Metallteile bei Ölwechsel im Öl

  • SORRY

    wenn Du ein Bild vom gefunden Teil hast, könnte ich vergleichen.

    Ich habe gerade zwei offene Motoren da


    hätte auch einen 950 und 990 Motor zu verkaufen

  • Der LC8 klingt mechanisch sehr sauber, wenn sich da ein Lager verabschiedet, dann würdest das hören - garantiert.

    Hatte auch mal Späne im Motor, hatte fast jeder, vermutlich Bearbeitungssrückstände.

    Öl rein, fahren, kannst ja nach 100km nochmal das Öl ablassen und Sieb + Magnet auf weitere Metallteile checken.

    Wenn nix mehr ist, gib ihm.


    Hier noch Lesestoff aus der Einzylinderecke:

    cometeus
  • Fahren bis es knallt und fertig ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Falscher Thread.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben.

    Bei meiner 300exc sind regelmäßig viele Späne im Getriebeöl. Vielleicht ist es einfach sowas gewesen. Die 990er hat ja Motor und Getriebeöl zusammen.

    Nach so einer langen Standzeit ist es außerdem ratsam das Motoröl nach kurzem warmlaufen zu tauschen.

  • In solchen Fällen ist es immer ratsam, die Stücke aufzubewahren, um sie z.B. hier zeigen zu können.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben.

    Bei meiner 300exc sind regelmäßig viele Späne im Getriebeöl. Vielleicht ist es einfach sowas gewesen. Die 990er hat ja Motor und Getriebeöl zusammen.

    Nach so einer langen Standzeit ist es außerdem ratsam das Motoröl nach kurzem warmlaufen zu tauschen.

    Wenn Du Immer Späne im Öl hast, dann Fährst Du bestimmt einen HOBEL ?

    Der macht auch IMMER Späne ?

    Ein Motor sollte KEINE Späne machen !

    Ich besitze einige motoren, welche , wenn nicht defeckt, auch keine Späne im öl haben !

  • Ja genau ich fahre den Hobel 😁😁😁

    Ich schenke der guten Kati gerne ein, Späne im Getriebe ist normal das haben alle meine Ktms gehabt. Die eine mehr die andere weniger. Man bemerkt das auch nur an der Magnetschraube. Ist nix großes, nur kleine Späne. Werde in den nächsten Wochen Mal das Getriebeöl wechseln und dann ein Foto machen. Habe aktuell nur mehr vollsynthetisches Öl, muss semi bestellen und dann mach ich's und kann es dir zeigen

  • Ich muss sagen dass mein 950er Motor eigentlich nie Späne machte, der aktuelle 990er aber jedes mal was im sieb im Öltank und an der magnetschraube hat.

  • Definiert doch mal genauer:


    Meint Ihr ABRIEB


    Oder SPÄNE


    Bei Abrieb muss man sich keine Gedanken machen, solange der sich nicht Zentimetermässig ums Magnet sammelt. Abrieb kan man wie schon der Name sagt zwischen den Fingern "zerreiben".


    Späne, d.h. Metallstücke, die fest sind, eine vielfach geringelte Struktur haben oder bruchstückartig daher kommen , sind klar ein Alarmzeichen. Die spürt man dann hart zwischen den Fingern.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: