Motor springt nicht an (komische Geräusche)

  • Richtig! Die Batterie ist es nicht.

    Spannung zeigt 12,7 Volt an; sobald ich die Zündung anmache fällt die Spannung auf maximal 12,3 Volt. Ich würde sagen, dass das passt, oder?

    Hallo nochmal,

    bevor du weitersuchst, solltest du die Batterie als Fehlerquelle zuverlässig ausschließen!

    Frage: 12,3V wo und wie gemessen? Für eine frisch geladene Batterie sinkt die Spannung nur nach dem Einschalten der Zündung doch recht weit ab, zumal bei einer 950er, welche nur ein einziges Steuergerät besitzt. Wichtiger festzustellen: wie ist die Bordspannung während des Startens? Landet diese bei 10-11V oder noch tiefer, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie defekt oder es gibt irgendwo beim Starten einen zu hohen Übergangswiderstand. Ich würde als nächstes die Batterie ganz abhängen(!) und mit einer anderen, vollgeladenen Batterie einen Startversuch machen. Kannst du auch mit der Autobatterie und Starthilfekabeln machen, wenn du auf gute Isolierung im Bereich der Krokodilklemmen zum Bordnetz achtest - nicht daß du noch einen Kurzschluß produzierst...

    Hakim

    2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Genau. Erstmal Fremdstarten.

    Vorschlag 2: Benzintank füllen, dann umgeht man die Pumpe, sofern die Pumpe nicht festgegammelt und durchgang vorhanden ist. (Pumpe ist erst im Einsatz wenn Füllstand im Tank unterhalb Vergaser)

  • Pumpe ist erst im Einsatz wenn Füllstand im Tank unterhalb Vergaser

    Glaube das ist nicht ganz korrekt formuliert, Schlusi. Das Ding brummt immer und baut auch Druck auf wenn der Tank voll ist. Korrekt ist, dass man mit defekter oder überbrückter Pumpe bis zum Benzinstand größergleich Vergaserhöhe fahren kann, dann saugt der Motor sich die Brühe selbst an.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich kontrolliere jetzt mal, wieviel Saft beim starten noch ankommt.

    Und beim Fremdstarten mit einem Auto kann wirklich nichts passieren? Hab das ehrlich gesagt mit einem Motorrad noch nie gemacht!

  • Und beim Fremdstarten mit einem Auto kann wirklich nichts passieren? Hab das ehrlich gesagt mit einem Motorrad noch nie gemacht!

    12V sind 12V und die Stromhöhe definiert der Verbraucher. Alles gut

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ok, jetzt bin ich verwirrt.

    Beim starten fällt die Spannung auf 9,2 - 10,5 Volt. Also doch defekt? Oder auch defekt; und könnte noch was anderes sein?!

  • eim starten fällt die Spannung auf 9,2 - 10,5 Volt. Also doch defekt? Oder auch defekt; und könnte noch was anderes sein?!

    Hast Du jetzt mal überbrückt oder ein andere Batterie getestet oder nicht???

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn die Batt die Leistig nicht mehr ganz bringt geht unter Umständen der Anlasser aber die Zündung braucht auch recht viel Strom wenn da die Leistung nimmer stimmt gibt es keine ordentliche Zündung. Wenn sie fremdgestartet wird läuft sie an und im Standgas geht sie wieder aus da die Lichtmaschine nicht die Leistung bringt für die entladene malade Batterie und die Zündanlage. Da kann man dann auch mald die Elektronik abschießen.

  • Hast Du jetzt mal überbrückt oder ein andere Batterie getestet oder nicht???

    Nein, hab ich noch nicht.

    Blöde Frage: Die Klemmen auf Motorradseite nur an die zwei losen plus und minus Kabel hängen, oder an eingebauter Batterie klemmen?

  • Wenn die Batt die Leistig nicht mehr ganz bringt geht unter Umständen der Anlasser aber die Zündung braucht auch recht viel Strom wenn da die Leistung nimmer stimmt gibt es keine ordentliche Zündung. Wenn sie fremdgestartet wird läuft sie an und im Standgas geht sie wieder aus da die Lichtmaschine nicht die Leistung bringt für die entladene malade Batterie und die Zündanlage. Da kann man dann auch mald die Elektronik abschießen.

    Also würdest du das lieber nicht machen?

    Einen eklatanten Elektronikschaden möchte ich natürlich auch nicht riskieren. Ich hab nur leider keine Möglichkeit eine andere funktionierende Batterie auszuprobieren.


    Ich kann mir also aussuchen,…

    1. mit Auto überbrücken und evtl ist die Elektronik danach hin

    2. neue Batterie kaufen, die es dann vielleicht doch nicht war

    3. Benzinpumpe tauschen, die es vielleicht auch nicht war

    4. Kombination aus beidem?

  • Wenn Du nicht bereit bist für 70€ ne neue Batterie zu kaufen (was beim Verkauf bestimmt kein nachteiliges Argument ist), und dich nicht traust zu überbrücken, dann ringe uns hier bitte nicht dauernd Ferndiagnosen und Tipps ab sondern fahr in eine Werkstatt. Was ist denn das für ein Geeiers....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • dann saugt der Motor sich die Brühe selbst an.

    Wichtig: Der Motor saugt sich keine Brühe selbst an!

    Der höhere Flüssigkeitsstand sorgt dafür, das das Schwimmernadel-Ventil des Schwimmerkammer öffnet, wenn der Vergaser leer läuft.

    Befindet sich das Benzin unterhalb dieser Höhe, läuft einfach kein Benzin mehr nach.

    Dann benötigt man die Benzinpumpe, die gegen das Nadelventil pumpt.

    Wenn dann wieder Kraftstoff aus der Schwimmerkammer "verbraucht" wurde, sinkt der Schimmer, das Nadelventil öffnet und die Pumpe fördert nach.

  • Junge wo ist das Problem? Überbrück die Kiste doch. Da ist keine feinfühlige Elektronik drin. Was willst du denn kaputt machen, wenn du plus an Plus und Minus an Minus klemmst? Gibt auch tausende Anleitungen im Internet. Mach dir net so ins Höschen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sorry, war wegen dem Überbrücken etwas verunsichert. Hat aber alles geklappt und ich werd mir eine neue Batterie holen.


    Allerdings, ist das alte Problem immer noch da (welches ich dachte mit dem starten in den Griff zu bekommen). 😭

    Nur wenn ich den Choke permanent gezogen lasse läuft sie. Wenn ich ihn zurückschiebe geht sie sofort aus, ebenso wenn ich auch nur einen Zentimeter den Gasgriff betätige. Und sie macht die ganze Zeit diese Geräusche vom Video.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, dass ich weiter nerven muss!

    Danke trotzdem für eure Hilfe.👍

  • Ok, dann also doch auch evtl die Benzinpumpe. Ich als Laie kann sowieso nicht beurteilen, ob die noch 100% funktioniert oder nicht.

    Sorry, ich weiß leider nicht, wo da Siebe und/oder Filter drin sind. Evtl. in jedem Benzinhahn? Muss ich den kompletten Tank ausleeren?


    Schade, dass es bei uns im Ort die Schrauberwerkstatt nicht mehr gibt.😭

  • Wie alt ist der Sprit in der Möhre bzw. wie lange hat die gestanden?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13