Mischbereifung Vorne und Hinten SDR 1290

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    Viele von euch kennen bestimmt das Problem, der hinterreifen ist runter, der vorderreifen hält noch eine Saison.

    Ich fahre zur Zeit den Michelin Power 5 (vorne und hinten). Jetzt würde ich natürlich auch gerne mal etwas anderes probieren, fände es aber schade den vorderreifen bei ca. 50-60% einfach abzuziehen und zu entsorgen. Nun habe ich die Frage, ist es möglich und Vorallem gut fahrbar, hinten einen ganz anderen Reifen draufzuziehen, wie bspw. einen S22 oder auch nur den etwas sportlicheren Michelin Power GP 2?

    Oder ist der Gedankengang kompletter Schwachsinn und man sollte sowas auf keinen Fall machen wegen z.B. einer komplett anderen Karkasse des Reifen?


    Danke für euer Feedback

  • Man sollte nur Reifen gleicher Art mischen, also Sport mit Sport in deinem Fall.

    Die brauchen dann in etwa die gleiche Zeit, um ins Arbeitsfenster zu kommen und verhalten sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen ähnlich.


    Wieso hinten nicht wieder einen Power 5?


    Bei mir war der Power 5 vom Verschleiß ganz anders - habe 2 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen gebraucht.

  • Hi Supermoto90,


    danke für die Antwort. Komisch, mein Vorderreifen sieht noch richtig gut aus, also wie beschrieben so 50-60%, der hintere muss bald runter.

    Ja ich hab manchmal mehr oder weniger große Rutscher in Schräglage mit dem Power 5, manche meinten die werden auch im Hochsommer einfach zu warm und fangen an etwas zu schmieren.


    Also meinst du, bspw. Den Michelin GP2 mit dem Power 5 vorne zu mischen würde in Ordnung gehen?


    Danke dir!

  • Wechsel beide. Diese Vorderreifen noch 50% Sparmassnahme geht nach hinten los. Das Handling wird von vorne immer schlechter.

    Kauf dir gleich einen Satz GP2 wenn du so auf Michelin stehst.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Welchen Reifenluftdruck fährst du?


    Wie ist dein Fahrwerk eingestellt u d was wiegst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wechsel beide. Diese Vorderreifen noch 50% Sparmassnahme geht nach hinten los. Das Handling wird von vorne immer schlechter.

    Kauf dir gleich einen Satz GP2 wenn du so auf Michelin stehst.

    Ich würde mich absolut nicht als Michelin Fan beschreiben, kann man bestimmt auch aus meinen vorherigen Nachrichten raus lesen :zwinker: Für mich war einfach interessant ob das technisch irgendwelche Nachteile hat und wenn es geht, auf was ich achten muss.

    Supermoto90 hat mich ja darauf hingewiesen, wenn Mischbereifung dann aus der gleichen Kategorie, ich möchte es etwas sportlicher, ergo komme ich auf den gp2.


    Du kannst mir ja gerne mal den Reifen deiner Wahl empfehlen. :grins:

  • Ich kann dir mal den Pirelli Rosso 4 Corsa empfehlen.

    Das ist meine Landstrassen-Referenz für alles was da noch kommen will.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Neuer Reifen hinten und alter Reifen vorne kann funktionieren, muss aber nicht.

    Je nach Reifen und Fahrweise werden die Fahreigenschaften mit abnehmendem Restprofil teils dramatisch schlechter. Das merkt man besonders gut, wenn ein Reifen erneuert wird.

    Ich fand die Road Attacks 2evo und 3 da besonders auffällig, auf den letzten 30-40% Restprofil wurde das schon recht kippelig.


    Fahre seit einiger Zeit den Mitas SportForce+EV auf Speed Triple und Duke 790. Passt mir gut, der Hinterreifen hält bei mir etwas weniger lange als ein Vorderreifen. Kostet nicht die Welt und hält zwischen 4000-5000 km bei mir.

  • ...das würde ich so nicht sagen, der hat sehr viel Profiltiefe und hält auch lange.

    Aber hinten ist halt eher Schluss, dann werden beide gewechselt.

    Aber der R5 hält hinten um 1k länger als der P5 hinten, bei ähnlicher Performance.

    UND: DIE KOMBI FÄHRT SICH SEHR HARMONISCH!

  • Ich für meinen Teil tausche nur noch beide zusammen, egal ob einer von beiden noch Guthaben hat. Fährt sich einfach am besten/schönsten und die paar Kröten sollten bei einem Hobby auch noch drin sein.