Gabelservice, wozu dieses Haltewerkzeug? Öl, Viskosität und Menge?

  • Servus,


    war gestern bisschen am Spot spielen und hab mir nun wohl endgültig den Simmering am linken Gabelholm zerschossen, konnte den letztes Jahr nochmal retten, aber gestern kam mir dann doch deutlich zu viel Öl raus und nun möchte ich das einmal überholen.

    Ich bin im Besitz des Werkstatthandbuchs, hab mir das mal so grob angesehen was demnach zu tun wäre um den Simmering zu tauschen, würde mir den "Service" auch fürs erste mal zutrauen, aber ich bin dabei auf das Haltewerkzeug (T14026S1) gestoßen, ist das tatsächlich nötig?

    Hab bisher noch kein Video gefunden wo das überhaupt wer nutzt :denk:

    Am Ende ist's doch nur Kolbenstange in die Patrone und das Öl in die Gabel schütten, paar mal Patrone rein und raus ziehen um die Luft raus zu bekommen oder übersehe ich da was?

    Mir geht es nur um das vorgeschriebene Haltewerkzeug und dessen Funktion/ Nutzen.


    Nächste Frage, im WHB steht SAE 4 und 590ml, ich schau bei Flüssigkeiten gern bei Motul in den Oelberater und dort steht für die 2019er Fork Oil Factory Line Very Light 2.5W, aber auch 635ml, an welche Spezifikation und Menge sollte ich mich nun halten?

    Habt ihr da bereits Erfahrungen?


    Selbstverständlich werden gleich beide Seiten gemacht.


    Antworten wie "lass es machen" oder "lass es dir zeigen" brauch ich nicht,

    a) Werkstatt dauert mir zu lang,

    b) Werkstatt unnötig teuer,

    c) hab ich niemanden der es mir zeigen kann und zuguterletzt,

    d) man wills ja auch mal selber machen und lernen.


    Wünsche einen guten Saisonstart :wheelie:

    • Hilfreich

    Das Haltewerkzeug macht im professionellen Alltag Sinn weil es Zeit spart.


    Du brauchst ein Werkzeug um die Feder nieder zuhalten und ein Gegabeltes Werkzeug um die Feder unterhalb der Konterverschraubung zu arretieren. Sonst kannst du den Kopf nicht abschrauben.


    Die Ölmenge funktioniert nur bei furztrockener Gabel. Zielführender ist es die Luftkammer mit einer Absaugflasche oder Spritze einzustellen z. B. KLICK


    Das Cartridge ist dazu gefüllt und entlüftet. ÖL ist auch zwischen Stand und Tauchrohr gefüllt, Gabel ist ohne Federn komplett eingetaucht. Jetzt den Ölpegel absaugen und die Luftkammer einstellen.


    Als Basis nimmst du die unbeschädigte Seite und ziehst 1 cm ab.


    PS.

    Vergleich die Ölviskosität anhand des Cst. Wert ( Centilstoke): Motorex SAE 4 hat Cst. 17 bei 40 Grad


    Analog dazu wäre das Motul Factory Line SAE 5 mit Cst. 18 bei 40 Grad das richtige Öl. 10037653_Technische_Datenblaetter_Fork_Oil_Factory_Line_2_5W_5W_7_5W_10W(1).pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Zitat

    Das Haltewerkzeug macht im professionellen Alltag Sinn weil es Zeit spart.

    Okay, also nicht zwingend notwendig.


    Zitat

    Du brauchst ein Werkzeug um die Feder nieder zuhalten und ein Gegabeltes Werkzeug um die Feder unterhalb der Konterverschraubung zu arretieren. Sonst kannst du den Kopf nicht abschrauben.

    Feder nieder halten um mit dem 17er Maulschlüssel unter den Kopf zu kommen ist hiermit gemeint, oder?

    Sollte ja eigentlich gerade noch so von Hand gehen und dann eben mit einem 50er Schlüssel oder Spezialwerkzeug den Kopf abschrauben.


