3D Druck - kleinster Smartphonehalter

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Nachdem mir der SW-Motech Navi Halter zu hoch aufbaut und dadurch das Smartphone voll im Wind hängt, hab ich mich hingesetzt und auf Basis von https://cults3d.com/en/3d-mode…m-890-adventure-gps-mount einen neuen designt mit dem Ziel die Aufbauhöhe so gering wie möglich zu gestalten.
    Darauf dann noch ein SPC+ Mount geklebt und mit einer Schraube gesichert.


    Anbei die Fotos und 3D Druck Dateien sollte das wer nachmachen wollen.
    In einer 2. Version werde ich das ganze nochmal einen halben cm nach unten setzen.

  • Sehr coole Idee,


    Ich habe mich hier auch an einer 3D gedruckten Variante versucht und mal was designt.

    Da ich schon eine bestehenden Mount zum klemmen an der Lenkerstange habe, habe ich versucht diesen so gut wie möglich zu integrieren.

    Ich habe hier den Windschildspoiler im Einsatz, mit einer höheren Scheibenvariante funktioniert dieser aber leider nicht mehr. Dann müsste ich das Handy näher zu mir rücken, wollte es aber ziemlich bündig mit dem Display haben.



    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    KTM 890 SMT (2023)

  • Ideal wäre vermutlich ABS. Da mein Drucker das Material aber nicht kann, fällt das raus. :)


    Habe dafür PETG verwendet. Ist ebenfalls UV resistent aber auf lange Sicht muss ich auch erst mal Erfahrung sammeln.

    KTM 890 SMT (2023)

  • Ich habe letzte Woche mal mit ABS+ rumgespielt. Druck ging erfreulich gut.

    Hab meine Navi-Sicherung nun erstmal daraus gedruckt und montiert.


    Interessant finde ich folgendes Material:

    BASF Ultrafuse PP GF30 Filament


    Nicht ganz günstig, aber vermutlich perfekt für den dauerhaften Einsatz am Bike.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich hab auch schon überlegt gehabt wegen Spoiler (vor allem für längere Fahrten geradeaus). Welchen hast du da drauf?


    Ich liebäugle derzeit mit dem Touratech Evo https://www.touratech.at/windschildspoiler-evo-getoent.html weil er glaub ich optisch gut dazu passt.

  • Welches Druckmaterial nutzt ihr für solche Einsatzzwecke?


    Gruß Hansejung

    Asa. Auch beim alten Bike jetzt ewig ne Zigarettenanzünderbuchsenhalterung (keine Ahnung wie das heißt) aus Asa montiert gehabt. Sonne, Hitze, Regen alles kein Problem.


    Druckt sich leichter als ABS bei mir, allerdings auch erst seit einer Einhausung (Ender 3 Pro)

  • Asa. Auch beim alten Bike jetzt ewig ne Zigarettenanzünderbuchsenhalterung (keine Ahnung wie das heißt) aus Asa montiert gehabt. Sonne, Hitze, Regen alles kein Problem.


    Druckt sich leichter als ABS bei mir, allerdings auch erst seit einer Einhausung (Ender 3 Pro)

    Hallo!

    ja, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

    Ohne Einhausung verzieht sich ASA sehr schnell - klappt mit dem QIDI X-Plus sehr gut.

    Für Außenanwendungen nehme ich ASA (sehr stabil, kratzfest und UV-Beständig).


    Hat schon jemand Erfahrungen mit (Sprühnebel) Aceton-Oberflächenbehandlungen?

    Da sollen sehr gute Sichtoberflächen möglich sein.

  • fabidop sieht super aus deine halterung, planst du ohne antivibrationsmodul zu fahren? würde davon abraten.

    lg aus der nachbarschaft!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich hab auch schon überlegt gehabt wegen Spoiler (vor allem für längere Fahrten geradeaus). Welchen hast du da drauf?


    Ich liebäugle derzeit mit dem Touratech Evo https://www.touratech.at/windschildspoiler-evo-getoent.html weil er glaub ich optisch gut dazu passt.

    Das ist der originale von KTM.

    Muss aber zugeben dass ich in Kombination mit dem Flyscreen, also dem originalen Windschild, nicht so ganz zufrieden bin.

    Bekomme Abrisskante der Luft so bei meinen 175cm genau gegen das Visier vom Helm. Auch die Verstellmöglichkeiten des Windschildspoilers bringen da keine wirkliche Abhilfe.

