640 SM vs. 690 SM

  • Ich hätte zwar eine 690er zur verfügung... aber irgendwie tendiere ich mir jetzt eine 640er zuzulegen...


    Jetzt würd ich gern die vor und nachteile wissen?... und wielang wird die 640er noch produziert???
    bzw wird sie überhaupt noch produziert..?


    für jeden tip dankbar :D

  • ob sie noch produziert werden weiss ich nicht, 06er hats aber sicher noch viele bei den händlern die sie zu guten preisen rausgeben. zum vorteil/nachteil werd ich nichts schreiben da meine meinung ziemlich einseitig ist und ab und zu kritisiert wird, daher lassen wir dieses streitgespräch. :prost:

  • Zitat

    Original von baumannma
    ob sie noch produziert werden weiss ich nicht, 06er hats aber sicher noch viele bei den händlern die sie zu guten preisen rausgeben. zum vorteil/nachteil werd ich nichts schreiben da meine meinung ziemlich einseitig ist und ab und zu kritisiert wird, daher lassen wir dieses streitgespräch. :prost:


    hmm... mal schauen ich würd die gerne mit div. powerparts dann glich kaufen *gg*


    Aber mich würd deine Vor-/nachteile sehr interessiern... egal ob es die anderen verstehen oder nicht... jeder hat eine andere meinung :D
    sonst könntest mir ja ein mail schicken oder so... fals du es nicht jeden lesen lassen willst...

  • Die 640SM wird nicht mehr produziert. Sind alles Fahrzeuge aus 2006.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver
    Ich hätte zwar eine 690er zur verfügung... aber irgendwie tendiere ich mir jetzt eine 640er zuzulegen...



    Wir könnten ja tauschen ... 660 SMC gegen 690 SM :zwinker:



    Vorteile hat die 640er gegenüber der 690er nur in Sachen Wartungsfreundlichkeit würde ich sagen.
    Achja , und der löbliche Sound der 640er ist natürlich auch ein Vorteil.

  • Ich weiß zwar nicht, wie wartungsfreundlich die 690er ist, aber es dürfte kaum ein Einzylindermotorrad geben, bei dem der Ölwechsel und die Ventilspieleinstellung so kompliziert und zeitaufwendig ist, wie bei den alten LC4-Motoren. Beides ist beim 690er deutlich verbessert worden.


    Abvibrierte Teile wird man bei der 690er wohl auch seltener erleben.


    Zur Reparaturanfälligkeit der 690er lässt sich im Moment ja auch noch nichts sagen, aber auch da glaube ich wird der 690er Motor wohl besser sein. Die Probleme mit den diversen Lagern, die viele alte LC4-Motoren haben, sollten bei der 690er eigentlich deutlich geringer sein.


    Daher vermute ich, dass die 690er das unproblematischere Motorrad sein wird.

  • Hi,


    Ich hab die 2006er/2007er 640 als Prestige bis vor kurzem gefahren, der Grund dafür, dass die wegkam, waren zahlreiche Probleme: Kurbelwellen-Lagerschaden, 3x Zylinderkopfdichtung zerfetzt, 2x Auspuffdichtung weg, 1x kompletten Rücklicht-Kabelbaum gewechselt etc.


    Hab seit 3 Tagen meine nagelneue schwarze 690er und bin leider noch am einfahren, muss aber sagen, dass die 640er ganz untenrum nen Tick besser kam, aber die neue ja obenrum noch besser geht, die schreit hat nach höheren drehzahlen.
    Wie gesagt, bin noch am einfahren (Drehzahl ~4500-5000 rpm) :kotz:


    Und der Sound der 640er war ne Nummer genialer, aber evtl. kommt das ja noch :ja:

  • Das mit der Haltbarkeit ist so eine Sache:
    Die alten sind ja nicht per se gleich kaputt, es gibt viele die wirklich viel und lange aushalten, aber halt zu viele die genau das nicht tun.
    Mit anderen Worten: die Streubreite ist zu groß.
    Selbst wenn die neue 690er tendenziell länger hält heißt das noch lange nicht, daß auch die Schwankungen zurückgehen.


    Das die KTMler bei der Ersteserie auch mal wirklich gut aufpassen können wissen wir ja seit 2000 mit der EXC: das erste Jahr hui, dann pfui.
    Bei KTM gibt es Probleme die sich mit besseren Maschinen nicht aus der Welt schaffen lassen...
    Damit meine ich Sozialorganisation und Strukturen.


    Beim Lästern immer im Hinterkopf behalten: ein signifikanter Anteil der Arbeiter/Angestellten bei KTM kommt aus Deutschland.


    Zu den Vorteilen der 690er (=Nachteil den alten):
    geschmeidiger Motor,
    höhere Leistung legal Leise,
    spielerisches Handling,
    Austattung


    Vorteile der alten:
    Charakter (brutaler alter Schlögel),
    Sound,
    universellere Ergonomie (Kante im Tank der 690er stört Personen die außerhalb des Normbereiches liegen ziemlich schnell),
    weniger Schaltarbeit (ich empfinde so)
    verfügbares Zubehör und billige Ersatzteile.