    Zitat

    Die Ölmenge funktioniert nur bei furztrockener Gabel. Zielführender ist es die Luftkammer mit einer Absaugflasche oder Spritze einzustellen


    Das Cartridge ist dazu gefüllt und entlüftet. ÖL ist auch zwischen Stand und Tauchrohr gefüllt, Gabel ist ohne Federn komplett eingetaucht. Jetzt den Ölpegel absaugen und die Luftkammer einstellen.


    Als Basis nimmst du die unbeschädigte Seite und ziehst 1 cm ab.

    KTM beschreibt das im WHB ohne Spritze oder dergleichen, ich würde jetzt davon ausgehen das dort der Alltag einer gebrauchten Maschine im Werkstattalltag beschrieben wird, dürfte dann ja auch nicht alles furztrocken sein.


    Vielleicht sind die 45ml Differenz zwischen KTM und Motul Angaben der Unterschied zwischen normalem Service und furztrocken :denk:


    Ich erkundige mich mal was die Überholung bei KTM selbst kostet, sollte das dort von vornherein über 200€ liegen versuch ich es selbst, auch wenn ich erstmal die Werkzeuge selbst kaufen müsste, dann kann ich immer noch das Haltewerkzeug von KTM kaufen und wie im WHB vorgehen, dann sollte es ja ebenfalls passen.


    Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung/ Antwort :Daumen hoch:

  • Oh man, jetzt versteh ich das mit der Luftkammer, dann spar ich mir mal den Anruf bei KTM und machs gleich selber, Luftkammer ist im WHB mit 120mm angegeben, dürfte dann ja an Infos reichen.


    Den Kerl versteh ich wenigstens, für 15 Bundesländer ne Fremdsprache, für mich Muttersprache :lautlach:

  • falls Du das doch nicht selber machen möchtest, könntest Du das auch bei Fahrwerksspezialisten machen lassen.


    Nur ein beispiel mit Preisangaben : https://www.rbx-tech.de/suspension/service-und-tuning/

    Ich steh grad auf der Leitung was die SMC R hat, Open/ closed Cartridge sind mir gerade (noch) keine geläufigen Begriffe.


    Wenn ich das aber so sehe sind wohl 120€ Grundpreis + Material mindestens anzurechnen, also kommt es so oder so auf über 200€, bei KTM kostet das Simmering/ Staubschutzkappen Set ja schon 70€, wenigstens ist es da SKF, hinzu kommt halt noch O-Ring für den Kopf, Schraube + O-Ring (KTM Original nur im Set) für den Verschluss unten und eben Öl.


    Wie gesagt, das vom Kondos verlinkte Video reicht ums zu Hause im Wohnzimmer zu machen, werd dann heute nachmittag wohl mal Teile bestellen müssen :wheelie:

  • Du hast ein Open Cartridge und kannst das grundsätzlich selber machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Video ist schon sehr einfach gestrickt.

    Es zeigt nicht wie man die Shim-Stacks zerlegt und reinigt, nur für Simmerring ist das aber okay.


    Das Entlüften ist mir auch zu einfach dargestellt, so einfach ist das nicht die ganze Luft da rauszubekommen.

    Es gibt aber einen Trick: bei der gestauchten Gabel mit der Hand oben dicht halten und gleichzeitig das Aussenrohr hochziehen. Da bildet sich da ein Unterdruck was einen Teil der Luft raussaugt. Nimmt an die Hand weg kollabiert der Unterdruck zieht das Öl in die Cartridge. Wenn man das einige Male wiederholt wird es gut. So kommt das Öl auch zwischen Aussenrohr und Innenrohr.


    Nochwas:

    Eine Straßengabel zerlegste nicht so einfach!

    Da drückt dann eine doppelt so harte Feder die auch noch x-fach stärker vorgespannt ist. Das musst schon Popeye sein um das mit einer Hand runterzudrücken. Dafür ist dann das Spezial-Werkzeug wirklich nützlich

  • Hab jetzt alles bestellt was ich theoretisch brauche um die Simmeringe zu tauschen.


    Gabelwerkzeug Proworks WP Orange

    Gabeldichtring Eintreiber Proworks 47 - 48mm

    Dichtungskit 48MM Skf Original KTM / P10048T

    O-Ring 46X2 NBR70 Silikoniert gelb / 48600048

    Isk Schraube M10X20 Set / 00501020S1T, Dichtung gabs nicht einzeln, dann halt so :rolleyes:

    2x 1L MOTUL Fork Oil Factory Line 5W.


