Klemmschraube Gabelbrücke

  • Hallo!

    Da bei meiner SD der Tank nicht wieder auf seinen Platz will wollte ich die Klemmschraube beim Lenkkopflager lösen da diese im im wege ist .Die Innensechskanktschraube ging 2mm auf jetzt aber weder auf noch zu .

    Hat jemand einen Rat für mich wie ich dieses Problem losen kann?

    Mit offener klemmung so weiter fahren ist sicher nicht dei Ideale fall.

    Danke lg

  • Das ist jetzt wirklich doof an der Stelle.

    Ich würde die Brücke abbauen und im ausgebauten Zustand es mit etwas Wärme versuchen.

    Kann aber gut sein das du eine neue Brücke brauchst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das dachte ich mir schon fast das es wenn dann nur mit wärme klappt.

    Und schon ist das nächste Problem aufgeteten ich habe beim abstecken vom der Einspritzung ein Kabel beschädigt. Das war wohl nicht mein Wochenende.

  • Das ist im Grunde ganz leicht zu lösen.

    Passendes Werkzeug ist da das Problem.

    An sich Pins ausklipsen, neue Pins drauf crimpen und wieder rein damit.

    Leider kann ich dir da weder mit dem Werkzeug noch mit den Pins weiter helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Möglich wäre doch auch die betroffenen Kabel auspinnen und dann über die beschädigte Stelle

    ein passendes Stück Schrumpfschlauch ziehen.... :denk:

  • Etwas weniger Murks, aber Murks.


    Die Fasern sehen angeknabbert aus. Da ist der Bruch vorprogrammiert.


    Auspinnen, neu machen. Wenn man nicht die Mittel dazu hat, machen lassen.


    PS.

    Preisfrage: wann werden die schadhaften Stellen versagen?


    Genau zu drei möglichen Anlässen:

    1. Nachts um 3 Uhr bei Regen irgendwo im Nirgendwo.

    2. Vormittags nach dem 1. Turn eines 2 tägigen Rennevents

    3. Im laufe eines Motorradurlaub am späten Samstagnachmittag.


    Suche dir was schönes aus. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So würde mein "Murks" aussehen :zwinker:


    Screenshot 2024-02-21 095918.jpg


    Sollten dennoch einige Litzen angeknabbert sein, löten.

    Dann Klebestellen sauber und fettfreich machen, Kabel mit einem Kabelbinder am Kabelschlauch zusammeklemmen

    Kabel und Stecker........ Austrocknen lassen, fertig.

    Ergibt eine homogene Masse Kabel/ Stecker, da bewegt sich nichts mehr

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, das ist im kfz Bereich keine freigegebene Reparatur.

    Und wenn wirklich was am Kabel mal ist, kann man mal richtig tief ins Klo greifen.


    Die richtigen rep Methoden wurden genannt.

    Kabel kürzen, mit schrumpfschlauch versehen sind beides Methoden wo von den Herstellern freigegeben sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde noch (als schnelle, einfache) Reparatur selbstverschweißendes Isolierband in den Raum werfen, wenn die Litzen noch unbeschädigt sind.


    Das ist war zwischen den Kabeln bescheiden aufzubringen, sorgfältig gemacht sehe ich aber keine Nachteile gegenüber einem Schrumpfschlauch.

  • Wir sind im Technik Bereich.

    Und es ging um die Reparatur der Kabel.

    Und ich habe aufgezeigt was im kfz Bereich als richtig angesehen wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Wir sind im Technikbereich, schon klar.

    Mit "Privatbereich" waren "Privatschrauber" gemeint, war von mir dumm ausgedrückt, sorry.

    Und du hast aufgezeigt was im kfz Bereich als richtig angesehen wird, ist ja auch okay.


    Die Frage ist doch aber auch, ob es den Privatschrauber interessiert, ob seine Reparaturmaßnahme der einer freigegebenen Reparatur im kfz Bereich entspricht, wohl kaüm.

    Ebenso, ob sie den Methoden entsprechen, die von den Herstellern freigegeben worden sind.

    Er lötet, nimmt Isolierband, Schrumpfschlauch ...was auch immer, das ist die Realität.

    Ist bei manchen Werkstätten übrigens auch nicht anders, trotz Gewährleistung.....


    Dein Vorschlag #2 ist die ideale Methode, zweifelsfrei, funzt auch nur dann, vom Spezialwerkzeug mal abgesehen, wenn es die Kabellänge zulässt.

    Da speziell KTM jeden Millimeter Kabel einspart, warum auch immer müsste das Kabel dann verlängert werden.....nächste Baustelle....


    Nebenbei, wir wissen immer noch nicht, wie konkret das Kabel beschädigt ist, für mich fehlt nach wie vor nur ein Stück der Isolierung lt. dem Foto.

    Von marv1 kommt dazu auch nichts oder vilelleicht doch noch irgendwann......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo!

    Da war echt nur die Isolierung angekratzt musste es mit der Lupe genauer betrachten.

    Die Reparatur wurde mit flüssigem Isolierband gemacht und sollte funktionieren.

    Lg