die zufällig nicht weit entfernt lag.
Von dort heim bin ich dann mit dem Taxi, was ebenfalls vom KTM Mobility Service bezahlt wird.
Blöderweise hat meine Händlerwerkstatt Montags geschlossen und morgen ist bei uns Feiertag.
Ich weiß also frühestens am Mittwoch, was hier passiert ist und werde Euch auf dem Laufenden halten.
Blöderweise habe ich noch eine 9-tägige Sardinien-Tour geplant, die am 09. September starten soll - mal sehen...
Der Km-Stand meiner 2019er 790 ADV-R beträgt jetzt ca. 37.000 und bei 32.000 wurden die Nockenwellen und Schlepphebel (auf Garantie) ausgetauscht.
Dazwischen war ich jedoch u. A. schon 4.000 km in Griechenland unterwegs.
Ich habe mir für mein Moped übrigens weiterhin die Anschlussgarantie geleistet - vielleicht wieder zurecht...
Hier noch ein paar Öl-Bilder:
DSC_0010.jpg DSC_0012.jpg DSC_0013.jpg