    Denke das sollte reichen um mal die Simmeringe und einen Ölwechsel machen zu können, Heißluftfön leih ich mir vom Bekannten und mach den ganzen Spaß dann in der Wohnung weil in der Garage leider kein Strom vorhanden ist.


    Links zu MX24 sind hoffentlich in Ordnung, verdiene daran nichts, wollte nur mitteilen für welche Produkte ich mich nun entschieden habe, denke mal die Arbeit wird schneller erledigt sein als demnächst das neue Dekor zu verkleben wenns denn endlich mal soweit ist.


    Edit: MadHuf, welches Spezialwerkzeug meinst du jetzt genau?

  • Achte beim Zusammenbau noch darauf den oberen Versteller so weit wie möglich auf das Gewinde zu schrauben bevor sich die Kolbenstange mit dem Gewinde dreht.

    Das ist auch als Info beschrieben im Handbuch.

    Sonst funktioniert am Ende dein Zugstufen Versteller nicht (kein Widerstand beim drehen im Uhrzeigersinn) und du darfst die Gabel wieder öffnen.

    Prüf am besten die Funktion vor dem Einbau.

  • Ich habe bei meiner Werkstatt (nicht KTM) aber originalteile 120€ für den Service bezahlt. Wollte das auch erst selbst tun aber der Preisunterschied zu Teile Werkzeug und machen lassen war mir zu gering.

    Dauert auch nicht lange allerdings waren keine Simmerringe zu bekommen das hat zwei Wochen Lieferzeit gekostet.

  • Einfach zur Info zwecks Gabelservice.

    Ich habe in dieser Woche den Gabelservice in der KTM Werkstatt machen lassen. Die Gabel habe ich ausgebaut und in die Werkstatt gebracht.

    Der Gabelservice hat 300€ gekostet. Die Gabel habe ich heute wieder eingebaut :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Ich habe bei meiner Werkstatt (nicht KTM) aber originalteile 120€ für den Service bezahlt. Wollte das auch erst selbst tun aber der Preisunterschied zu Teile Werkzeug und machen lassen war mir zu gering.

    Dauert auch nicht lange allerdings waren keine Simmerringe zu bekommen das hat zwei Wochen Lieferzeit gekostet.

    120€ inklusive oder exklusive Teile?

    Das Simmering Set mit Staubkappen kostet ja Original schon um die 70€ und das Gabelöl ist ja auch nicht zwingend günstig :denk:



    Einfach zur Info zwecks Gabelservice.

    Ich habe in dieser Woche den Gabelservice in der KTM Werkstatt machen lassen. Die Gabel habe ich ausgebaut und in die Werkstatt gebracht.

    Der Gabelservice hat 300€ gekostet. Die Gabel habe ich heute wieder eingebaut :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    300€ finde ich da für diesen Aufwand eines einfachen Gabelservice wo nur Öl und Simmeringe getauscht werden massiv übertrieben und das ist eben der Grund warum ich es selbst machen möchte, zumal ich mir jetzt sämtliche Videos zum Thema angeschaut hab und das wohl echt kaum Arbeit ist.

    Wenn ich das jetzt so grob zusammen rechne hab ich mit dem jetzt benötigten Material und gekauften Werkzeug etwas mehr als die Hälfte bezahlt und das Werkzeug wird ja nicht schlecht, kanns also immer wieder machen und muss nur noch die Teile dafür kaufen.


    Ich hole dann gleich meine Gabel ausm Bike und mach das heute Abend oder morgen vormittag mal fix, Sonntag Mittag dann mal ein Ründchen drehen :wheelie:

  • Massiv übertrieben?


    Die orangene Werkstatt musste das Werkzeug auch kaufen, der hoffentlich erfahrene Mechaniker reinigt und kontrolliert die Gabel, die Organisation und der Betrieb der Werkstatt müssen auch bezahlt werden… Teile und Öl sind meist etwas teurer als anderswo..


