Haltbarkeit durch EVO1-Mapping verringert?

• Servus,

laut meiner Info ging die Maschine ab und an mit dem Original-Map im Standgas aus. Das liegt wohl daran, dass der Auspuff bereits 60tkm gelaufen ist, wie das Mopped selbst.

Daraufhin wurde das EVO1 Mapping vom KTM Händler aufgespielt - seitdem geht die KTM nicht mehr aus.

Das wurde alles beim Vorbesitzer durchgeführt, deswegen kann ich leider nicht mehr zu sagen.

• Nein. Der Motor wurde noch nicht geöffnet. Ölverbrauch sehr gering. Kipphebel ist schon der zweite Satz drinnen. Die Nockenwellen sind auch noch sehr gut. Läuft sehr gut. Es gibt ja auch SMCs mit über 100tkm die noch einwandfrei laufen :Daumen hoch:

• Meine hat aktuell um die 80k

Evo1 fahre ich die letzten 30k

Aber das Evo1 map ist für Fahrzeuge ohne Kat inkl. offenem Luftfilterdeckel

Mit kat und offenem deckel benötigt, soweit ich mich erinnere, das Remus map

• Ja, ich und mein Kumpel fahren eine 08er und 11er SMC. Ohne Kat+ Evo1 war überhaupt kein Problem :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte bei den TÜV Organisationen?

Bin mit meiner 690 Duke 4 R (Euro 3) über 100.000 km mit Kastl, komplett offener Airbox UND Kat gefahren.

TÜV immer top! 👉🏻 Es sei denn ich habe den Lambda-Eliminator vergessen vorher rauszunehmen. :grins:

Info: ca. 1l/100km mehr als original > Ölverdünnung und daher spätestens alle 5.000 km Ölwechsel

Bei beiden 690 Duke 5 R (Euro 4) mit 20tkm bzw. 60 tkm, welche die Tuning-Airbox + EVO-Mapping INKL. KAT (wg. Gestank und daher Auffälligkeit)

TÜV immer top! 👉🏻 Habe einmal ohne KAT vorgeführt – da ich den beim Umbau versehentlich vergessen hatte – und bin direkt durchgefallen; KAT rein alles wieder Top!

Info: ca. 1,5l/100km mehr als original > Ölverdünnung und daher spätestens alle 3.500 km Ölwechsel

• Update zur Abgasuntersuchung mit EVO 1 Map und PP Auspuff mit Kat: 0,15 (vol.%CO) bei 2500 U/min

TÜV ohne Mängel bestanden :Daumen hoch: :winke: