Startproblem nach Winterpause - Motor springt nicht an

  • Bei einer "Kerzenbrücke", da gibt es nicht mal ein "Husten", wie auch bei "verklebte" Einspritzdüsen.

    Seit dem es keinen Bleizusatz im Sprit mehr gibt (01.02.1988) kommen auch keine Brücken mehr vor.

    Was es an den Kerzen gibt:

    Ruß bei überhöhtem Ölverbrauch, Kuruschluß bei "Abgesoffenem" Motor, Bruch des isolator, Verschleiß.


    Das passiert aber alles nicht bei Stillstand im Winter und auch nicht bei beiden Kerzen auf einmal.


    Trotzdem ist es richtig zu prüfen ob es Zündfunken gibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn gar kein Kraftstoffgeruch sich einstellt und das Ding auch nicht mit Zwangsmaßnahmen startet, würde ich auf irgendeine Sicherheitseinrichtung tippen.

    Bei mir am Roller dreht sich der Starter aber die Benhzinpumpe läuft nicht, wenn ich die Bremse nicht ziehe. Könnte das was ähnliches mit der Kupplung sein? Dem Schalter am Kupplungshebel meine ich natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorianer ()

  • Ja, die fördert bis zum Anschlußß hoch sobald ich den Schlüssel drehe. Sprit kommt oben an.


    Hab jetzt den ganzen Vormittag noch mal zerlegt und geschaut, Stecker, Sicherungen, beide Kerzenstecker raus. Leider kann ich in dem zerlegten zustand keine Zündung kontrollieren. Das ist mir etwas zu heiß.

    NAch dem Zusammenbau das gleiche Ergebnis wie immer. Kein Mucks.

    Hab sogar den Schlüssel gewechselt, Shifter aus, ABS aus, ... Starthilfe noch vom Auto versucht. Kein Erfolg.


    Werd jetzt den Händler anrufen - der soll sie holen.


    Impressionen....

    IMG_0927.jpgIMG_0928.jpgIMG_0929.jpg

  • Ist die KTM schon wieder zusammen gebaut? Wenn nicht, könntest du mit dem Multimeter noch die Einspritzventile überprüfen ... nur so, um die Fehlersuche fortzuführen, du hast ja leider noch zwei Wochen Zeit.

    Ich kenne jetzt zwar nicht die Sollwerte für den Spulenwiderstand des Magnetventils aber beide Spulen sollten zumindest ähnliche Widerstände haben....anschließend könnte man sich noch Gedanken machen, wie überprüft werden kann, ob beim Starten überhaupt eine Spannung an die Einspritzventile angelegt wird.


    Dann hast du die Kraftstoffseite überprüft/ausgeschlossen und es kann nur noch an der Zündung liegen.

  • Meine Aufmunterung.

    Ich muss auch ungewollt Schrauben, scheiß Kühlwasser ausgeronnen. Dabei wurde am letzten Fahrtag im November das Schlauchsystem und Thermostat wegen Kühlwasserverlust getauscht. Gestern sagte mir ein Honda-Afrika-Fahrer , er ist schon unterwegs, die KTM-Fahrer müssen dagegen noch 2 Wochen Schrauben bis sie Ausfahren können (wie Recht er hat). Er hat auf seiner 2009 Afrika Twin 66.000 km drauf und hatte noch keine Störung.


    Was fällt mir dazu ein?

    - Drallklappensystem ?

    - Kabel von Kill-Stopp-Starter-Knopf ausgezogen (hatte ein anderer 790 ADV Fahrer) ?


    Liebe aufmunterne Grüße

    Josef

  • Der Zustand deines Motorrads ähnelt verblüffend dem von Airborne. Immerhin weißt du, was du reparieren musst. Nach 66 tkm darf auch schon mal 'was kaputt gehen. Gutes Gelingen!



    P.S.: KTM-Fahrer müssen noch zwei Wochen schrauben .... der ist gut!

