Starke Vibrationen ab 3500 U/min / Ausgleichswelle defekt? SMC-R (2023)

  • Guten Morgen Alex,

    das ist meine erste KTM und aufgrund von vielen Alptraumgeschichten bin ich lieber übervorsichtig :kapituliere:

    Die Sache mit der Wandlung ist mir bekannt, eine Reparatur oder ein (neuer) Austauschmotor würde mir schon reichen.

    Laut Aussagen von Freunden ist mein KTM Händler recht fair und kundenorientiert, aber ich werde auf jeden Fall berichten wie mit meinem Problem umgegangen wird / wurde.


    Hast mal den Ölstand kontrolliert?

    Servus,

    ja, der Ölstand ist seit ich sie mit 0km abgeholt habe gleich geblieben

    => knapp unter max

    sollte also passen?


    Hat der Ölstand Einfluss auf die Vibrationen? :alter schwede:

    Hast du da mehr Infos für mich?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich trotz der geringen Laufleistung schon Steuerkettenklappern beim Warmstart habe.

    Also Maschine im warmen Zustand abgestellt, 10 Minuten später gestartet und los ging die wilde Klapperei. :denk:

    Nach ein paar Metern wars dann wieder weg.


    Das Steuerkettenklappern gehört aber anscheinend zum Lieferumfang... :lautlach:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Ja, das ist so. Könntest eine verbesserte Kette einbauen (lassen), ist aber in Benzin oder Bier und Wurst besser investiert.


    Schreib dir noch den Enttermin der Garantie in die Agenda, dann kannst du entscheiden, ob du eine Garantieverlängerung abschliessen möchtest. Die einen schlafen ruhiger damit.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja, das ist so. Könntest eine verbesserte Kette einbauen (lassen), ist aber in Benzin oder Bier und Wurst besser investiert.


    Schreib dir noch den Enttermin der Garantie in die Agenda, dann kannst du entscheiden, ob du eine Garantieverlängerung abschliessen möchtest. Die einen schlafen ruhiger damit.

    Ich dachte der Kettenspanner ist hier das Problem?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf mechanischen Kettenspanner mit Feder oder Verstellung von außen umzubauen?

    Dann kann man selber nachstellen sollte es klappern :denk:


    Die Garantieverlängerung wäre auf jeden Fall interessant.

    Gilt aber nur solange man die jährlichen / 10k KM Service Intervalle einhält oder?

    => ich hatte geplant alle 2,5-5k einen Öl- und Filterwechsel zu machen (selbst, ohne Eintrag ins System)

    Ein eventueller Flash ist da auch nicht gerne gesehen?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von SonntagsFahrer0815 ()

  • Ich dachte der Kettenspanner ist hier das Problem?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf mechanischen Kettenspanner mit Feder oder Verstellung von außen umzubauen?

    Dann kann man selber nachstellen sollte es klappern :denk:

    Lass das mal - Du bzw. KTM solltet ein anderes Problem haben - bitte Deinen Händler auch um eine Vergleichsfahrt für Dich auf einem seiner Vorführer...

  • Lass das mal - Du bzw. KTM solltet ein anderes Problem haben - bitte Deinen Händler auch um eine Vergleichsfahrt für Dich auf einem seiner Vorführer...

    Die Vergleichsfahrt wollte ich ursprünglich haben, wurde mir aber abgelehnt, denn ich solle mein Motorrad erst vom Spezialisten prüfen lassen.

    Sollte die Werkstatt aber alles für gut befinden, bestehe ich auf eine Probefahrt mit dem Vorführer.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Klingt so als wenn man Dir nicht glaubt - "weil ein KTM Einzylinder halt kein Vierzylinder ist"...

    Das gehört doch bei den Händlern mittlerweile zum guten Ton :lautlach:

    Man wird solange nicht ernst genommen, bis der Fehler offensichtlich ist.


    Mal schauen was am 28. rumkommt.

    Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen mit dem Händler gemacht,

    ok, ich habe auch ein neues Moped bei ihm gekauft und mein Kumpel ebenfalls :Daumen hoch:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Bin kein Experte für Mechanik und kann nichts dazu sagen. Ich meinte nur, in diesem Thread mal was dazu gelesen zu haben. Finde ich aber leider nicht mehr... Dann wohl eher nicht relevant.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Lass dich da jetzt mal nicht narrisch machen.

