Auf dem Weg dorthin ist leider der Transporter auf der Autobahn wegen mangelndem Öldruck verreckt.....ADAC, Abschleppen etc. das volle Programm.
Eins von den Wochenenden die kein Mensch braucht.
Oops...tut mir echt leid für Dich / Euch! ![]()
Auf dem Weg dorthin ist leider der Transporter auf der Autobahn wegen mangelndem Öldruck verreckt.....ADAC, Abschleppen etc. das volle Programm.
Eins von den Wochenenden die kein Mensch braucht.
Oops...tut mir echt leid für Dich / Euch! ![]()
wenn ich mal fragen darf, wo bekommt man das her? Wie es aussieht muss man da zwei verschiedene Geschäfte anlaufen, da keiner alle beide 14/46 Kettenräder verkauft. Vielleicht kannst du mir es auch verlinken wo du deine gekauft hast. Ich find auch das 46er Kettenrad nur in Aluminium, gibt es da keine aus Stahl?
Alles anzeigenNeuer "Statusbericht"
![]()
Gestern kam das 46er Kettenrad bei mir an und war nach knapp 30 Minuten fertig auf'm Mopped installiert.![]()
Heute bin ich dann also mit der 14/46er Übersetzung die erste größere Runde gefahren: etwa 200 km kreuz undquer über die Landes- und Bundesstraßen...und was soll ich sagen?
SUPER !!!!
...und es ist die - zumindest für mich - absolut beste Übersetzung, die ich bislang auf der 390 Adv. ausgetestethabe bzw. fahren konnte. Ich finde die 14/46 jedenfalls wesentlich praxistauglicher, als die 14/45 oder gar die
Serienübersetzung 15/45.
Somit steht für mich fest: hooky69 hatte Recht bzw. zumindest ICH kann mich seinem Statement
"14/46 hat ganz hervorragend für mich gepasst" vollumfänglich anschließen!
Thanks für den Tipp und liebe Grüße nach ".de K"
Also ich habe die Woche Kette + Kettenräder 44+14 hier bestellt, alles aus einer Hand: https://www.mykettenkit.de/
Auf DID Kettensatz gehen, Moped-Modell auswählen und dann auf der Produktseite "Kettenkit-Konfigurator" anklicken.
Schade nur, dass es kein 14er silent-Ritzel gibt, habe ich aber noch nirgends gefunden.
Also ich habe die Woche Kette + Kettenräder 44+14 hier bestellt, alles aus einer Hand: https://www.mykettenkit.de/
Auf DID Kettensatz gehen, Moped-Modell auswählen und dann auf der Produktseite "Kettenkit-Konfigurator" anklicken.
Schade nur, dass es kein 14er silent-Ritzel gibt, habe ich aber noch nirgends gefunden.
Danke für deinen Tipp, werde mich da mal reinfuchsen. Mal schauen ob man dort ein hinteres Kettenrad aus Stahl finde.
Die sind leider so 20 Euro pro Kettensatz teurer.
Ist es sinnvoll vorn + hinten 1Zahn weniger???????????????
Ist es sinnvoll vorn + hinten 1Zahn weniger???????????????
Nein, das macht man nur wenn man die Hose mit der Kneifzange zu macht ![]()
Sorry, war ein Verschreibsler von mir - bestellt habe ich 14/46.
Andererseits läge 14/44 ziemlich genau zwischen 15/46 und 14/45 - 2 offenbar recht beliebten Kombinationen. Was wäre daran sooo blöd?
| Ritzel | Kettenblatt | Verhältnis | Drehzahl | +% | ||
| Ab Werk: | 15 | 45 | 3,00 | :1 | 4.000 | 0,0 |
| 15 | 46 | 3,07 | :1 | 4.089 | 2,2 | |
| 14 | 45 | 3,21 | :1 | 4.286 | 7,1 | |
| 14 | 46 | 3,29 | :1 | 4.381 | 9,5 | |
| 14 | 44 | 3,14 | :1 | 4.190 | 4,8 |
Habe mir die 14/46 Übersetzung bestellt, denk mal da liegt man richtig.
Ist die Kette mit 118 Gliedern lang genug bei 14/46 Übersetzung??????
Ist die Kette mit 118 Gliedern lang genug bei 14/46 Übersetzung??????
Ja 15/46 geht auch.
Sollte kein großer Unterschied sein - die Summe der Zähne bleibt ja gleich.
Trotzdem hab' ich nich eine Frage dazu:
Bei KTM wird die Kette mit 118 Gliedern angegeben. Bei https://www.mykettenkit.de/did…ure-390-abs-bj.2021-45595 wird der Standard-Kettensatz aber mit 114 Gliedern angegeben, so hab' ich dann auch den 14-46-Satz bestellt. Also zu kurz gegriffen?
Ich hab über Verirrungen bei der Anzahl der Glieder hier schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.
Blöd: Ich hab zu meiner Mutter nach Deutschland bestellt, weil ich da in wenigen Wochen hinfahre. Ich sitze ja normalerweise auf Teneriffa, der Versand hierher kostst über 70.- € (Und ich dachte, in der EU wäre das keine große Sache - gewaltiger Irrtum. Umtausch der Kette wird also schwierig.
JA zu kurz
Warum zählst du die Glieder nicht einfach?
Danke Euch! Dann muss ich mal schauen, wie ich das über den großen Teich organisiert bekomme.
Was mich am meisten interessiert, ob die Ganganzeige voll funktionsfähig bleibt. Ich habe bei meiner Pan America hinten 5 Zähne mehr eingebaut. Seit dem ist die Ganganzeige nicht mehr richtig, dass einzige was noch 100% funktioniert ist die Leerlaufanzeige.
Hat schon einer von euch Erfahrung gemacht, wenn man die 390er mit 4 Zähnen mehr fährt.
JA zu kurz
Warum zählst du die Glieder nicht einfach?
Da die technischen Angaben von KTM zur Kette (angegebene Verschleissgrenze = Neuzustand
) fraglich erscheinen, habe ich jetzt die Kiste mal hinten angehoben und sicherheitshalber 3x gezählt: (Besonderen Dank an pässefahrer
- hätte nicht gedacht, dass man den verbreiteten Angaben so misstrauen muss)
Fest steht: meine 2021er 390 Adventure hat 114 Kettenglieder, nicht 118. Insofern hat mykettenkit.de die richtigen Daten und KTM undLouis offenbar die falschen. Peinlich! ![]()
Es sei denn, die Aftermarket-Ketten und Räder hätten eine andere Teilung als die Originalkette das könnte die Differenz erklären. Beide sind aber mit 520 angegeben, also extremst unwahrscheinlich.
114 Kettenglieder ist korrekt, habe bei meinen beiden ADV s
auf DID Ketten gewechselt, da die original Kette der letzte Müll ist.
Moin,
habe mir gestern auch eine neue Kette DID VX3 bestellt und die Glieder gezählt, bin bei Originalübersetzung 15/45 auch bei 114 Gliedern gelandet.