    Liebäugele mit einer höheren Scheibe, aber da weiß ich noch nicht genau was ich möchte.

    KTM 890 SMT (2023)

  • Welches Druckmaterial nutzt ihr für solche Einsatzzwecke?


    Gruß Hansejung

    Nur bloss kein PLA. Das kann sich schon in der Sonne verziehen.


    Ich hab mir aus PLA mal einen Rahmen für 2 Lautsprecher für den Mustang gedruckt. Die wurden damit statt des Monolautsprechers unterm Armaturenbrett montiert, nach einer Saison hat das ausgesehen wie die Uhren von Dali :grins:


    Mittlerweile mache ich Autoteile aus PETG, ABS oder ASA, das sollte deutlich besser halten. Auch wenn zumindest ABS megaeklig stinkt beim Drucken.

    C-YA

    Adrian

  • Das ist der originale von KTM.

    Muss aber zugeben dass ich in Kombination mit dem Flyscreen, also dem originalen Windschild, nicht so ganz zufrieden bin.

    Bekomme Abrisskante der Luft so bei meinen 175cm genau gegen das Visier vom Helm. Auch die Verstellmöglichkeiten des Windschildspoilers bringen da keine wirkliche Abhilfe.

    Liebäugele mit einer höheren Scheibe, aber da weiß ich noch nicht genau was ich möchte.

    Danke für das Feedback. Ich bin etwa gleich gross wie du und hatte mich schon gefragt, ob der Spoiler was bringt. In dem Fall probiere ich das gar nicht erst. :Daumen hoch:

    Ein hohes Windschild möchte ich aufgrund der Optik irgendwie nicht, dann bleibt wohl einfach das Originale. Mit den Windgeräuschen kann ich leben, ich fahre eh mit Gehörschutz. Und zumindest Verwirbelungen habe ich mit dem Original-Schild keine. ;)

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • fabidop sieht super aus deine halterung, planst du ohne antivibrationsmodul zu fahren? würde davon abraten.

    lg aus der nachbarschaft!


    Ja, ich hab auch das Antivirationsmodul mit WirelessCharging. Das Trägt halt schon etwas auf.

    Derzeit nicht montiert, da sowieso Ersatzhandy und naja, ich riskiers einfach.

    Aber generell hast du Recht, nen Kollegen hats trotz Quadlock Anti-Vibrations Modul nach 50km bei seinem Iphone den Bildstabilisator geputzt...


    Gruß aus Linz 😀

  • fabidop wie ist das denn bei dir mit diesem starren Mount mit Vibrationen?


    Ich meine das so weit oben an den originalen Befestigungspunkten relativ wenig davon ankommt.

    Im Vergleich dazu wenn man das Handy direkt am Lenker z.B. befestigt.


    Nutze bei meiner Lösung zwar auf längeren Touren auch ein altes Ersatzgerät, aber erwische mich aktuell immer öfter dabei doch mal das gute da zu befestigen. :)

    Aber durch meine Klemmhalterung kommen glaube ich doch noch mal deutlich weniger Vibrationen am Handy an.

    KTM 890 SMT (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Nikaia ()

  • Nikaia - kann ich leider noch nicht sagen, da Taferl noch hinterlegt.

    Aber ich rechne mal mit wenig. Hab seit Sommer vorher den Navihalter von SW Motech drauf gehabt, insgesamt auch eher ne starre Konstruktion (Und weil der so schirch hoch war, hab ich mir das ganze überhaupt angetan): Und da wars zumindest kaum wahrnehmbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Hatte vorher das ganze auf meiner Suzuki SV650 AV mittels Ram Mount und SPC+ am Lenker (das Bike hatte definitiv mehr Vibrationen - V2) und da aber auch nicht so, dass ich es als störend empfunden hätte.

    Auf jeden Fall, sobald ich vom Mitte April wieder in Österreich zurück bin, werde ich das mal testen und Bericht erstatten!

  • Aber generell hast du Recht, nen Kollegen hats trotz Quadlock Anti-Vibrations Modul nach 50km bei seinem Iphone den Bildstabilisator geputzt...


    Gruß aus Linz 😀

    mir hats ihn auch geputzt, aber mit chinahalterung auf der t700. auf der sdr hab ich den antivibra und über 45000 km kein problem gehabt. hab mir jetzt auch für die yamaha einen zugelegt. nicht mehr für dieses handy, weil eh schon kaputt, aber für das nächste dann :grins:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.