    Meine Duke klappert nach dem Tanken (wenn Motor heiß) im Stand auch wie verrückt.

    Das muss so, und wird mit mehr Öldruck auch leiser.

    Geh zum Balog und lass ihn fahren!

    Reifen unwucht kann man auch ausschließen? Wenn dein Mädel nebenher fährt, kann sie deine Geräusche lokal eingrenzen?

    VG

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Guten Morgen Andreas,


    das Geklappere der Steuerkette ist nicht so schlimm.

    Mit gehts hauptsächlich um die Vibrationen.

    Da das ganze Moped dröhnt können wir es nicht eingrenzen, scheppert von links und rechts gleich.

    Kommt aber sicher vom Motor, da in jedem Gang und sogar im Stand.

    Immer gleich ab 3500 U/min.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Hatte mal eine Zeitlang die 640a und eine Z750.

    Diese beiden Mopeds abwechselnd...da drehst durch.

    Deswegen nur noch KTM, dann fallen die Vibrationen (gute!) nicht mehr so auf

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Lass dich da jetzt mal nicht narrisch machen.

    Meine Duke klappert nach dem Tanken (wenn Motor heiß) im Stand auch wie verrückt.

    Das muss so, und wird mit mehr Öldruck auch leiser.

    Das muss garantiert nicht so!

    Meine 21er 701 hatte auch geklappert.

    Spanner ausgebaut, mehrmals durchgepumpt, mit 2mm Vorspannung wieder eingebaut, 15w60 eingefüllt: Klappern ist weg.

  • Ja ja-war ja auch jetzt nicht zu 100% seriös gemeint.

    Wusste jedoch nicht dass man an dem Spanner was vorspannen kann

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Das muss garantiert nicht so!

    Meine 21er 701 hatte auch geklappert.

    Spanner ausgebaut, mehrmals durchgepumpt, mit 2mm Vorspannung wieder eingebaut, 15w60 eingefüllt: Klappern ist weg.

    Guten Morgen,


    wie hast du die Vorspannung realisiert?

    Einfach eine Scheibe zwischen Spanner und der Verschlussschraube?

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Hi,


    das steht zwischenzeitlich im Reparaturhandbuch drin...


    Du schraubst den Kettenspanner ein, lässt aber einen 2mm Spalt zwischen Bund des Kettenspanners und Flansch am Motor, entriegelst dann den Spanner und schraubst ihn erst dann fest.

    Hintergrund: Die interne Rasterung im Spanner hat 1,7mm Abstand zwischen den Sperrklinken.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

  • Da hast du recht:

    pasted-from-clipboard.png

    steht auf Seite 275


    Aber sollte das dann nicht bei den neueren Motoren von Werk aus so montiert sein?

    => meine ist Baujahr 2023

  • Das sollte wohl so sein.
    Sollte auch bei meiner BJ21 der Fall gewesen sein. Trotzdem hat das Ding beim Warmstart nach 5-10mn Pause nicht zu knapp geklappert.
    Ich kann nur sagen, dass der Spanner sich bei den ersten Durchgängen beim Zusammendrücken sehr hakelig anfühlte. Es wurde dann nach 3,4,5 Durchgängen besser. Habe den Spanner dann mit den 2mm Vorspannung wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe...

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Verrastung im Steuerkettenspanner nicht 100% zuverlässig funktioniert hatte, sodass das Öl den Spanner wieder "komplett" rausfahren musste.

    Hätte mein Vorgehen keine Lösung gebracht, hätte ich einen neuen Spanner bestellt...


    Von Seiten des Piraten gibt es noch die (bisher nicht final bestätigte) Vermutung, dass das Rückschlagventil zwischen Block und Zylinder nicht 100% schließt, aber zu spät öffnet.
    Sprich: Öl kann zurücklaufen, aber zu viel Öldruck ist notwendig, um das Ventil wieder zu öffnen. Das wäre natürlich sehr schlecht, da am selben Ölkanal die Ölversorgung des Zylinderkopfes hängt, sofern ich das im Schmierplan richtig gelesen habe.


    pasted-from-clipboard.png