Ölfilter Gewinde durchgedreht

  • Hallo,

    Wie im Titel schon steht, ist mein Gewinde von der Ölfilterabdeckung durch. Ich habe hier im Forum in einigen Beiträgen gelesen, dass man das mit einem einfachen Gewindeeinsatz reparieren können soll.
    Ich war heute in einer Werkstatt, weil ich mich nicht getraut habe, das selbst zu machen und der Meister hat zu mir gesagt, dass es nicht gehen würde, weil um das Loch rum zu wenig Platz ist und man zu nah an den Ölfilter kommen würde.

    Hat jemand eine Idee dazu? Ich bin mir jetzt nämlich extrem unsicher, ob es klappen wird oder nicht, da im Forum hier jeder sagt, dass es geht, in der Werkstatt der Meister aber das Gegenteil sagt.

    Die Maschine ist eine EXC 450 Baujahr 2013.


    Viele Grüße

  • Geht! Nicht aufbohren und neues gewinde setzten!!!! Sondern: entsprechenden gewindeeinsatz besorgen, minimal aufbohren und gewindeeinsatz einfügen. Fertig. Hatte ich bei meiner 690er duke auch- soviel zum Thema " drehmomentschlüssel hab ich im handgelenk"...

  • Geht! Nicht aufbohren und neues gewinde setzten!!!! Sondern: entsprechenden gewindeeinsatz besorgen, minimal aufbohren und gewindeeinsatz einfügen. Fertig. Hatte ich bei meiner 690er duke auch- soviel zum Thema " drehmomentschlüssel hab ich im handgelenk"...

    Okay, erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was wäre denn aber ein entsprechender Gewindeeinsatz; und was für einen Bohrer bräuchte ich, um es nur "minimal" aufzubohren?

    https://www.amazon.de/dp/B0C2H2GCWS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
    Ich habe mir dieses Set hier gekauft, hältst du das für angemessen oder nicht?


    Und ja, den Drehmomentschlüssel sollte ich dann wohl gleich mit dazu besorgen :lautlach:

  • Okay, erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was wäre denn aber ein entsprechender Gewindeeinsatz; und was für einen Bohrer bräuchte ich, um es nur "minimal" aufzubohren?

    https://www.amazon.de/dp/B0C2H2GCWS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
    Ich habe mir dieses Set hier gekauft, hältst du das für angemessen oder nicht?


    Und ja, den Drehmomentschlüssel sollte ich dann wohl gleich mit dazu besorgen :lautlach:

    Die taugen nix, diese Drähtchen.


    Nimm Ensat, die sind super.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/265278000194

  • Die taugen nix, diese Drähtchen.


    Nimm Ensat, die sind super.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/265278000194


    :denk: ob er für die Ensat Büchsen genug "Fleisch" hat ? Mit den Gewindebuchesn Bsp. Ensat hätte er aber dann auch Ruhe :Daumen hoch:

    Die Gewindespiralen ( Helicoil und Co. ) drehen sich gerne wieder aus und zerstören das Gewinde manchmal noch mehr.

    Vielen Dank!

    Verstehe ich das richtig, dass ich dafür auch keinen Bohrer brauche, sondern die einfach reindrehe und die sich das Gewinde sozusagen selber schneiden?

  • Du must schon etwas aufbohren sonst kannst du die unter Umständen net ansetzen aber dann schneidet sich selbst ins Material steht in der Beschreibung bzw. kommt auf die Gewindebüchse an gibt verschiedene ganz dünne und dickere. Kannst mit eine Schraube und Kontermutter eindrehen brauchst net unbedingt das Werkzeug dazu nur gerade ansetzen


    :guckst du hier: de.ds.20.ensats.pdf eine Anleitung


    Film

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Würth heißt das jetzt Timsert

  • Ich hätte noch eine Idee, stehbolzen einkleben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :Daumen hoch: Stehbolzen würde dann eventuell auch mit Helicoil ( Gewindespirale) vor erst mal gut gehen :denk: dann ist s no net ganz verhudelt :zwinker: die Gewindereperatur ( Helicoilspirale) nicht so arg beansprucht, wenn du sorgfältig arbeitest. Wie beim rein und raus drehen der Schrauben das hält meist net so lange

  • Ich hätte noch eine Idee, stehbolzen einkleben.


    :Daumen hoch: Stehbolzen würde dann eventuell auch mit Helicoil ( Gewindespirale) vor erst mal gut gehen :denk: dann ist s no net ganz verhudelt :zwinker: die Gewindereperatur ( Helicoilspirale) nicht so arg beansprucht, wenn du sorgfältig arbeitest. Wie beim rein und raus drehen der Schrauben das hält meist net so lange

    Wie genau darf ich mir das dann vorstellen, wenn da so ein Bolzen drin ist? Wie soll ich dann da die Abdeckung draufkriegen?

  • Im Grunde kannst es dir so vorstellen:

    Statt der Schraube kommt eine Schraube ohne Kopf rein.

    Dort wo normal der Kopf der Schraube ist, ist jetzt Gewinde. Dort Mutter drauf. Fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108