    Bei den Fahrwerks Spezis werden ca 120 Euro ohne Teile für einen Service aufgerufen… da kommen wir dann auf ca 220 mit teilen und Öl wenn ich das richtig sehe..

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Er will aber nur die Simmerringe wieder dicht kriegen.

    Das ist schon ein Unterschied zu einem vollwertigen Service

    Warum soll er den Overhead eines fremden Betriebes mitzahlen wenn er sich die Arbeit selbst zutraut?

  • 2vclassic Natürlich, gut argumentiert, hab ich die Hälfte ausgeblendet, dann mags wieder gerechtfertigt sein, der KTM Dealer vor Ort meinte heute das die wohl einen Stundensatz von aktuell 129€ im Betrieb haben, BMW Motorrad nebenan liegt laut seiner Aussage bei 170/180€ die Stunde.


    MadHuf Vermessen laut Handbuch könnte ich natürlich auch, kostet die Werkstatt natürlich auch wieder Arbeitszeit, das habe ich gar nicht mit bedacht, hab mich halt auch nur auf meine Arbeit beschränkt, das bei Ralf durchaus mehr als nur ein Ölwechsel und Simmeringtausch war ist dann aufgrund der Kosten gut vorstellbar.


    Ich hab meine Gabel mittlerweile ausgebaut und werd mich wohl heute Abend darum kümmern da jetzt doch noch was dazwischen kam, ich rechne allerdings noch nicht mit irgendwelchen Schwierigkeiten beim instandsetzen, wüsste gerade nicht was da groß schief gehen soll.

  • Operation auf den ersten Blick geglückt, es scheiterte fast nur am 7er Inbus für die Schraube unten in der Gabelfaust die die Patrone hält, konnte ich aber zum Glück beim Nachbarn einen 7er Inbus T-Schlüssel auftreiben, fiel allerdings auch erst auf als das Öl schon raus war, nur Drehmoment war damit halt leider nicht möglich, aber habs schon kräftig fest gemacht, fürs nächste Mal gibt's dann auch das passende Werkzeug welches ich dann jetzt mal proforma bestelle, sicher ist sicher.


    Hab mir bisschen Zeit gelassen und war nach zwei Stunden mit ständigen Raucherpausen und Video gucken dann fertig mit beiden Holmen, war eine recht angenehme Arbeit und die Probefahrt war auch erfolgreich :wheelie:


    Ich Danke euch für eure Hilfe und Unterstützung.


    Edit: Ich sehe den Nutzen vom Eingangs erfragten Haltewerkzeug immer noch nicht, die Feder lässt sich mit ein wenig Kraft weit genug herunter drücken um den 22er Maulschlüssel auf die Konterverschraubung zu setzen und die Kappe abzunehmen, auch beim befüllen hatte ich absolut keine Schwierigkeiten, da ist massig Platz um die Suppe ins Innenrohr zu bekommen, habe allerdings auch vom Becher in einen Trichter gekippt damit es auch da ankommt wo es hin gehört, rückwärts Zusammenbau gestaltet sich auch angenehm wenn man die Gabel schräg hält und die Feder einführt, wenn man dann die Feder zusammendrückt bewegt sich die Patrone an sich auch nicht mehr wirklich und man kriegt den 22er recht einfach drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Warum hast Du die Patrone rausgemacht?

    Wie ist es Dir dabei ergangen?


    Ich hab fast einen Vogel gekriegt weil die scheiß Mutter sich immer mitgedreht hat.

    Dass Mutternstückes ist in der Patrone drehbar gelagert und spannt sich auf den Sprengring fest. Nur wenn halt die Spannung infolge des Lösevorganges weg ist und dummerweise das Reibmoment im Mutterngewinde höher ist als das Reibmoment der Mutternhülse in der Patrone ist guter Rad teuer...


    In einer Werkstatt habe ich mal gesehen dass da sachte mit dem Schlagschrauber angesetzt wurde und ein Helfer die Patrone marginal verkantet hat.


    7er-Inbus ist schon gemein!

    Aber auch anderswo gerne verwendet, bspw. beim Auto die Gleitstifte im Schwimmsattel.