    Des einen Freud, des anderen Leid...


    Die Kraft und einen Gutteil des Handlings lassen sich den Alten nachträglich verpflanzen.
    Sound und hoffentlich damit Charakter wird sich zeigen wie die in die neue reinkommt.


    Was mich persönlich noch an der neuen 690er stört ist notwendigen großen Schräglagen bei gegebener Kurvengeschwindigkeit.


  • Puh... das sind auch net wenig mängel die du da hattest.. hat dir das ktm einfach so eingetauscht gegen die 690er dann? bzw sind die mängel alle behoben worden von ktm?


    Ich finde ja die 690er is halt alltagstauglicher als die 640er bzw gnädiger...


    Jetzt wärs halt noch interessant ob die 640er noch weiterproduziert wird oder die durch die 690er abgelöst ?

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver
    Ich hätte zwar eine 690er zur verfügung... aber irgendwie tendiere ich mir jetzt eine 640er zuzulegen...


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast dir vor längerer Zeit jetzt doch ne 690SM zugelegt und willst jetzt aber
    eine "alte" 640SM kaufen oder willst du die 640 zusätzlich zur neuen kaufen?? :denk:
    Wenn du die 690 wegen einer 640 verkaufen willst verstehe ich die Welt nicht mehr! :nein:
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver



    Jetzt wärs halt noch interessant ob die 640er noch weiterproduziert wird oder die durch die 690er abgelöst ?



    Nein. es werden keine 640 mehr produziert wie Franky schon geschrieben hat!

  • Zitat

    Original von mura


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast dir vor längerer Zeit jetzt doch ne 690SM zugelegt und willst jetzt aber
    eine "alte" 640SM kaufen oder willst du die 640 zusätzlich zur neuen kaufen?? :denk:
    Wenn du die 690 wegen einer 640 verkaufen willst verstehe ich die Welt nicht mehr! :nein:
    MfG Rene


    Neee... ich hab ne 690er geliehen bekommen... also nicht gekauft... und jetzt bin ich halt am grübeln was ich haben will...

  • Zitat

    Original von ParkwayDriver


    Neee... ich hab ne 690er geliehen bekommen... also nicht gekauft... und jetzt bin ich halt am grübeln was ich haben will...


    Achso geliehen! Naja, wenn du jetzt vor einer Kaufentscheidung stehst würde ich eines machen, irgendwo noch ein neues 640 Modell Probefahren und dann danach und nach der Optik die eindeutig für die 690SM spricht :teuflisch: entscheiden! Meiner Meinung nach ist die 690 mit dem neuen LC4 Motor einfach das modernere, bessere Motorrad drum hab ich halt gewechselt.
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von Mario
    [
    Vorteile hat die 640er gegenüber der 690er nur in Sachen Wartungsfreundlichkeit würde ich sagen.


    Sogar da ist die 690er besser. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ParkwayDriver:
    Ich zitiere dich mal aus dem 1000PS.at-Forum, im Gespräch mit NastyNils:


    Zitat

    Als stolzer besitzer einer Prestige kann ich nur sagen, das sie genial zu
    fahren ist ;D wie auf der straße als auch auf einer
    Supermotostrecke, wie gesagt Ready to race :D!!


    Hier noch der Link dazu:
    ParkwayDriver auf 1000PS


    Meins nicht böse, nur solltest du dir bewusst sein, dass das Internt extrem transparent ist und man sehr aufpassen sollte, was man wo und wie sagt!! Wünsch dir dennoch viel Glück, dass du dir ne 690er kaufen kannst! :daumen hoch:



    @Thema:
    Die 640er Modelle waren und sind super Teile, steh voll auf deren Optik, vor allem ab 2005 mit den 2 Töpfen. Die 690er spiegelt halt einfach den Zeitgeist mehr wieder. Ich denke, wenn man sich 2-3000€ Sparen will (auf 1000PS bekommt man neue 640er ab 6000€), kann man mit einer 640er ein geiles Bike zu einem tollen Preis kaufen!



  • Du weisst nicht warum ich das geschrieben habe... und du weisst nicht wo ich die her habe... ich erzähle diese story sicher nicht jedem, weil sonst sicher gesagt wird "ich will auch"
    Kann sein das ich es allerdings falsch formuliert habe, bzw das man es falsch verstanden hat... :denk:


    :prost:


    das mit dem 1000ps gebrauchten is zwar ein gut gemeinter tip aber, ich würde die lieber beim händler holen!?

  • Schon ok, du muss selbst wissen was du tust! :daumen hoch:


    Und das bei 1000PS sind keine Gebrauchten, sondern Neufahrzeuge die noch bei diversen Händlern rumstehen...