  • Das Schlimme ist, wie blöd ist der Einkauf +Qualitätskontrolle +Werkstatt. 3 verschieden Schellen auf den 3 Kühlschlauchen, und dann rinnt es noch durch den Cu-Abdichtring der Ablasschraube bei der Wasserpumpe. Der heutige Erststart war lustig: sofort angesprungen, anfangs Lauf wie 15-er Steyr, dann 500-er Honda XL, dann selbständiger Gasanstieg auf 2000 U/min und dann ein schnurrend-poltriger 2-Zylinderlauf - ach wie schön, ich könnte sie umarmen (hab ich eh gemacht). Doch dann stieg eine beißend-kratzig-plastikstinkende Kühlflüssigkeitswolke auf, dass man glaubte, sie brennt gleich ab. Das hatte ich jetzt zum Drittenmal.

    Hatte die Werkstatt angerufen, der Meister sagte; reparier es selber, Du bist genauer und kannst es besser. - Ich fasse es nicht, aber ich habe es selber gemacht, und auch professionel das System entlüftet. Was da Luft rausgekommen ist, ist unglaublich. Werde künftig regelmäßig entlüften, bevor sie überhitzt.

  • Also erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme,


    zum Testen hab ich sie grob zusammengesteckt, natürlich ohne Erfolg.

    Das mit dem Ausmessen der Zündspulen und Stratorwicklungen hab ich gerade im Handbuch nachgelesen. Mir war nur nicht klar welcher Stecker das war...


    pasted-from-clipboard.png


    erst vorhon hab ich erkannt, dass die Zündspule auf dem Kerzenstecker sitzt.

    pasted-from-clipboard.png


    Werd ich morgen mal prüfen ob die Werte passen.

    Ansonsten hab ich heute erst mal an der 1190er den Winterstaub abgespült und sie fit für morgen gemacht. Wetter soll ja passen und damit ich das Fahren nicht verlerne... :-)


    Mit der Kühlung hatte ich jetzt noch keine Probleme - war aber auch schon kpl abgebaut. Hab meine 790 als 4 Jahre Gebrauchte gekauft, weil wir letztes Jahr nach Albanien TET gefahren sind... was Neues wäre mir da zu schade. Aber viele schwören auf weniger Technik - African Twin oder Yamaha Tenere... da reicht zur Wartung Hammer, Meißel, Zange... :-)


    ... will be continued

  • ich habe meine KTM trotz der ganzen Elektronik gar nicht als unzuverlässig empfunden, hatte sie aber auch nach einem Jahr und nicht nach vier Jahren (gebraucht) gekaufl. Villeicht kontaktierst du mal den Vorbesitzer, vielleicht kennt er das Problem ja.... übrigens sehr vorteilhaft, dass du noch ein Zweitmotorrad hast.

    Nur kurz am Rande: ich hatte von den Einspritzdüsen gesprochen, jetzt weßi ich aber nicht, ob dazu auch etwas im Handbuch steht.


    @ Sepp: wie hast du entlüftet? Kühlerverschlussdeckel abgenommen und dann Motor laufen lassen, bis es oben rausrülpst? Und dann? Bei laufendem Motor schnell den Deckel wieder drauf und den Ausgleichsbehälter befüllen?

    • Hilfreich

    perfekte Anleitung vom Piraten

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... die KTM-Fahrer müssen dagegen noch 2 Wochen Schrauben bis sie Ausfahren können (wie Recht er hat). Er hat auf seiner 2009 Afrika Twin 66.000 km drauf und hatte noch keine Störung....

    Meine alte AT hatte mir auch schon eine Ausfahrt versaut, weil die blöde Benzinpumpe defekt war. Die ältere Generation der AT ließ sich nach längeren Standzeiten nur schwer starten. Bei meiner Fireblade muckte der Notausschalter, die Blinker funktionierten immer mal wieder nicht und nach der Winterpause trennte die Kupplung nicht. Bei Honda ist auch nicht alles gold.
    Bei meiner Adventure hab' ich die Batterie eingebaut, sie gestartet und bin zur ersten Tour losgefahren. Die ist allerdings auch noch recht neu. Meine LC4s waren da aber auch so.

  • da sie ja jetzt eh 2 Wochen steht, könntest du die Batterie prüfen lassen. Dann kann man es sicher als Grund ausschließen.

    LG
    Christian