klappern im Motor bei der Fahrt , dann im Stand anzeige " OELSTAND NIEDRIG " ! was ist das ???? 1290 SDR Bj.2020 31000km

  • hallo. Heute 1. kurze ausfahrt . nach ca 50km landstrasse ,klappern im motor zu hören :denk: . angehalten , motor läuft im stand und im display kommt anzeige " oelstand niedrig " ! motor abgestellt , im oelschauglas ca 95% oelstand !!! :ja: motor wieder gestartet, selbe anzeige erscheint und verschwindet wieder . ab ca 4000 u/min rasselt der motor ! im menü keine warnung hinterlegt !!!! :sehe sterne: was kann das sein ???????? :denk: :denk: :denk:

  • Öldruck niedrig, Ölpumpe Schrott

    Und jetzt hat es auch dein Motor hinter sich, bei einer 125‘er würde ich die Pumpe tauschen und weiter Gas geben, 15 PS oder 12 PS Unterschied merkt man kaum. Bei der 1290‘er kannste das jedoch getrost vergessen.

    Werkstatt aufsuchen

    the second place is the first loser

  • Ölfilter vielleicht aufgequollen.

    Mal nachschauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ölfilter vielleicht aufgequollen.

    Mal nachschauen.

    Genau. Wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt quillt der Ölfilter auf und behindert den Öldurchfluß. (Eigentlich sollte der Filter einen Bypass haben)

    In der Folge bekommen die Steuerkettenspanner nicht genug Öl und die Steuerketten fangen im Leerlauf an zu klappern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölsensor defekt, bzw. Das ganze Rihr gebrochen, hatte ich auch.

    Wenn du kein Öldruck hast, kommen noch mehr Warnlampen, wenn nur Ölstand niedrig kommt und das sporadisch, ist der Sensor defekt

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ölsensor defekt, bzw. Das ganze Rihr gebrochen, hatte ich auch.

    Wenn du kein Öldruck hast, kommen noch mehr Warnlampen, wenn nur Ölstand niedrig kommt und das sporadisch, ist der Sensor defekt

    Deswegen macht der Motor aber keine komische Geräusche.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kupplungszentralmutter gelöst, nicht mehr starten!!!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • "Klappern" ab und in gewissen Drehzahlbereichen kann auf etwas "loses" hindeuten, hatte mal beim hochdrehen zwischen 2000 u. 3000 U. ein komisches Geräusch, war eine Schraube, die beim Basteln verlorenging und sich zwischen Kühler und Kühlgitter verfangen hatte, machte dann immer in dem genannten Drehzahlbereich ein Geräusch


    dringend Werkstatt aufsuchen !!!

  • Kupplungszentralmutter gelöst, nicht mehr starten!!!

    Worauf stützt du deine Diagnose?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...auf Erfahrung.

    Durch die gelöste Mutter wird der Kupplungskorb so weit nach außen gedrückt, dass das Ölpumpen(zwischen-)rad nicht mehr mitgenommen wird.

    AUfmachen, prüfen!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • hallo. danke für die meinungen :grins: ! ich tippe aber auf oelpumpe ( rasseln bei ca 3000-4000 u/min ). ich finde es aber sch... :kacke: so ein schaden schon bei 31000 km :Daumen runter: ! in meiner langen bikerzeit ( über 40 jahre ) habe ich so etwas noch nicht gehabt !!! :zorn: montag hoffe ich auf einen werkstatttermin zum auslesen . zum glück habe ich noch verlängerungs garantie !!! ist sehr viel los bei ktm um diese zeit ! :denk:

  • Wenn es tatsächlich zu wenig Öldruck gab, sind die Pleullager in der Regel so ziemlich das erste Bauteil das ernsthaft beschädigt wird, die Frage ist, ob es nur die sind.


    Bei allem Ärger und der Zeit, die du wohl zu Saisonbeginn dafür einplanen musst - wenn du tatsächlich eine Garantieverlängerung hast, hat sich die bei dir wohl wirklich gelohnt!